ich spreche deutsch

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug

Beitragvon Akayi am 4. Jun 2010 13:15

kiara hat geschrieben:
Akayi hat geschrieben:
kiara hat geschrieben:Also ich finde nicht dass "sich einem Land zugehörig fühlen" gleichzusetzen ist mit Ausländerhass, Autoritätshörigkeit etc.

Sag mir noch bitte kurz wo du das her hast oder worauf du dich da beziehst?
Ich meine, dich so verstanden zu haben, von dieser Stelle:
"
Akayi hat geschrieben:Jap, da ist alles beisammen. Nationalismus, Untertanengeist, Rassismus, Autoritätshörigkeit. Was daran so "witzig" oder "evil" sein soll, würde ich ja gerne mal wissen.

möglicherweise hab ich da was nicht gerafft.

Ja, offensichtlich. Denn diese Ansage bezog sich auf:
FooFangDu hat geschrieben:In Deutschland darf man folgendes nicht machen bzw. sein:
1. (Hoch)deutsch als Landessprache ausschließlich sprechen.
2. Die Nationalflagge vor dem Haus wehen lassen
3. Das Christum als religiöse Leitkultur anerkennen auch wenn man selber Atheist ist
4. Für die Abschiebung von Intensivstraftäter mit Migrationshintergrund sein
5. Für die Abschiebung von nachweislichen Sozialschmarotzern sein
5. Gegen Überfremdungen der deutschen Leitkultur sein
6. Brav seine Steuern zahlen.
7. Linksextreme in Berlin ausbuhen als die Polizisten angegriffen haben

und illiths:
ja, hat man zumindest schonmal ne gute Grundlage.

Wie du von der direkten positiven Bezugnahme zu Nationalismus, Rassismus, Autoritätshörigkeit jetzt auf "sich einem Land zugehörig fühlen" kommst musst du mal bitte erklären.
kiara hat geschrieben:
Akayi hat geschrieben:
kiara hat geschrieben:Da ich in Deutschland wohne und bestimmte Vorstellungen davon hab, wie eine menschliche Gemeinschaft leben und handeln sollte, würde ich als Deutsche udn mich Deutschland Zugehörige auch entschieden gegen Nazismus kämpfen - ich möchte ja nicht, dass die deutsche Gemeinschaft rassistisch oder ausländerfeindlich ist, sondern lebe lieber in einem sozialeren und friedlicheren Land.
Und diese Vorstellung hättest du woanders nicht, oder wie?
Mit Verlaub, aber wie du auf diese Schlussfolgerung kommst, ist mir ein Rätsel! Ich hab doch klar gesagt, dass ich bestimmte moralische Vorstellungen hab. Warum sollten die in einem anderen Land anders sein???

Ja, das sagst du doch. Siehe die Hervorhebungen. Wenn das egal wäre würdest du in etwa so etwas sagen:
Da ich bestimmte Vorstellungen davon hab, wie eine menschliche Gemeinschaft leben und handeln sollte, würde ich mich auch entschieden gegen Nazismus [zu] kämpfen - ich möchte ja nicht, dass die Gemeinschaft rassistisch oder ausländerfeindlich ist, sondern lebe lieber in einem sozialeren und friedlicheren Land

Für dich hat das aber irgendwas mit Deutschland zu tun, und das verstehe ich nicht.

P.S.

kiara hat geschrieben:aber auch sonst meine ich, "das Gefühl, sich einer Nation zugehörig zu fühlen" und Nazitum werden zu Unrecht gleichgestellt.

Und wer bitte tut so etwas?
this is why we can't have nice things
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon jinkazama am 4. Jun 2010 18:26

Ich mag die Deutschen. Ich mag wie sie reden, die Nachrichtensprecherinnen. Die sind so nett.
Freiheit
jinkazama
temporär nicht gesperrt

Beitragvon sandi am 5. Jun 2010 09:45

@ Jin: Ja, und ich war gestern Eis essen. Es gab kein Spaghetti-Eis, deswegen habe ich den Haselnuss-Becher genommen.

@ kiara: Wieso überlegst du dir, türkisch zu lernen?
- Ich sage nichts mehr ohne ein Glas Prosecco -
sandi
Justin Bieber Fan

Beitragvon kiara am 5. Jun 2010 18:30

Da ich bestimmte Vorstellungen davon hab, wie eine menschliche Gemeinschaft leben und handeln sollte, würde ich mich auch entschieden gegen Nazismus [zu] kämpfen - ich möchte ja nicht, dass die Gemeinschaft rassistisch oder ausländerfeindlich ist, sondern lebe lieber in einem sozialeren und friedlicheren Land

Für dich hat das aber irgendwas mit Deutschland zu tun, und das verstehe ich nicht.
:laugh: mal ehrlich akayi, so schwer ist das doch nicht. da ich in deutschland lebe, kämpfe ich natürlich in deutschland dafür. würde nicht so viel bringen, wenn ich das in uganda oder ecuador machen würde. was dein problem damit ist, dass ich "die Gemeinschaft" "Deutschland" nenne, verstehe ich nicht.

kiara hat geschrieben:aber auch sonst meine ich, "das Gefühl, sich einer Nation zugehörig zu fühlen" und Nazitum werden zu Unrecht gleichgestellt
Und wer bitte tut so etwas?
Ich hatte das Gefühl, dies werde getan. Kann ich dir also nicht mit quotes belegen.

@Sandi: ich will später Ärztin werden und ich denke, dass wenn man neu hier in Deutschland ist oder auch wenn man hier schon einige Jahre gewohnt hat, aber irgendwie nicht die Energie oder Motivation hatte, Deutsch zu lernen, braucht man trotzdem irgendwie ne Anbindung, eine Hilfestellung, so ein Zeichen, dass man willkommen ist und Unterstützung bekommt. Ich denke, wenn man türkisch kann als Ärztin, ist das so ein positives Signal.
kiara
anti

Beitragvon FooFangDu am 5. Jun 2010 19:22

Ich werde in Deutschland selbst wenn der Halbmond über dem Bundestag weht kein türkisch oder arabisch sprechen sondern eher zur Waffe greifen.

Ich glaub dann steht mir auch der Notstandsparagraf im Grundgesetz zu!

Gruß FooFangDu
FooFangDu

Re: ich spreche deutsch

Beitragvon illith am 5. Jun 2010 19:32

wow, wie männlich.

@kiara:
als ich in einer Einrichtung gearbeitet hab, wo das hauptklientel türkische Mädels waren, hab ich auch angefangen, türkisch zu lernen. man muss sich schließlich integrieren! :mrgreen:
das Unterfangen selbst war zwar nicht sehr erfolgreich, aber es hat mir nochmal nen Eindruck gegeben, wie grob das ist, ne KOMPLETT fremde Sprache zu lernen.
seize life.
illith
Predator

Re: ich spreche deutsch

Beitragvon kiara am 5. Jun 2010 20:17

@illith: also in deutschland reden ja mehr leute türkisch als englisch als muttersprache :mrgreen:

ich denke trotzdem, dass man die landessprache lernen sollte, wenn man vorhat, im jeweiligen land länger zu wohnen. konkret auf türkischsprachige in deutschland lebende monolingualisten bezogen denke ich also schon, dass sie versuchen sollten, deutsch zu lernen.

aber ob die türkische omi beim arzt auf türkisch reden kann oder auf deutsch radebrecht, macht vom deutschlernen für sie erstmal kein unterschied - im letzteren fall fühlt sie sich wie immer fremd - aber wenn sie auf türkisch reden kann mit einem deutschen arzt, merkt sie vllt sozusagen, dass da jemand ist, der auf sie - ihre kultur und auf sie als mensch - respektvoll eingeht (und ernsthaft - weil ne sprache lernen ist ja schon einiges an mühe), und wenn man so ein vertrauensverhältnis hoffentlich aufbauen kann dann kann man den leuten ja auch helfen, deutschkurse zu finden oder ähnliches (ich denke doch, die meisten möchten das schon, fühlen sich aber im sich fremd anfühlenden land überfordert)
kiara
anti

Beitragvon Nerofin am 6. Jun 2010 17:12

FooFangDu hat geschrieben:Ich werde in Deutschland selbst wenn der Halbmond über dem Bundestag weht kein türkisch oder arabisch sprechen sondern eher zur Waffe greifen.

Gruß FooFangDu

WT..... :roll:
Negativ but true.
Nerofin
Heartbroken DreamBoy #1

Beitragvon kiara am 6. Jun 2010 21:40

Nerofin hat geschrieben:
FooFangDu hat geschrieben:Ich werde in Deutschland selbst wenn der Halbmond über dem Bundestag weht kein türkisch oder arabisch sprechen sondern eher zur Waffe greifen.

Gruß FooFangDu

WT..... :roll:

dito :laugh:

aber don't feed the troll, I guess... ;)
kiara
anti

Beitragvon ...Q... am 7. Jun 2010 10:41

Gruß FooFangDu

Wer glaubt, man wird in diesem Forum gesperrt, wenn man rassistische Untergangsszenarien an die Wand malt, liegt freilich falsch.
:urgh:
...Q...

VorherigeNächste

Zurück zu Gesellschaft & Politik