Soldaten und Veganismus

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70162
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Okt 2014 18:48

was machen die denn bei der Bundeswehr? ?_?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 21. Okt 2014 18:49

Geld verdienen :D
edit: Also so, im Gegensatz zum normalen Pädagogen, mein ich.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30343
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 22. Okt 2014 09:12

matcha queen hat geschrieben:Die meisten haben bei dem Wort bundeswehr immer sofort eine Kampfeinheit vor Auge, und das ist natürlich Unsinn.
Das ist freilich richtig, denn das ist die Bundeswehr. Nur dass man um so etwas überhaupt möglich zu machen noch ein paar andere Aufgaben erfüllen muss um den eigentlichen Zweck zu erfüllen. Grundsätzlich ist aber alles auf genau diesen Zweck ausgerichtet, von der Verwaltung bis zur Ferienbetreuung.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

MichaelS
Beiträge: 9
Registriert: 11.06.2014

Vegan & Soldat

Beitrag von MichaelS » 22. Okt 2014 12:17

Nun ja !
Also ich diene schon seit 1992 dieser Deutschen Armee und kann nur eines sagen.
Als Veganer beim Bund ist man, ob man will oder nicht, einigen Problemen ausgesetzt. Es wird dort auch keine Rücksicht
auf Veganer genommen. Das fängt mit Zugabenden an und hört in der Truppenversorgung auf. Sonstige Veranstaltungen sind rein für den Allesesser ausgelegt. Ich bereite mich derweil langfristig auf alles vor und bin mein eigener Koch.
Selbstverständlich ist man dieses ständige Stammtischgelabere satt und ist es Leid ständig zu erklären wieso weshalb warum.
Da sollte man einfach drüber stehen.

Gruß
MichaelS

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 22. Okt 2014 12:21

matcha queen hat geschrieben:Die meisten haben bei dem Wort bundeswehr immer sofort eine Kampfeinheit vor Auge, und das ist natürlich Unsinn.
Nö. Das, was du da so aufzählst, hat durchaus den funktionalen Zweck, die Truppe als Armee aufrecht zu erhalten und in ihrer Funktion zu unterstützen. Dass die dann nicht nur aus Soldat/innen für den direkten Einsatz besteht, liegt auf der Hand. Man kann das, aus deiner Perspektive, natürlich gut finden. Man muss das aber nicht.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 22. Okt 2014 13:30

Natürlich muss man das nicht, aber für viele (wie ich feststellen müsste) liegt das eben nicht auf der Hand.

Und das kann ich nicht ganz nachvollziehen Michael, so schlimm ist es finde ich gar nicht. Klar ist die Bundeswehr jetzt nicht super Vegan freundlich aber es wäre wirklich absurd das zu erwarten, ich habe keine Ahnung wie viele Veganer es in Kampfeinheiten gibt aber ich Waage mal zu bezweifeln das es mehr als 0,1% sind (und das ist schon hoch gegriffen glaube ich). Es gibt schon 2 vegetarisch/Vegane EPA's und in der Feldküche findet man auch immer Obst und Brot (in Kantinen sowieso). Klar am Anfang sollte man auf keinen Fall extrawünsche äußern weil man sich damit mehr als unbeliebt macht, dann lieber klappe halten und hungern. Aber das ändert sich ja auch irgendwann wenn man die GA überstanden hat :) klar bei den Klamotten (Schuhe, Handschuhe und Socken beispielsweise) kann man nicht sagen die trage ich nicht da hat man keine Wahl, das ist für mich auch ärgerlich.

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 22. Okt 2014 14:35

matcha queen hat geschrieben:Klar am Anfang sollte man auf keinen Fall extrawünsche äußern weil man sich damit mehr als unbeliebt macht, dann lieber klappe halten und hungern.
This...
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 22. Okt 2014 14:38

Ist nun mal so. Nörgeln, extrawünsche und rumheulerei sind wirklich fehl am Platz. Aber darüber haben wir früher im Thread schon diskutiert, was der Sinn von "Klappe halten und stramm stehen" ist wer damit nicht umgehen kann sucht sich nen anderen Job, ganz einfach.

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 22. Okt 2014 14:45

Wer damit nicht umgehen WILL!

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 22. Okt 2014 14:52

Naja die meisten die gehen wollen ja eigentlich aber können nicht. Viele glauben es würde ein Zeichen von Schwäche sein und ein Zeichen dafür das es einem an Selbstvertrauen mangelt wenn man sich rum kommandieren lässt. Aber das Gegenteil ist der Fall, man braucht unglaublich viel Selbstvertrauen und Rückrat da nicht ein zu knicken. Und übrigens hat das ganze einen Sinn den ich bereits erklärt habe, das persönlich zu nehmen ist lächerlich und sobald man verstanden hat warum man auch lernen muss einfach zu handeln anstatt zu diskutieren ist es selbstverständlich und gehört einfach dazu.

Antworten