Akayi hat geschrieben:Nein, so ist das nicht. Bestimmte Fragen können derzeit einfach nicht geklärt werden, darunter sehr alltägliche Phänomene wie Grundlagen der Lasertechnologie. Sie funktionieren trotzdem. Nun ist nicht die Frage nach diesem Aspekt irrational, sondern der Versuch daraus einen Gottesbeweis oder den Beweis etwas Übernatürlichen abzuleiten.
Nee, also das würde ich nicht so sagen. Das machen viele so, aber ich würde das nicht so sehen. Wenn ich sage, dass die frage nach dem "warum bin ich ich" (noch) nicht zu beantworten ist, halte ich die aussage "deswegen muss es gott geben" oder "deswegen gibt es überirdisches" nun wirklich nicht für eine naheliegende konsequenz davon.
Und das meine ich macht Kiara hier.
ah, da haben wir unser missverständnis
Noch dazu, dass sie plausible Erklärungen außen vor lässt damit die ganze Kiste überhaupt hinhaut. Damit wird das ganze bereits vorsätzlich.
Nein, ehrlich, vorsätzlich ist da nix, aber ich weiß jetzt nicht welche Erklärungen genau du meinst?
Ich z.B. empfinde Kiaras Haltung als ganz schön arrogant, gegenüber mir und gegenüber den wissenschaftlichen Erkenntnissen, die ich vermittelt habe. Das liegt im Endeffekt wohl daran, wie wir uns inhaltlich zu der Frage positionieren.
Also ich weiß nicht, arrogant? Ich bin mir meiner eigenen Meinung doch nicht mal sicher. Ich habe eher den Eindruck, wir reden teilweise aneinander vorbei, außer bei deiner Behauptung, dass das Bewusstsein kein wissenschaftliches Rätsel ist, wo ich dir entschieden wiedersprechen würde.
Ich hab auch noch nicht ganz das Gefühl, dass du auf meine letzten Fragen eingegangen bist. Da würde mich aber noch deine Meinung dazu interessieren