Buddhismus

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug

Buddhismus

Beitragvon GluecksPilz am 3. Mär 2010 20:47

Ich mache bald eine Art Workshop zum Thema Weltreligionen, wobei ich den Buddhismus thematisiere.
Da der Workshop für Kinder und Jugendliche ist, suche ich noch nach Ideen dafür.

Bis jetzt hatte ich geplant:
-den Kindern (Jungen und Mädchen) das Leben der Mönche im Kloster nahe zu bringen, d.h. sie müssen ihre Wertsachen, ihren Schmuck etc. abgeben. Dann wird eine(r) als Mönch ausgestattet und anschließend meditieren wir alle (ca.2 min)
-ein Plakat zu erstellen, auf dem die kinder alle Dinge auflisten, von denen sie bereit sind sich zu trennen
-die Sila Gebote in die Speichen eines "Rades" zu schreiben. Das Rad soll dann anschließend aus Sand gelegt werden, wie es die Mönche machen.
-den kindern für all diese Aktionen "Karma" Punkte in Form von Smarties (was ich nicht so passend finde) zu geben.
-anschließend füllt jede(r) einen Fragebogen (teilst du gerne? ja, nein, manchmal.. etc) aus, der dann ausgewertet wird (du könntest als... wiedergeboren werden)

Wenn jemand von euch noch Vorschläge hätte wäre das toll! (allerdings darf das ganze leider nicht länger als 40 Minuten dauern)
GluecksPilz
Advanced Nesthäkchen

Beitragvon illith am 3. Mär 2010 20:57

bis auf die letzten beiden punkte hört sich das für mich ganz gut an.
in was für einem rahmen (klientel?) führst du das ganze denn durch? du solltest auch bedenken, dass diverse ("richtige") gläubige da nicht mitmachen wollen/dürfen werden - christInnen, moslems/limas, zeugInnen jehovas usw.
dass du für die irgendwie nen plan B bereit hältst, damit sie nicht nur blöd daneben rumsitzen dann. (grad bei deinem meditations-vorhaben dürfte das sehr hinderlich sein)
seize life.
illith
Predator

Beitragvon Akayi am 3. Mär 2010 21:24

Ich würde die Kids auf jeden Fall noch in Gruppen einteilen. Eins zu drei vielleicht? Fünf sind dann Nonnen und Mönche, die anderen zehn sind leibeigene Bauern. Die beschäftigst du dann mit irgendwelchen mühseligen Aufgaben nebenher, während die anderen meditieren und Kharmapunkte sammeln dürfen. Alternativ kannst du noch zwei Kids zu westlichen Budhisten erklären, die dürfen auch meditieren, müssen aber nichts abgeben. Die bekommen dann nach der Einheit ein paar Gebetswimpel und eine Biographie von Richard Gere oder Roland Koch geschenkt.
this is why we can't have nice things
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon illith am 3. Mär 2010 21:26

:xd: :up:
seize life.
illith
Predator

Beitragvon Quagmire am 3. Mär 2010 22:08

Was soll die Scheiße? Was hat es für einen Sinn, Kindern diese dümmliche Enthaltsamkeitsscheiße zu lehren? Wenn man denen erst religiös-ideologisch einleuchten muss, dass die "eigentlich" viel zu viele Spielsachen haben, ohne dass denen das vorher jemals "aufgefallen" wäre, läuft watt falsch. Und was soll die bitte beim Meditieren lernen?
...
Quagmire
Anger is a gift.

Beitragvon SxEric am 4. Mär 2010 15:18

versuch doch in zusammenarbeit mit buddhisten ein paar achtsamkeitsübungen mit den kids durchzuführen..

zb: langsames bewusstes gehen, etwas schweigend (der einfach nur still) zusammen zu essen..

Was hat es für einen Sinn, Kindern diese dümmliche Enthaltsamkeitsscheiße zu lehren?

und ich frag mich immer warum die rinzai typen immer so reich sind ;)
NEVER TRUST A HARDCOREKID THAT HAS NOT LISTENED TO PUNK!
SxEric
supermegadragonzord

Beitragvon kirsche am 4. Mär 2010 15:52

@GluecksPilz welche form des buddhismus möchtest du den kindern eigentlich näher bringen?
kirsche

Beitragvon Akayi am 4. Mär 2010 16:53

SxEric hat geschrieben:
Was hat es für einen Sinn, Kindern diese dümmliche Enthaltsamkeitsscheiße zu lehren?

und ich frag mich immer warum die rinzai typen immer so reich sind ;)

Wie bitte?
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon SxEric am 4. Mär 2010 17:24

was verstehste denn nicht?
rinzai ist ne richtung im zen buddhismus und die haben in japan teilweise die prunkvollsten klosteranlagen (goldener pavilion, usw).. viele manager, anwälte, usw.. fühlen sich von der strenge im rinzai angezogen..
NEVER TRUST A HARDCOREKID THAT HAS NOT LISTENED TO PUNK!
SxEric
supermegadragonzord

Beitragvon Akayi am 4. Mär 2010 17:27

Ich habe den Zusammenhang nicht verstanden, und mir war nicht klar, was Rinzai ist/ausmacht.
Akayi
XvegetarianX

Nächste

Zurück zu Gesellschaft & Politik