Flexitarier alias Vegetarier die s nicht hinkriegen

Links, Artikel, (Koch-)Bücher, Shops

Flexitarier alias Vegetarier die s nicht hinkriegen

Beitragvon Vampy am 14. Mär 2010 18:17

Wer im Restaurant auf Fleisch verzichtet, wird längst nicht mehr so seltsam angeschaut wie früher, als Vegetariern noch verkochte Beilagen mit Bratensoße angedient wurden. Nicht nur das Mitleid mit der lebenden Kreatur und die Bilder aus Schlachthöfen, sondern auch die Debatte über den Klimawandel trägt dazu bei - Fleischverzicht liegt im Trend.

Wer oft die Wurst im Kühlschrank lässt oder sich das Schnitzel verkneift, darf sich zur Fraktion der "Flexitarier" zählen - angelehnt an den englischen Begriff "flexitarian". Das sind Gelegenheitsvegetarier, die Wert auf gesundes Essen legen und wenig Fleisch essen. Eine Rückkehr zum sorgfältig zubereiteten Sonntagsbraten passt dazu. Das halten sogar manche Fleischermeister so, denen der Formschinken aus dem Supermarkt ein Graus ist. Sie raten ihren Kunden zu weniger, aber dafür besserem Fleisch.

http://portal.gmx.net/de/themen/lifesty ... icher.html
Bild
Vampy
GiftBiest der Herzen

Beitragvon that_way am 14. Mär 2010 18:30

Au Backe, wofür das mittlerweise alles Wörter gibt...
Wenn ich zum Frühstück auf den Formschinken 'verzichte' und stattdessen Müsli und Ei esse, bin ich dann schon 'Gelegenheitsvegetarier'? :oO:
http://direkterede.blogspot.com
Geschichten und Gedanken und Gedichte
that_way
Bovverbaby

Beitragvon Vampy am 14. Mär 2010 18:32

als ich das gelesen habe, hab ich mich auch irgendwie an so sprüche wie "Ich bin ein engel wenn ich schlafe" und "zwischen 2 Zigaretten bin ich Nichtraucher" erinnert gefühlt
Bild
Vampy
GiftBiest der Herzen

Beitragvon Akayi am 15. Mär 2010 08:32

Vampy hat das ganze mal wieder nicht verstanden, diese Flexitarier wollen nicht vegtarisch sein, sondern "wenig Fleisch essen". Nichts da mit "nicht hinkriegen". Ich meine, das es hier auch mal im Rahmen einer Diskussion aufkam, dass man vegan wäre, wenn man sich zufällig oder unabsichtlich über einen bestimmten Zeitraum vegan ernähren würde. Habe das aber auf Anhieb nicht finden können.
Zuletzt geändert von Akayi am 15. Mär 2010 09:06, insgesamt 1-mal geändert.
this is why we can't have nice things
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon Aves am 15. Mär 2010 09:03

D.h. diese Leute kriegen es nicht mal hin zu wollen.
Fleisch ist ein minderwertiges Sojaersatzprodukt.
Aves

Beitragvon nichts am 15. Mär 2010 11:24

ich find das ok.
und das wort klingt so schön frei ;)
nichts

Beitragvon Vampy am 15. Mär 2010 13:34

Akayi hat geschrieben:Vampy hat das ganze mal wieder nicht verstanden, diese Flexitarier wollen nicht vegtarisch sein, sondern "wenig Fleisch essen". Nichts da mit "nicht hinkriegen".

wo genau steht nochmal dass flexitarier auf keinen Fall Vegetarier sein wollen?
meine interpretation ist dass es am ehesten so ist, dass flexitarier zwar generell fleischkonsum theoretisch ablehnen, in der praxis aber aufgrund unethischer/nichtgesundheitlicher gründe davon abweichen.
Bild
Vampy
GiftBiest der Herzen

Beitragvon Akayi am 15. Mär 2010 13:44

Die Aussage im Text lautet: Flexitarier wollen "wenig Fleisch essen". Deine Dichtung ist "Flexitarier lehnen Fleischkonsum theoretisch generell ab". Das ist eine recht weitreichende Interpretation, wenn aus dem Willen zu wenig Fleisch die Ablehnung von Fleisch generell gedreht wird.
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon Vampy am 15. Mär 2010 13:51

noch weitreichender halte ich allerdings deine interpretation "flexitarier lehnen vegetarismus ab"
Bild
Vampy
GiftBiest der Herzen

Beitragvon Akayi am 15. Mär 2010 14:11

War das meine Aussage? Wenn ich sie getätigt haben sollte ziehe ich sie zurück und bitte um Verzeihung!
Akayi
XvegetarianX

Nächste

Zurück zu Input