Sekten & Brotaufstriche (ibis).

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
BlackLP
Beiträge: 67
Registriert: 24.08.2014
Wohnort: Herrenberg

Beitrag von BlackLP » 2. Sep 2014 00:13

Vampy hat geschrieben:
BlackLP hat geschrieben:Wenn man mal vom Glauben selbst absieht (Muss ich, da ich nicht gläubig bin und das für mich eh Quatsch ist), sind die Zeugin Jehovas eignt ok. Gerade einsame ältere Frauen oder so sind dort sogar meiner Meinung nach gut aufgehoben. Es gibt strenge Regeln, die aber nicht alle schlecht sind. Also betrachtet man mal das Auftreten der Zeugen gegenüber Anderen, ist das doch völlig ok. An der Türe sind sie meist sehr freundlich und auch nicht böse, wenn man sie einfach wegschickt (Mag natürlich sein, dass es auch dort ausnahmen gibt) und ansonsten machen die ja keinen Ärger. Das finde ich z.B. sehr wichtig, die machen einfach Ihr Ding und lassen den Rest aber weitgehenst in Ruhe. Und viele Zeugen fühlen sich dort auch wohl! Kritikpunkt sind für mich die Kinder, die dort reingeboren werden. Für die ist es schwierig, eine eigene Meinung zu bilden, da diese doch stark aufgedrungen wird. Aber ALLE Zeugen die ich bisher kennengelernt habe, waren sehr höflich und wussten sich zu benehmen.
was ist denn das für ein murks? erstens mal: wieso nur Frauen? und: kann sein, dass solchen leuten etwas Gemeinschaft gut tut, da kann man aber in jede andere Religionsgemeinschaft gehen. betüdelung gibt's auch in der kirche. und nicht alle regeln sind schlecht, viele aber schon bzw. zumindest bedenklich. zb die Sache mit dem bluttransfusionsverbot. oder dass zeugen Jehovas sich von anderen fernhalten sollen, Freundschaften/Beziehungen nur innerhalb der Gemeinschaft zulässig sind, etc.
und Gehirnwäsche gibt's da auch... nicht so krass wie bei Scientology, aber halt schon mit druck, Indoktrination und Manipulation.

nur weil die die dir nicht die bude anzünden weil du sie an der tür abgewiesen hast, ist die sekte an sich nicht harmlos

Das mir den Frauen war lediglich ein Beispiel! Steht ja da "oder so"... Natürlich sind einige Regeln bedenklich. Aber die Regeln anderer Religionen sind auch bedenklich! Ich sagte nicht, dass Sie harmlos sind, aber ich sagte die sind eignt ok. Also im Vergleich zu den Religionen die man akzeptiert. Ich kann für mich eh gar nichts mit Religionen anfangen. Da gibt es meiner Meinung nach einiges was dagegen spricht. Aber es gibt nunmal Leuten, denen das gut tut und das ist auch gut so. Die Mitglieder ziehen nicht mehr Schaden davon, als bei anderen Religionen (Jaja, die Bluttransfusionen)...

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Sep 2014 18:58

dass andere Glaubensgemeinschaften nicht viel bessere regeln haben, machts auch nicht besser. da wird wenigstens meistens weniger ddruck ausgeübt.
und nein, die regeln sind nicht "eigentlich ok". sind ja nicht nur die Bluttransfusionen, zb wird Homosexualität bekämpft, discobesuche verboten und überhaupt alles was spaß macht.
was den leuten gut tut, ist, dass sie in eine Gemeinschaft aufgenommen werden, und im glauben Hoffnung erhalten. das geht aber auch ohne rigoroses Regelwerk und druck
Think, before you speak - google, before you post!

Minniespatz
Beiträge: 22
Registriert: 06.07.2014

Beitrag von Minniespatz » 8. Sep 2014 22:42

vegansmarties hat geschrieben:Zum Thema Sekten: Kennt jemand von euch die OCG (Organische Christus-Generation) um Ivo Sasek?
ich hab auf youtube einen Kongress der AZK von dem Sasek verfolgt, Thema: Codex Alimentarius, zu diesem Zeitpunk habe ich nie etwas von diesem Typen gehört.
Ich war geschockt, was die dort zum Besten gegeben haben.Danach habe ich erst mal Google bemüht und war dann wieder beruhigt....

Antworten