Bedingungsloses Grundeinkommen

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Jaswicis

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Jaswicis » 17. Apr 2012 08:49

Ähm doch? Einfach mit Gewalt. Oder versteh ich euch grad nicht. Oder seid Ihr das ganze gerade Eurozentrisch am ausleuchten?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30409
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 17. Apr 2012 09:36

Mit Gewalt hat das erstmal nicht zu tun, Herrschaft ist schließlich immer gewaltförmig. Aber was du zumindest brauchst ist Freiheit im Bezug auf Eigentum, Vertragsfreiheit und eine gewisse Freizügigkeit. Also all das, was gewährleistet, dass die einen ausbeuten können und sich die anderen abseuten lassen müssen: doppelt freier Lohnarbeiter statt unfreier Bauer oder Leibeigener. Die klassischen Bürgerrechte eben. Das meinte ich.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Zardoz
gesperrt
Beiträge: 283
Registriert: 15.07.2011

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Zardoz » 18. Apr 2012 13:05

Was passiert, wenn die gesamte Automobilindustrie in D die 30 Stunden-Woche bei vollem Lohnausgleich akzeptiert?

Die Preise deutscher Autos gehen hoch ... so sie noch in D produziert werden. Die Stunde Arbeit kostet eben mehr. Was passiert dann? Die Leute kaufen andere Autos .... .

Händler verdienen an einem Neuwagen im niedrigpreisigen Segment so 500 -800 €. Glaubt irgend jemand, das man so einen Kostenanstieg irgendwie weiter geben könnte? Marktregulierung in einem Land ist heute nicht mehr möglich. Da freuen sich dann nur die Chinesen ... oder andere Europäer wie auch die Abwrackprämie hauptsächlich nach Japan, Frankreich und italien geflossen ist.

Deutschland steht nur deshalb wirtschaftlich etwas besser als die anderen Staaten dar, weil die Arbeitszeit sich faktisch wieder verlängert und manche Gewerkschaften aussnahmsweise mal eine zeitlang Vernunft zeigten.

Wenn man keinen Käufer findet, weil der Kram zu teuer ist, ist ein "Mehrwert" nicht realisierbar. Betriebswirtschaftlich gibt es eh keinen "wahren Wert" für irgendein Produkt
Ich bin Nocturnal-Veganer

Frankfurter Kranz ohne echte Buttercreme sollte als Straftat ins StGB aufgenommen werden

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30409
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Apr 2012 13:18

Und?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Zardoz
gesperrt
Beiträge: 283
Registriert: 15.07.2011

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Zardoz » 18. Apr 2012 14:12

drummm kann ich nicht erkennen, welchen Nutzen eine deutschlandweite Arbeitszeitverkürzung bei vollem Lohnausgleich haben sollte....
Ich bin Nocturnal-Veganer

Frankfurter Kranz ohne echte Buttercreme sollte als Straftat ins StGB aufgenommen werden

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30409
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Apr 2012 14:30

Achso. Das spricht zwar Bände aber wenn es dir hilft dann stell dir das ganze eben auf internationaler Ebene vor.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Zardoz
gesperrt
Beiträge: 283
Registriert: 15.07.2011

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Zardoz » 18. Apr 2012 16:03

DDR-Wirtschaft weltweit ?

OMG

Wenn man einfach die Kosten der Arbeitszeit verteuert unn das Geld an die Mitarbeiter rausbläst, was passiert dann wohl? Denen geht es dann besser, Konsum, die Wirtschaft boomt?

Vielleicht einen Moment lang .... und was kommt dann?

I N F L A T I O N

Fein .... dann willst Du wahrscheinlich zur Vermeidung weltweit alle preise festlegen. Da brauchen wir dann eine weltweite Diktatur.Dann hat man Planwirtschaft

Jetzt hat man doch zichmal Real-Life-Experimente mit Volkswirtschaft und Planwirtschaft gemacht und die Ergebnisse werden gleichwohl immer noch in linken Kreisen übersehen.
Ich bin Nocturnal-Veganer

Frankfurter Kranz ohne echte Buttercreme sollte als Straftat ins StGB aufgenommen werden

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30409
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Apr 2012 16:13

Zardoz hat geschrieben: Wenn man einfach die Kosten der Arbeitszeit verteuert unn das Geld an die Mitarbeiter rausbläst, was passiert dann wohl? Denen geht es dann besser, Konsum, die Wirtschaft boomt?
Das passiert zyklenhaft ständig. Nennt man Kapitalismus. Was danach kommt ist die Krise. Kennst du ja auch. Hat allerdings mit dem was ich beschrieben habe wenig zu tun.
Zardoz hat geschrieben:Fein .... dann willst Du wahrscheinlich zur Vermeidung weltweit alle preise festlegen.
Nö, will ich nicht.
Zardoz hat geschrieben:Jetzt hat man doch zichmal Real-Life-Experimente mit Volkswirtschaft und Planwirtschaft gemacht und die Ergebnisse werden gleichwohl immer noch in linken Kreisen übersehen.
Wie kommst du denn darauf? Da gibt es doch zig Beiträge zum Thema :D
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Zardoz
gesperrt
Beiträge: 283
Registriert: 15.07.2011

Re: Bedingungsloses Grundeinkommen

Beitrag von Zardoz » 18. Apr 2012 16:18

Wen einfach so deutschlandweit die Arbeitszeit bei vollem Lohnausgleich gekürzt wird .... führt das einfach nur zu Inflation, mal ganz abgesehen davon, dass dann die Keule aus dem Einbruch der Exporte zuschlägt.

DFas ist doch die Entwicklung der 70iger und 80iger gewesen .... permanente Lohnerhöhungen und Arbeitszeitverkürzung bei Arbeitslosigkeit um die 10 %. Das Ergebnis war das Abwandern der Produktion aus D.
Ich bin Nocturnal-Veganer

Frankfurter Kranz ohne echte Buttercreme sollte als Straftat ins StGB aufgenommen werden

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30409
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 18. Apr 2012 16:25

Dein Fehler ist, dass du das alles immer nur im Rahmen der Warenproduktion, nie aber im Hinblick auf die Gebrauchsgüterproduktion anschaust. Wenn das System seine Grenzen zeigt, dann muss man die eben überwinden. Easy.

Zudem: auch in deiner Logik würde Arbeitszeitverkürzung zu einem Sinken der Arbeitslosigkeit führen. Dass die Produktion aus der BRD abgewander wäre ist so ein Märchen. Haben sie die dann urplötzlich wieder zurückgeholt und sind in ein paar Jahren Exportweltmeister geworden? Wohl kaum..
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten