interessante Links mit Veganismus-Bezug

Links, Artikel, (Koch-)Bücher
Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 25. Mai 2015 12:02

Lantha hat geschrieben:........ Radfahrer sind viel beliebter, jeder mag sie.
Aber nicht überall, hier streiten sich Mountain-Biker und Wanderer aufs Heftigste.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Mai 2015 14:21

hat mein bruder mir grade geschickt:
http://www.focus.de/gesundheit/videos/c ... 00886.html

nicht wirklich viel neues dabei. aber das:
Überraschenderweise sind auch Feigen nicht immer vegetarisch. Von Natur aus enthält die Frucht natürlich kein Fleisch. Es passiert aber häufig, dass Insekten, wie zum Beispiel Wespen, eine Feige bestäuben und dabei in der Frucht steckenbleiben und sterben.

Da die Feige die tote Wespe durch Enzyme in Protein verwandelt, werden Sie aber nicht merken, dass sie das Tier praktisch mitessen.
hat etwas LOLwas-faktor xDD

und das hab ich auch noch nicht gehört:
Kaum zu glauben, aber sogar Bananen sind nicht so vegetarisch wie gedacht. Zumindest, wenn sie nicht „Bio“ sind. Dann werden die Bananen fast immer mit einem Pestizid gesprüht, das tierische Bestandteile wie Schrimps und Krabbenschalen enthält.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
SuperDuty
Beiträge: 122
Registriert: 08.11.2014
Wohnort: MYK-onos

Beitrag von SuperDuty » 25. Mai 2015 17:31

Wir hier im Forum wissen es ja sicherlich alle, aber es könnte jenen Argumente an die Hand geben, die ihre Lieben bekehren möchten:
Hochinteressant auch gerade für jüngere (bevor es zu spät ist):
http://www.provegan.info/de/studien/kat ... ien-krebs/
http://vebu.de/themen/gesundheit/praeve ... iten/krebs
Also nichts mit so dämlichen Sprüchen wie "Milch ist gesund", "Fleisch gibt Kraft" usw.
Viele Grüße aus dem rollenden Casa de Pensionistas senden
die Snowbirds
Our greatest glory is not in never falling but in rising every time we fall.
Confucius

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Mai 2015 18:57

meh, provegan trau ich ja nicht über den weg.
gegenposition zb von Benjamin:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 25. Mai 2015 19:05

Naja. Ein "Veganer", der, damit das Ganze auch noch Spaß macht, Parmesan auf seine Pizza streut, ist allerdings dann auch nicht der richtige Vertreter für ethischen Veganismus, der sollte dann vielleicht lieber beim Milch-macht-Krebs!-Argument bleiben.
enter the void.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 3. Jun 2015 20:47

Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 10. Jun 2015 22:57

Chemie in Soja- und Getreidedrinks
Der Markt mit Bioprodukten und veganen Lebensmittel boomt. Vor allem Soja- und Getreidedrinks dienen als Ersatz für Milch. 20 dieser Ersatzprodukte hat Ökotest jetzt getestet – und herausgefunden: Viele Produkte sind nicht wirklich Bio.
http://www.hr-online.de/website/rubrike ... t_55616367
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Jun 2015 00:06

ohä.
jetzt würde mich natürlich interessieren, wie 'meine' sojamilch-marke abschneidet (die von penny).
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 12. Jun 2015 13:50

hab noch die primärquelle gefunden: http://www.oekotest.de/cgi/index.cgi?ar ... =sojadrink
Das Testergebnis

... ist gar nicht mal so schlecht: Knapp die Hälfte der Milchersatzprodukte schneidet mit "gut" oder "sehr gut" ab. Eine völlig reine Weste können wir vier Produkten bescheinigen, darunter zumindest ein Sojadrink: der Soja So Lecker Bio Naturell Drink.

Gen-au so nicht: Spuren von gentechnisch veränderten Organismen lassen sich in sechs von acht Sojadrinks nachweisen. Schade: Davon sind auch fünf Bio-Drinks betroffen. Bio-Hersteller sind verpflichtet, gentechnikfreie Produkte herzustellen.
Nur 100 Prozent gentechnikfrei ist wirklich gentechnikfrei. Das schafften immerhin die Hersteller des Alpro Soya Original + Calcium und des Soja So Lecker Bio Naturell Drink.
den von penny haben sie glaub ich gar nicht getestet, in der Galerie mit den 20 Produkten find ich den jedenfalls nicht?!
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Jun 2015 14:28

wegen der gentechniksache: ich vermeide das vor allem wegen der ökologischen risiken dieser methoden. dass die auch gesundheitliche probleme machen können, ist afaik bisher nicht angezeigt? (man korrigiere mich, wenn ich falsch liege)
und bei den *milchen, wo was gefunden wurde, nehme ich an, dass es sich um 'versehentliche' kontaminationen handelt und keinen aktiv betriebenen und somit geförderten anbau von genmanipuliertem sche#ß? (like "kann spuren von enthalten")
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten