Glaube / Spiritualität

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug

Beitragvon kiara am 17. Mai 2010 10:52

Akayi hat geschrieben:Ich bin für's erste für Wissen und gegen Glauben.

Nja, klar, aber das Problem mit dem Wissen ist, dass es uns begrenzt zur Verfügung steht. Klassischen "Glauben" sehe ich ebenfalls aufgrund der Dogmatik kritisch (unflexible Schemata).

Für mich ist also die Frage, was ich mit dem Rest mache, wo ich kein "Wissen" erwerben kann. Das sind so Fragen wie: Warum bin ich ich und nicht jemand anders? Und was ist Bewusstsein? Die beiden Fragen kann die Wissenschaft derzeit noch gar nicht beantworten.
kiara
anti

Beitragvon Akayi am 17. Mai 2010 10:55

Doch natürlich. Es gibt unzählige Ansätze die sich damit befassen. Allein die Forschungs zur Sozialstruktur und Biographieforschung liefert da schlüssige Konzepte.
this is why we can't have nice things
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon Aves am 17. Mai 2010 12:54

Glauben heißt: Lieber eine falsche Antwort als keine Antwort.
Fleisch ist ein minderwertiges Sojaersatzprodukt.
Aves

Beitragvon kiara am 17. Mai 2010 19:25

Akayi hat geschrieben:Doch natürlich. Es gibt unzählige Ansätze die sich damit befassen. Allein die Forschungs zur Sozialstruktur und Biographieforschung liefert da schlüssige Konzepte.

Da muss ich dir widersprechen. Selbst ein Abschluss im Studienfach "Kognitionswissenschaften" wird dir auf diese Fragen derzeit keine Antwort geben können.
Ansätze, klar, Ansätze gibts massig... das war's aber auch schon.

Auf diese Fragen, die ja doch relativ fundamental sind, gibt es also keine richtigen Antworten. Das heißt, einem bleibt nicht viel mehr übrig, als sich sein eigenes Ding dazu vorzustellen. (~Glauben.)

Glauben heißt: Lieber eine falsche Antwort als keine Antwort.
Kennst du auch den Spruch "Religion lehrt uns, damit zufrieden zu sein, dass wir die Welt nicht verstehen"? :)
kiara
anti

Re: Glaube / Spiritualität

Beitragvon sakai.av am 17. Mai 2010 20:24

Und deshalb ist die Geschichte der Religionen auch voller Selbstgenügsamkeit und Frieden. :engel:
Regalhaltung ist Dosenquälerei
sakai.av

Beitragvon Akayi am 17. Mai 2010 20:24

Also beim besten Willen, ich kann dir auf ganz viele dieser Fragen Antworten geben. Du müsstest mir nur ein paar grundsätzliche Angaben machen, dann wären wir schon weiter. Ich wüsste jetzt nicht, wozu ich da so etwas wie "Glauben" bräuchte.
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon kirsche am 17. Mai 2010 20:43

morgen früh, wenn gott will, wirst du wi_ieder wach . . . lalalal . . . :mrgreen:
kirsche

Beitragvon kiara am 17. Mai 2010 20:48

kirsche hat geschrieben:morgen früh, wenn gott will, wirst du wi_ieder wach . . . lalalal . . . :mrgreen:
das lied fand ich früher totaaal doof, weil ich nicht wollte, dass das von nem gott abhängt :mrgreen:

Akayi hat geschrieben:Also beim besten Willen, ich kann dir auf ganz viele dieser Fragen Antworten geben. Du müsstest mir nur ein paar grundsätzliche Angaben machen, dann wären wir schon weiter. Ich wüsste jetzt nicht, wozu ich da so etwas wie "Glauben" bräuchte.
Hm. Vielleicht haben wir uns bei den Fragen, die ich meinte, missverstanden. Also ich zitier mal zwei als Beispiel:

Warum bin ich ich und nicht jemand anders?

Was ist Bewusstsein?

Was würdest du darauf denn als Antwort geben?
kiara
anti

Re: Glaube / Spiritualität

Beitragvon Akayi am 17. Mai 2010 20:53

Wegen der maßgeblichen äußeren Faktoren die dazu geführt haben. Aus diesen ergibt sich auch dein Bewusstsein, also das du dir selbst über dein Sein bewusst bist. Dein Sein wiederum ist dein alltäglicher Lebensprozess. Womit wir schon beim Knackpunkt sind, dass dein Sein ein gesellschaftliches Produkt ist.
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon kiara am 17. Mai 2010 21:03

Akayi hat geschrieben:Wegen der maßgeblichen äußeren Faktoren die dazu geführt haben. Aus diesen ergibt sich auch dein Bewusstsein, also das du dir selbst über dein Sein bewusst bist.

Und warum bin ich ich und nicht z.B. du?
kiara
anti

VorherigeNächste

Zurück zu Gesellschaft & Politik