Dienst- und Gebrauchshunde

Diskussionen pro & contra
Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 22. Okt 2014 20:21

Abgetrennt aus Soldaten und Veganismus
Rosiel


Ach so warum ich eigentlich den Thread vorhin geöffnet habe (fast vergessen) war um noch mal auf die ursprüngliche Frage zurück zu kommen: BW und Vegan? Es gab ja am Anfang mal den Satz; ihr reitet ja nicht mehr auf Pferden. Das stimmt zwar mir ist aber heute beim durchblättern eines BW Magazins folgendes Bild ins Auge gefallen wo sich sofort wieder die Frage stellt; aus Veganer Sicht ok oder nicht? Zumal ja auch Veganer Haustiere halten und eben auch Hunde.

(Der Hund ist unten rechts im Bild falls übersehen)
Zuletzt geändert von matcha queen am 22. Okt 2014 20:56, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Dienst- und Gebrauchshunde

Beitrag von Akayi » 22. Okt 2014 20:23

Ich glaube nicht dass das ein Haustier ist.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
TheAbolitionist
Beiträge: 336
Registriert: 01.06.2013

Beitrag von TheAbolitionist » 22. Okt 2014 20:27

Der Hund ist da schon mal nicht freiwillig dabei, so wie der Soldat. Als unmündiger Leibeigener wird er also absichtlich in Gefahr gebracht.

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 22. Okt 2014 20:31

Ja das stimmt absolut. Aber blöderweise verfügen Hunde zum Beispiel beim aufspüren von drogen oder Bomben Fähigkeiten die wir nicht besitzen, also eine Alternative zu Hunden würde mir jetzt auch nicht wirklich einfallen.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 22. Okt 2014 21:30

und was hat die Bundeswehr mit Drogen zu schaffen? die soll sich um Sicherheit kümmern, und nicht um koks.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 22. Okt 2014 21:43

Vampy :D

Benutzeravatar
TheAbolitionist
Beiträge: 336
Registriert: 01.06.2013

Beitrag von TheAbolitionist » 22. Okt 2014 23:33

matcha queen hat geschrieben:Ja das stimmt absolut. Aber blöderweise verfügen Hunde zum Beispiel beim aufspüren von drogen oder Bomben Fähigkeiten die wir nicht besitzen, also eine Alternative zu Hunden würde mir jetzt auch nicht wirklich einfallen.
Tja, das ist halt auch das unfreiwillige zweckgebundene Benutzen von gefangen gehaltenen Lebewesen zu menschlichen Zwecken.
Sie müssen dann Fertigkeiten besonders ausgeprägt erlernen, die ihnen, in einem ihrer Art gerechten Leben nicht abverlangt würden.
Klar macht dem Hund mal ein kurzweiliger Spielspass Laune, aber das dort ist immer auch erzwungener Leistungssport mit dem Hund, der da betrieben wird.

Weil wir eine Fähigkeit nicht besitzen, rechtfertigt das ja nicht, andere Lebewesen dafür extra zu züchten, und zweckdienlich auszubilden, so ganz am eigenen selbstständigen Willen vorbei.

Es sollte doch mittlerweile langsam mal andere technische Alternativen geben….

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 22. Okt 2014 23:39

TheAbolitionist hat geschrieben: Sie müssen dann Fertigkeiten besonders ausgeprägt erlernen, die ihnen, in einem ihrer Art gerechten Leben nicht abverlangt würden.
Klar macht dem Hund mal ein kurzweiliger Spielspass Laune, aber das dort ist immer auch erzwungener Leistungssport mit dem Hund, der da betrieben wird.
Wie viel Ahnung hast du von sog. Gebrauchshunden?
Ich seh eher das Problem, dass der Hund in Gefahr gebracht wird, was bei einem anderen Einsatz nicht der Fall wäre.

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 23. Okt 2014 00:40

Ja das mit der Gefahr sehe ich auch so Rosiel. Alles andere hat für mich persönlich in wiefern ich das beurteilen kann den Hunden (die ich bis jetzt kennen lernen dürfte) auch Spaß gemacht. Sie haben ein wahnsinnig enges Verhältnis zu ihren Herrchen/Trainern und haben halt den ganzen Tag die Möglichkeit draußen, ausgelastet und in Bewegung zu sein.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 23. Okt 2014 10:30

Mal zum Thema.
Gebrauchshunde, insbesondere der Malinois, der vermutlich auf dem Bild zu sehen ist , haben mit grosser Sicherheit das erfuellteste Leben dort bei der BW oder auch bei der Polizei.
Nicht ohne Grund erklettern die die Topliste der Beissunfaelle und der aus Ueberforderung abgegebenen Haushunde in Rekordgeschwindigkeit.
AAber: Diese Hunde wurdenja aktiv zu Arbeitsmaschinen mit ultrakurzer Leitung, und explosiver Leistungsfaehigkeit gezuechtet. Ein Mali kann sich unter Strom zum Kreislaufkollaps rennen und die Beherrschung ueber sich selber unnatuerlich schnell/stark verlieren.

Das wuerde so mancher sicher auch unter Qualzuchten einordnen.

Ich bin mir da nicht sicher, finde es aber durchaus Teil der Diskussion.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Antworten