Ich mache bald eine Art Workshop zum Thema Weltreligionen, wobei ich den Buddhismus thematisiere.
Da der Workshop für Kinder und Jugendliche ist, suche ich noch nach Ideen dafür.
Bis jetzt hatte ich geplant:
-den Kindern (Jungen und Mädchen) das Leben der Mönche im Kloster nahe zu bringen, d.h. sie müssen ihre Wertsachen, ihren Schmuck etc. abgeben. Dann wird eine(r) als Mönch ausgestattet und anschließend meditieren wir alle (ca.2 min)
-ein Plakat zu erstellen, auf dem die kinder alle Dinge auflisten, von denen sie bereit sind sich zu trennen
-die Sila Gebote in die Speichen eines "Rades" zu schreiben. Das Rad soll dann anschließend aus Sand gelegt werden, wie es die Mönche machen.
-den kindern für all diese Aktionen "Karma" Punkte in Form von Smarties (was ich nicht so passend finde) zu geben.
-anschließend füllt jede(r) einen Fragebogen (teilst du gerne? ja, nein, manchmal.. etc) aus, der dann ausgewertet wird (du könntest als... wiedergeboren werden)
Wenn jemand von euch noch Vorschläge hätte wäre das toll! (allerdings darf das ganze leider nicht länger als 40 Minuten dauern)