Homöopathie erklärt (sachcomic, englisch)

Links, Artikel, (Koch-)Bücher, Shops

Homöopathie erklärt (sachcomic, englisch)

Beitragvon Akayi am 15. Jul 2010 09:39

Beste Einführung, Erklärung, geschichtlicher Abriss der Homöopathie, der mir bisher untergekommen ist: Homeopathy.
this is why we can't have nice things
Akayi
XvegetarianX

Re: Homöopathie erklärt (sachcomic, englisch)

Beitragvon pünktchen.av am 15. Jul 2010 10:20

der comic ist nett.

aber auch hahnemann selbst schreibt schon alles, was man über seine lehre wissen muss, im vorwort zum organon. der historische zusammenhang, nämlich gegen welche medizin er sich wendet:

Die alte Medicin (Allöopathie), um Etwas im Allgemeinen über dieselbe zu sagen, setzt bei Behandlung der Krankheiten theils (nie vorhandne) Blut-Uebermenge (plethora), theils Krankheits-Stoffe und Schärfen voraus, läßt daher das Lebens-Blut abzapfen und bemüht sich die eingebildete Krankheits-Materie theils auszufegen, theils anderswohin zu leiten (durch Brechmittel, Abführungen, Speichelfluß, Schweiß und Harn treibende Mittel, Ziehpflaster, Vereiterungs-Mittel, Fontanelle, u.s.w.), in dem Wahne die Krankheit dadurch schwächen und materiell austilgen zu können, vermehrt aber dadurch die Leiden des Kranken und entzieht so, wie auch durch ihre Schmerzmittel, dem Organism die zum Heilen unentbehrlichen Kräfte und Nahrungs-Säfte.

wohl eine stimmige beschreibung der damaligen zustände - und was er als alternative anpreist:

Mit dieser (der Homöopathik) ist es ganz anders. Sie kann jeden Nachdenkenden leicht überzeugen, daß die Krankheiten der Menschen auf keinem Stoffe, keiner Schärfe, d.i. auf keiner Krankheits-Materie beruhen, sondern daß sie einzig geistartige (dynamische) Verstimmungen der geistartigen, den Körper des Menschen belebenden Kraft (des Lebensprincips, der Lebenskraft) sind.

http://www.homeoint.org/books4/organon/vorworte.htm

das ist vitalismus, oder weniger freundlich ausgedrückt magie. wenn irgendwelche homöopathen jetzt mit pseudophysikalischen begründungen wie quantenphysik und wassergedächtnis etc. ankommen, sind das schlicht propagandalügen, um in der welt der ungläubigen seriöser rüberzukommen.

schön ist auch die reaktion des oberhomöopathen auf den versuch der ihnen freundlich gesinnten nazis, die wirksamkeit nachzuweisen:

[...] Als anschließend H. Rabe mit mir das Robert-Koch-Krankenhaus verließ, überraschte er mich mit der Bemerkung, er müsse jetzt dringend sehen, wie er die Prüfung sabotieren könne. Einen stichhaltigen Grund habe er zwar noch nicht gefunden, da alles ihm gegenüber so korrekt und und kollegial durchgeführt worden sei. Hoffentlich falle ihm noch etwas ein, sonst müsse er zum Gesundheitsführer Dr. Conti gehen und ihn dringen auffordern die Überprüfung der Homöopathie sofort abbrechen zu lassen, denn "Wir können das doch garnicht, was wir behaupten!".
[...] Er fuhr dann fort, daß es doch - heller Wahnsinn - von den Beauftragten des RGAs wäre "das ernst zunehmen, was die homöopathischen Ärzte, die doch nur kleine Praktiker wären, so sagen oder in ihren Zeitschriften veröffentlichten" und dies einer wissenschaftlichen Überprüfung zu unterziehen...
[...] Auch über die vorgesehene Sepia-Überprüfung äußerte er sich eindeutig. Er meinte: "Was weiß denn unsereiner über Sepia ? Möglicherweise sind alle in den Arzneimittelehren gebrachten Sepiasymptome reine Phantasiegebilde ?"...
[...] Auf meinen Hinweis, wie er doch vor kurzem ausgeführt habe, wie nach Hochpotenzen dann die Symptome so wunderbar herauskommen, da antwortete er: "Aber so stellen wir Homöopathen uns doch die Dinge vor !" ...

http://www.scienceblogs.de/astrodicticu ... -nicht.php

homöopathische naturheilmittel, my ass. drei lügen in einem wort, das muss man erst mal hinbekommen.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-
pünktchen.av
Quoten-AVler

Beitragvon illith am 28. Okt 2010 11:17

hab mich neulich in der apotheke beraten lassen, um ersatz für meine nicht mehr hergestellte matmille-kamillencreme zu finden. die hat mir dann eine andere creme mitgegeben, die auch irgendwie kamille drin hat. zu hause hab ich dann erst gesehen, dass da auf der packung draufsteht, dass das ne homöopathische ist.
dürfen die einem was homöopathisches verkaufen, bzw. im fall von ärztInnen verschreiben, ohne darauf hinzuweisen, wenn man nicht explizit nach was entsprechendem gefragt hat?? das fänd ich irgendwie krass?!
und bei fraglicher creme frag ich mich zudem: da ist beim wirkstoff irgendwas im mg-bereich angegeben - das hört sich für mich jetzt nicht sehr "potentiert" an. ist das nun homöo oder nicht?
seize life.
illith
Predator

Bilder: 1

Beitragvon pünktchen.av am 28. Okt 2010 12:50

nenn doch mal den namen des quackproduktes. ich finde schon, dass die dich darauf hinweisen müssten. schliesslich wolltest du was vergleichbares und nichts komplett anderes.

allerdings scheinen die kamillenprodukte, welche als homöopathisch verkauft werden, tatsächlich nicht homöopathisch zu sein: die calendumed salbe von dhu enthält z.b. 10% "calendula urtinktur", also den unverdünnten ausgangsstoff homöopathischer verdünnungen. deine alte matmille-ceme enthielt 5% kamillenextrakt. nun müsste man wissen, wie die homöopathen ihre urtinktur herstellen, vermutlich ist die deutlich dünner als der extrakt der pharmamafia. schliesslich geht es da eher um die übertragung irgendwelche mystischen qualitäten als um einen auszug der wirkstoffe. die anhänger von herrn bach z.b. legen die blüten nur kurz ins wassser. je nach verwendeten verfahren könnte das "homöopathische mittel" allerdings durchaus ähnliche viel wirkstoff enthalten wie das ohne klimbim hergestellte.

-> antivegan-blog <-
pünktchen.av
Quoten-AVler

Beitragvon illith am 28. Okt 2010 13:14

ok, jetzt bin ich extra nach oben gelaufen, um nachzugucken :mrgreen:
also dieheißt: kamillen-salbe-heel s
hatte die auch schon kurz gegooglet, aber nichts (für mich) aufschlussreiches gefunden...
seize life.
illith
Predator

Beitragvon pünktchen.av am 28. Okt 2010 13:46

der beipackzettel ist wie üblich ein witz: http://www.heel.de/upload/Heel_de_Kamil ... Z_3955.pdf

scheint genau dasselbe zu sein wie das oben genannte konkurrenzprodukt von der dhu. kommt halt drauf an, wie die ihre urtinktur herstellen. die verwendeten methoden sind unterschiedlich:

http://www.wala.de/qualitaet/herstellung/urtinkturen/ - wässriger auszug
http://www.pflueger.de/unternehmen/produktion.php - alkoholischer auszug

technischer standard für die extraktion von kamille scheint eine mischung von beidem zu sein:

Aus pharmazeutischer Sicht stellt ein kalter Ethanol-Wasser-Auszug (50% oder 1 : 1) die bevorzugte Herstellungsform dar, da hierbei sowohl wasser- als auch fettlösliche Bestandteile in die Flüssigphase überführt werden können.

http://www.patent-de.com/19940804/DE4302722A1.html

wofür brauchst du das überhaupt? vielleicht tut es auch eine banale fettcreme.

-> antivegan-blog <-
pünktchen.av
Quoten-AVler

Beitragvon illith am 28. Okt 2010 14:21

ach, meine geliebte matmille hab ich für alles mögliche verwendet - spröde lippen, frische tätus, trockene hände oder gesichtshaut, gereizte schleimhäute.... die ist immer sofort eingezogen und grade bei rissigen lippen konnte man praktisch spüren, wie der heilugsprozess einsetzt *g*
und die, die ich jetzt ab, IST total die fettcreme. hatte da mein tätu mit eingeschmiert und das hat sich echt stunden später noch klebrig angefühlt. (die apothekenfrau meinte auch, die würde eher "zukleistern")
seize life.
illith
Predator

Beitragvon kiara am 29. Okt 2010 00:05

pünktchen.av hat geschrieben: homöopathische naturheilmittel, my ass. drei lügen in einem wort, das muss man erst mal hinbekommen.

ach pünktchen, manchmal bist du einfach herrlich :mrgreen:
kiara
anti

Beitragvon SxEric am 2. Nov 2010 15:38

illith hat geschrieben:hab mich neulich in der apotheke beraten lassen, um ersatz für meine nicht mehr hergestellte matmille-kamillencreme zu finden. die hat mir dann eine andere creme mitgegeben, die auch irgendwie kamille drin hat. zu hause hab ich dann erst gesehen, dass da auf der packung draufsteht, dass das ne homöopathische ist.
dürfen die einem was homöopathisches verkaufen, bzw. im fall von ärztInnen verschreiben, ohne darauf hinzuweisen, wenn man nicht explizit nach was entsprechendem gefragt hat?? das fänd ich irgendwie krass?!
und bei fraglicher creme frag ich mich zudem: da ist beim wirkstoff irgendwas im mg-bereich angegeben - das hört sich für mich jetzt nicht sehr "potentiert" an. ist das nun homöo oder nicht?

ging mir vor kurzem bei ner angina änlich..
ich hab mich in der apo beraten lassen und die hat mir dieses "tonsipret" aufgedreht. weil ich schon öfters sinupret geg. nasennebenhöhlenentzündg. bekommen habe und das ganz gut geholfen hat, hab ich das mitgenommen. zuhause hab ich dann gemerkt dann erst gecheckt das es sich um ein homöopathisches mittel statt um ein pflanzliches handelt. hat mich ziemlich geärgert, weil der preis hoch und die wirkung gleich null ist..
i'll be back...
SxEric
supermegadragonzord

Beitragvon kiara am 12. Nov 2010 11:13

kiara
anti

Nächste

Zurück zu Input