Propagierung, Darstellung & Normalität von Alkoholkonsum

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 31. Jul 2014 14:15

Kim Sun Woo hat geschrieben:
Vampy hat geschrieben:ich denke, der mensch ist für die heutige welt überhaupt nicht geschaffen. kaum Bewegung, ständig Verführungen wie Handys, konsumgedöns, fast Food. und von allem im überfluss, sodass man gar nicht mehr weiß, welchen Blödsinn man zuerst machen soll. und man wird überhaupt nicht auf die böse welt vorbereitet.
Sarkasmus oder for real?!
natürlich ist die welt nicht "böse", da sie selbst keinen bösen willen haben kann; ich meinte damit, dass sie viel negatives bietet, mit dem wir schlecht klarkommen. der mensch hat eine welt geschaffen, an die er sich selbst noch gar nicht angepasst hat. wir hinken da der Evolution hinterher...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Aug 2014 00:11

slartibartfaß hat geschrieben: Eigenes Erlebnis:
Ein örtlicher Verein hat eine "Beach-Party" veranstaltet irgendwie nach dem Motto: "wir können auch ohne alk lustig sein (...)". War gut organisiert, nette Location, tolle Deko, große Auswahl an Cocktails - aber halt alkoholfrei. Was soll ich sagen: um 21:00 Uhr waren die Gäste weg. Am Samstagabend.
Ein Bekannter erwähnte gestern vergleichbares Erlebnis. Der größte Teil der Angehörigen der Zielgruppe brachte entweder Alkohol mit oder wechselte früh die Location. :(
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Sturmlaterne
Beiträge: 29
Registriert: 24.11.2014
Wohnort: drehst'n

Beitrag von Sturmlaterne » 27. Nov 2014 02:23

Ich finde gegen Drogenkonsum ist an sich nichts einzuwenden, solange man potentiell nur sich selbst schadet.
Anders sieht es bei Suchtmitteln aus. Sucht hat nie etwas gutes. Und auch wenn ich selbst gerade noch Raucher bin, halte ich Tabak für eine der sinnlosesten Drogen überhaupt. Macht extrem schnell süchtig und bring nahezu keinen positiven Effekt.
Alkohol kann als Droge je nach Dosis und Verträglichkeit eine tolle Sache sein, allerdings auch nur, solange mensch sie bewusst einsetzt.
Spätestens wenn das Feierabendbier Routine ist und ein Filmriss fester Teil des Wochenendes ist, läuft was falsch.
Drogenkonsum und Fleischkonsum sind finde ich nicht vergleichbar. Fleisch tötet immer. Drogen nur wenn man nicht mit ihnen umgehen kann.
Deswegen gibt es für mich weder Teilzeit-Veganer noch Teilzeit-Alkoholiker. Aber durchaus vernünftige intelligente Menschen, die sich gelegentlich mal einen Rausch gönnen.
Wer sich nicht bewegt, spürt seine Fesseln nicht!

Kartoffelgauner
Beiträge: 31
Registriert: 14.11.2014

Beitrag von Kartoffelgauner » 27. Nov 2014 02:50

Ich finde die Einstellung strenger Moslems z.B. zum Alkohol nicht unberechtigt. Auch wenn ein Bier am Tag usw. sogar irgendwo gesund sein kann, so ist Alkohol mit seiner Suchtgefahr und der individuellen Verarbeitung des Menschen grundästzlich risikoreich. Alkohol kann selbstverständlich zu großen Problemen führen und es führt zu weitaus höheren gesundheitlichen Einschränkungen als die ein oder andere ("softe") Droge in unserer Gesellschaft.

Ich finde es auch unschön wie selbstverständlich in den Medien damit umgegangen wird aber letztlich belibt es jedem selbst überlassen. Solange jemand damit umgehen kann, finde ich ein gelegentliches Besäufniss aber auch nicht so drastisch.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 27. Nov 2014 05:24

Mir fällt gerade auf (wegen der Threads),dass ich bei Alkohol extrem vorsichtig bin und gerne warne und Drogenkonsum bagatellisiere :oops:
Schätze,das ist nicht sehr objektiv.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 27. Nov 2014 06:14

Nein, ist es nicht. Das hast Du aber auch bereits dargelegt. Nur dadurch hilfst Du deinem eigentlichen Ansinnen nicht viel weiter.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 27. Nov 2014 08:06

Was ist denn mein Ansinnen? Deiner Meinung nach?
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 27. Nov 2014 08:15

9,5 Millionen Menschen in Deutschland konsumieren Alkohol in gesundheitlich riskanter Form. Etwa 1,8 Millionen Menschen gelten als alkoholabhängig. Zudem ist missbräuchlicher Alkohol einer der wesentlichen Risikofaktoren für zahlreiche chronische Erkrankungen (z.B. Krebserkrankungen, Erkrankungen der Leber und Herz-Kreislauf-Erkrankungen) und für Unfälle. Jedes Jahr sterben in Deutschland mindestens 74.000 Menschen an den Folgen ihres Alkoholmissbrauchs.

In der Gesellschaft herrscht eine weit verbreitete unkritisch positive Einstellung zum Alkohol vor. Durchschnittlich werden pro Kopf der Bevölkerung jährlich rund zehn Liter reinen Alkohols konsumiert. Gegenüber den Vorjahren ist eine leicht rückläufige Tendenz im Alkoholkonsum zu registrieren. Dennoch liegt Deutschland im internationalen Vergleich unverändert im oberen Zehntel. Die volkswirtschaftlichen Kosten durch Alkohol betragen 26,7 Milliarden Euro pro Jahr.
http://www.bmg.bund.de/glossarbegriffe/a/alkohol.html
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 27. Nov 2014 08:17

Rena hat geschrieben:Was ist denn mein Ansinnen? Deiner Meinung nach?
Nun, gegen Alkoholkonsum zu argumentieren.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 27. Nov 2014 08:18

Vampy hat geschrieben:ich denke, der mensch ist für die heutige welt überhaupt nicht geschaffen. kaum Bewegung, ständig Verführungen wie Handys, konsumgedöns, fast Food. und von allem im überfluss, sodass man gar nicht mehr weiß, welchen Blödsinn man zuerst machen soll. und man wird überhaupt nicht auf die böse welt vorbereitet.
Ich würde das sogar noch ergänzen:
Der Mensch schafft sich eine Welt die nicht für ihn geschaffen ist.
Ich kürz' das nochmal runter:
Der Mensch ist nicht gut zu sich selbst. Wobei er meist nicht gut zu den anderen Menschen (und alle Resourcen) ist.
Das ist aber im Endeffekt das Gleiche.
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Antworten