Palästina & Israel - Summary plz?

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 19. Dez 2012 14:26

HomoGermanicus hat geschrieben:Vllt. gar nicht mal zu Unrecht. Schließlich waren das die Kumpane von Meinhoff, Kuhlmann und Co. welche bekannt dafür waren
nach Auschwitz [sic!] gezielt nach Juden/Israelis im entführten Flugzeug suchen zu lassen und diese zu "konzentrieren". *Kotz*
Entebbe nicht vergessen!
HomoGermanicus hat geschrieben:
Kim Sun Woo hat geschrieben:
illith hat geschrieben: ich hab in meiner FB-freundesliste offenbar nur pro-palästina-volk (nicht 'absichtlich'), aber es gibt ja bekanntlich immer zwei seiten.
:kopfkratz: haha, krass. bei mir ist es wie bei emmy. bis auf ein oder zwei Ausnahmen ausschließlich "pro-Israel" (wenn man das so Ausdrücken mag. im Regelfall ist das schon differenzierter als "bedinglose Solidarität").
Aber was nützt solche Lippenbekenntnis-Solidarität?
Die Delfin-Klasse-Uboote sind eine um Längen bessere, weil handfeste, Manifestation der selben als
10.000 Antideutsche-"Antifas" mit ihrem Kryptoneokonservativismus.


Ich versuch´s etwas zurückhaltend zu formulieren, weil ich noch neu hier im Forum bin und dich weder kenne noch nen längerfristigen Eindruck von dir habe. Sollte ich dir also im Folgenden irgendwie Unrecht tun, bitte entschuldige dies, es gründet sich lediglich auf dem Eindruck, den ich durch wenige deiner Kommentare hier gewann.


Zuerstmal hieß die Frau "Meinhof", nicht "-hoff", und soweit es mir bekannt ist war weder sie noch eine/r ihrer "Kumpanen" jemals in einem entführten Flugzeug oder hätte so eine Aktion auch nur vorgeschlagen, geplant oder sonstwas.
Wenn du mit "Kumpanen" allerdings die gesamte linksradikale Bewegung der 60er und 70er Jahre meinst, mag das inhaltlich vielleicht hinhauen, aber dann würde ich um etwas mehr Differenzierung bitten.

Zweiter Punkt. Ich möchte kurz dein weiter oben angeführtes Wikipedia-Zitat um eine Zeile ergänzen:
Wikipedia - Dolphin-Klasse hat geschrieben:Die Dolphin-Klasse ist eine Klasse dieselelektrischer und brennstoffzellenbetriebener U-Boote, die vom Ingenieurkontor Lübeck nach israelischen Vorgaben entwickelt und von HDW in Kiel in Kooperation mit den Nordseewerken in Emden für die Israelische Marine gebaut werden. Schon seit Anfang der 2000er Jahre wird vermutet, dass die Boote durch eigene Umbauten für den Abschuss israelischer Atomwaffen modifiziert wurden.
Es wirkt ganz so, als verstündest du die Lieferung eines (weiteren) potentielles Atom-UBoots an Israel als Solidaritätsbeweis und darüber hinaus als begrüßenswerten Schritt.
Keine Ahnung, was hier Konses und was allein deine Meinung ist, aber ich halte Lieferungen von jeder Art von Waffen an egal wen für generell sehr bedenklich, insbesondere, wenn sie derart zerstörerisch sein können. Waffen sind in erster Linie Tötungswerkzeuge und keine Friedenssicherungsmaßnahmen (auch wenn man über atomare Abschreckung und erhöhte Hemmschellen streiten kann). Und Israel hat es bestimmt nicht nötig, noch weiter aufgerüstet zu werden.
Mein Verständnis von Solidarität, welche nicht einer rechtslastigen Regierung sondern tatsächlich den Menschen gilt (denn blöderweise sind es über alle politischen Differenzen hinaus Menschen, die leiden und sterben), wäre nicht mir Aufrüstung vereinbar, sondern ginge in Richtung Friedensverhandlungen, Deeskalation und Kommunikation. Denn ich für meinen Teil könnte gut auf eine Wiederholung der Kuba-Krise im Nahen Osten verzichten.
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14365
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 19. Dez 2012 15:28

Zuerstmal hieß die Frau "Meinhof", nicht "-hoff", und soweit es mir bekannt ist war weder sie noch eine/r ihrer "Kumpanen" jemals in einem entführten Flugzeug oder hätte so eine Aktion auch nur vorgeschlagen, geplant oder sonstwas.
Wenn du mit "Kumpanen" allerdings die gesamte linksradikale Bewegung der 60er und 70er Jahre meinst, mag das inhaltlich vielleicht hinhauen, aber dann würde ich um etwas mehr Differenzierung bitten.
Sry, hab ich wohl mit dem Hoff verwechselt - auch wenn der erst 10 jahre später und lange vo meiner Zeit kam.
Mit Kumpane summierte ich simpel die ganze militante, sich als "progressiv" verstehende Szene seit '68 - eben das linke
Milleu zu jener Zeit.
Jetzt erstmal ohne große, differenzierte inhaltliche Bewertung, dafür aber mit Polemik. Wohlwissend jedoch, dass nicht alle
potentielle Schleyer-Schlächter waren, aber auch mitnichten alle dauerbreite und harmlose Langhänse ;)
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14365
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 3. Jan 2013 17:43

http://krautland.info/2010/06/08/krieg- ... /#more-831

Zwar ist die Weltanschauung(Peergruppe) unverkennbar, aber
wozu hat der Mensch von Verstand sonst die Fähigkeit zu filtern?
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Re: Palästina & Israel - Summary plz?

Beitrag von Anders » 3. Jan 2013 19:09

Und was, außer antideutschem/blindem pro-Israel Stumpfsinn lässt sich da rausfiltern?
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18828
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Palästina & Israel - Summary plz?

Beitrag von Kim Sun Woo » 11. Jan 2013 01:18

.... Und sonst so?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30408
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Jan 2013 01:26

Kansnt du das auch begründen, anstatt das wortlos mehrfach zu posten? Es ist immer leicht mit dem Finger auf jemanden zu zeigen und "Nazi" zu rufen, aber bei dir würden mich doch deine Beweggründe interessieren,

Dazu passend:
Diese in so schöner Regelmäßigkeit neu inszenierte, bis ins kleinste Detail durchkomponierte Oper, die den Zuschauern medienwirksam die erschrecklichen Ausmaße des weltweiten Antisemitismus vor Augen führen soll, verfolgt nicht den Zweck, Antisemitismus zu bekämpfen. Vielmehr dient die Aufführung dieser Oper immer wieder und in erster Linie dazu, das historische Leid der Juden auszubeuten, um Israel gegen jedwede Kritik immun zu machen. Immer wenn Israel durch verstärkten internationalen Druck dazu gebracht werden soll, sich als Gegenleistung für die Anerkennung durch die arabischen Nachbarstaaten aus besetzten Gebieten zurückzuziehen, ist es höchste Zeit für eine Neuinszenierung des “neuen Antisemitismus”. [...]
Norman Finkelstein via rhizom.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18828
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Palästina & Israel - Summary plz?

Beitrag von Kim Sun Woo » 11. Jan 2013 01:41

es hat übrigens niemand "Nazi" gerufen. aber wenn jemand Äußerungen tätig, die im besten Fall, wie es der Zentral der Juden so schön ausdrückt, "zu oft zu fahrlässig anti-jüdische Ressentiments bedienen", ist die Schlußfolgerung, derjenige sei ein Antisemit, irgendwie naheliegend.

und die oft zitierten Textstellen wie:
“Mit der ganzen Rückendeckung aus den USA, wo ein Präsident sich vor den Wahlen immer noch die Unterstützung der jüdischen Lobbygruppen sichern muss, und aus Deutschland, wo Geschichtsbewältigung inzwischen eine militärische Komponente hat, führt die Regierung Netanjahu die ganze Welt am Gängelband eines anschwellenden Kriegsgesangs.”
oder
Denn wenn es um Israel geht, gilt keine Regel mehr: Politik, Recht, Ökonomie - wenn Jerusalem anruft, beugt sich Berlin dessen Willen.
sind nunmal nichts weiter als der übliche antisemitische Verschwörungsquatsch. Huu, die eigentlichen Drahtzieher "hinter den Kulissen" usw. usf. *würg*


edit: der Witz ist ja, daß ich in der ursprünglichen Sachfrage sozusagen Partei für Augstein ergreife. denn sicherlich ist das Einreihen von ihm in eine Liste mit Ahmadinedschad und Co. Unsinn. das ändert für mich aber auch nichts daran, daß er in etlichen Äußerungen mehr als eindeutig schwachsinnige, antisemitische Ressentiments bedient.
.... Und sonst so?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30408
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Jan 2013 01:52

Kim Sun Woo hat geschrieben:es hat übrigens niemand "Nazi" gerufen.
Wie würdest du diese Aussage werten? „Jakob Augstein ist kein Salon-Antisemit, er ist ein lupenreiner Antisemit, eine antisemitische Dreckschleuder, ein Überzeugungstäter, der nur Dank der Gnade der späten Geburt um die Gelegenheit gekommen ist, im Reichssicherheitshauptamt Karriere zu machen.“ Zitat H. Broder.
Kim Sun Woo hat geschrieben:aber wenn jemand Äußerungen tätig, die im besten Fall, wie es der Zentral der Juden so schön ausdrückt, "zu oft zu fahrlässig anti-jüdische Ressentiments bedienen", ist die Schlußfolgerung, derjenige sei ein Antisemit, irgendwie naheliegend.
Dann liegt die Schlussfolgerung nahe, dass er fahrlässig solche Ressentiments bedient. So weit so schlecht. Jemanden, der fahrlässig irgendetwas verlautbaren lässt auf eine Ebene mit jemandem zu stellen, der bewusst antijüdisch eingestellt ist, halte ich für falsch und verharmlosend.

Zudem noch nicht geklärt wäre, was denn an den Aussagen "antijüdisch" gewesen sein sollte. Das geht meiner Meinung nach auch aus deinen Zitaten nicht hervor. Auch wenn ich es ebenfalls ätzend finde, dass Augstein von jüdischen Lobbys anstatt von israelischen Lobbys spricht. Du müsstest bitte nachlegen, was an den Aussagen falsch ist. Nur weil eine Aussage israelkritisch ist, ist sie nicht gleich antismeitisch. Das ist eine Immunisierungsstrategie der israelischen Politik, aus welchen Gründen auch immer (Dass die europäischen Staaten Israels Agressionen abnicken habe ich ein paar Seiten zuvor auch gesagt, bin ich in deinen Augen auch ein Nazi? Ich hoffe nicht. So einen Spruch wie gegen Augstein würde ich sicher nicht auf mir sitzen lassen wollen).

Nachtrag zu deinem edit: Ja, da sind wir uns wohl zum Glück doch einig (bis auf den Sprung "Ressentiment bedinen" --> "Antisemit sein").

mein edit: Danke für die Antwort; das meine ich ernst.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18828
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Palästina & Israel - Summary plz?

Beitrag von Kim Sun Woo » 11. Jan 2013 02:15

die beiden zitierten Stellen bedienen die antisemitische Wahnvorstellung, den USA bzw. Deutschland würden ihre Entscheidungen von Israel bzw. "jüdischen Lobbygruppen" diktiert.
http://www.tagesspiegel.de/meinung/deba ... 976-2.html
Ist es wirklich so schwer, in dieser Formulierung den Topos einer finsteren Verschwörung zu erkennen? In dieser Wahn-Wahrnehmung beherrscht das kleine Israel mittels perfider Methoden nicht nur Amerika und Deutschland, sondern ist sogar in der Lage, „die ganze Welt am Gängelband“ zu führen. Die Maßlosigkeit der Unterstellung offenbart die Tiefe des Ressentiments.
this.

und die Frage ist eben wie sehr Augstein sich der Tatsache, mit welchen Bildern er da hantiert, bewußt ist. aber auch ein Satz wie "Gaza ist ein Ort aus der Endzeit des Menschlichen. [...] Gaza ist ein Gefängnis. Ein Lager." ist für mich ein eindeutiger Rückgriff auf bestimmte Bilder. eben die ganz platte Schlußfolgerung, die sich tausendfach im Netz findet: "die Juden sind die neuen Nazis".

passend dazu auch (dem Kommentar würde ich zumindest in vielen Teilen zustimmen): http://www.titanic-magazin.de/essay-augstein.html
.... Und sonst so?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30408
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 11. Jan 2013 07:44

Die zitierten Stellen weisen in populärer Art und Weise auf ein vielbeachtetes Phänomen hin. Nämlich dass der eigentlich relativ unbedeutende Staat Israel eine unverhältmismäßig wichtige Rolle in der Außenpolitik der USA und anderer wichtiger Industriestaaten einnimmt. Bei der Formulierung der US-amerikanischen Nahostpolitik haben israelische Lobbygruppen im Verbund mit der christlichen Rechten, einen großen Einfluss. Das ist keine Verschwörungstheorie. Das Augstein massiv übertreibt ist geschenkt, dass das aber Ausdruck seines tiefsitzenden Antisemitismus wäre ist ebenso absurd wie Broder oder dem SWC vorzuwerfen ihre überzogene Einordnung von Augstein (Nazi, auf einer Stufe wie Ahmadinedschad) wäre nur Ausdruck ihres tiefsitzenden Deutschenhasses.

Ebenso versucht Augstein auf die verheerende Situation der Menschen im Gazastreifen hinzuweisen. Dazu benutzt er den Begriff des Lagers, der ähnlich auch für Guantanamo benutzt wird, ohne dass man gleich den interessierten Sprung zum Nazivergleich macht. Allein die Tatsache, dass nicht die Situation der Menschen in Gaza skandalisiert wird, sondern allein die Benutzung des Begriffs für Aufsehen sorgt spricht doch Bände.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten