das Duz-Phänomen - sind wir alle ikea?

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 18. Apr 2014 12:23

Wuseljule hat geschrieben: Freitag trete ich eine neue Stelle an (Unternehmen = deutsche Tochter eines frz. Unternehmens) und mir wurde schon mitgeteilt, dass sich ALLE im Unternehmen duzen - bis hin zum obersten Chef! Ich bin gespannt.
Nach fünfeinhalb Monaten Erfahrung damit: Ich find's klasse! Es war zwar anfangs seltsam, Außendienstmitarbeiter, die man noch nie zu Gesicht bekommen hatte, am Telefon zu duzen, aber ich habe mich schnell daran gewöhnt. Das Duzen hat mir so immer die Scheu genommen, anzurufen und Fragen zu stellen. Auch für die Atmosphäre im Büro ist es angenehm.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von Phoenix » 18. Apr 2014 13:57

Rosiel hat geschrieben:Ich hatte letztes Semester ein Seminar und eine Exkursion bei denen ein Teil der Studenten mit den Dozenten per du war, 70% der anderen Studenten aber per Sie. Das gab gefühlt ein sehr unangenehmes Sympathiegefälle bzw. endete bei der Exkursion in 2 Gruppen, die Duz-Studenten, die dann permanent mit den Dozenten zusammen waren (am Tisch beim essen, im Gelände usw.) und der Rest - unschön.
Auf der Arbeit ist das noch ätzender.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 18. Apr 2014 14:15

Jupp, ich meinem früheren Team war ein Mitarbeiter (wir waren auch noch gleich alt und im gleichen Lehrjahr und Ausbildungszweig) im gleichen Skiverein wie der Abteilungsleiter... Andere MA wurden gern deutlich wie Untergebene behandelt, aber die zwei waren super dicke - ganz toll fürs Betriebsklima.

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von Phoenix » 18. Apr 2014 15:16

Ich kenne das selbst aus eigener Erfahrung. Muss man nicht haben.

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 18. Apr 2014 15:57

Ich denke das kommt drauf an, wie man es handhabt.
Meine Chefin hat damals schon vorher im Team angekündigt, dass jetzt eine Mitarbeiterin bei uns anfängt, die sie schon seit Jahren aus dem Reitstall kennt. Die duzt sie schon immer und wird jetzt nicht mit Sie anfangen. Macht ja auch Sinn, finde ich.

Klar, die hatten dann andere Themen über die sie gequatscht haben, es war aber nicht so dass das irgendwas am Betriebsklima geändert hätte...

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 21. Apr 2014 03:17

Das Duzen hat mir so immer die Scheu genommen, anzurufen und Fragen zu stellen.
Wie(so) das? Was ist, wenn das Gegenüber nicht zurückduzt? :?:
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 21. Apr 2014 08:45

Darüber habe ich mir nie Gedanken gemacht. Da es im Unternehmen üblich ist zu duzen, gehe ich davon aus, dass das auch alle Kollegen machen.
Warum mir das die Scheu nimmt, kann ich gar nicht genau sagen. Ist halt eine Gefühlssache. Vermutlich hat es etwas damit zu tun, dass die Distanz so geringer ist.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 23. Apr 2014 21:51

man muss bei so aussagen wie "im unternehmen ist es üblich zu duzen" aber trotzdem aufpassen. ich hab mal bei ner Gewerkschaft gearbeitet, da wurde eigentlich auch locker geduzt. aber nicht der vorstand!!! alles was quasi deutlich ranghöher war, hat gesiezt bzw. hat erwartet, gesiezt zu werden.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Krümelchen
Beiträge: 279
Registriert: 20.02.2014

Beitrag von Krümelchen » 24. Apr 2014 11:01

Bei uns hieß das auch mal "hier duzen sich alle", ich hab vorsichtshalber aber trotzdem alle erstmal gesiezt. Die meisten haben mir dann sofort das "du" angeboten, aber mit manchen bin ich immernoch beim "Sie". Gerade bei älteren, konservativen Kollegen kann man es sich leicht verscherzen, wenn man als junger Hüpfer alle duzt.

Benutzeravatar
Pueppi_
viel mehr als das! ☆
Beiträge: 2594
Registriert: 02.02.2012

Beitrag von Pueppi_ » 24. Apr 2014 11:29

In meiner Ausbildung haben sich alle geduzt und mit dem Vornamen angesprochen AUßER die Azubis die Chefs. Also ich als Azubi habe quasi alle meine Kolleginnen mit du und Vornamen angesprochen, aber die 3 Chefs mit Sie und Herr ... Die Kolleginnen, die aber keine Azubis mehr waren, haben auch die Chefs mit du und Vornamen angesprochen, nur vor den Mandanten mit Herr und Sie.
In dem Büro jetzt ist es so, dass ich 3 meiner Kolleginnen mit du und Vornamen anspreche (wir sind alle zwischen 20 und 27), meine beiden Chefs mit Sie und Herr ... (das machen meine 3 Kolleginnen auch) und die Frau des Chefs die offiziell hier angestellt ist, inoffiziell hier aber nur mal ab und an was macht, wenn sie Lust hat, siezen wir Mädels auch alle und sprechen sie mit Frau ... an.
H O L Y C A N N E L L O N I !!

Antworten