Dadaismus

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug

Dadaismus

Beitragvon PAL am 27. Jun 2010 20:25

ein, nein das dadaistische Lautgedicht:

Karawane - Hugo Ball

jolifanto bambla o falli bambla
großiga m'pfa habla horem
egiga goramen
higo bloiko russula huju
hollaka hollala
anlogo bung
blago bung
blago bung
bosso fataka
ü üü ü
schampa wulla wussa olobo
hej tatta gorem
eschige zunbada
wulubu ssubudu uluw ssubudu
tumba ba- umf
kusagauma
ba - umf

(steht unter G&P, da es keinen Punkt Kultur gibt, und der Dadaismus revolutionär war!)
Ich schäme mich Gedanken zu haben, die andere in Ihrer Würde verletzen könnten.
Bild
PAL

Beitragvon Nerofin am 27. Jun 2010 22:19

Wat?
Negativ but true.
Nerofin
Heartbroken DreamBoy #1

Re: Dadaismus

Beitragvon Zageism am 28. Jun 2010 10:04

Ich mag DADA nicht. Mir ist das zu sehr auf Antikunst ausgelegt - und das die Texte keinen Sinn ergeben find' ich auch nicht gut ;)
we mouthed the words to all of the saddest songs because they felt like home
The Saddest Landscape
Zageism
User Title

Beitragvon Tragedy am 28. Jun 2010 10:31

Natürlich machen die Texte Sinn. Man muss dafür halt die Zustände der Epoche kennen.
Tragedy

Beitragvon Akayi am 28. Jun 2010 11:19

Na, wenn es darum ginge dann müsste man die halt auch benennen. Elitärer Schwachsinn sonst.
this is why we can't have nice things
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon Zageism am 28. Jun 2010 11:43

Tragedy hat geschrieben:Natürlich machen die Texte Sinn. Man muss dafür halt die Zustände der Epoche kennen.

Danke, aber das ist mir durchaus bewusst. Dadurch ergibt sich bei DADA aber trotzdem (meiner Meinung nach) oftmals kein wirklicher Sinn. Außerdem muss man sich nicht mit komischen Texten gegen Kunstnormen werden. Poetiken haben sich auch mit "normalen" Texten verändert (und in denen sind "epochale Zustände" und die Kritik dieser auch zu erkennen).
The Saddest Landscape
Zageism
User Title

Re: Dadaismus

Beitragvon PAL am 28. Jun 2010 19:08

Zageism, du hast den Dadaismus nie verstanden, fürchte ich. Der Dadaismus muß keinen Sinn ergeben. Dada gib dem sinnfreien einen Sinn! Darum ist es ja Dada, oder nichts was soviel bedeutet wie alles.
Dada bestand ja nicht nur aus Gedichten, es war eine vielseitige Bewegung die in alle kulturellen Sparten hineingriff. Für mich eindeutig ein Vorläufer des Punk, ohne das Punk sich den Dadaismus als Vorbild genommen hat. Gewisse Parallelen bestehen zumindest.
Kenne und liebe Dada aber schon länger, als Punkrock.
Ich schäme mich Gedanken zu haben, die andere in Ihrer Würde verletzen könnten.
Bild
PAL

Beitragvon Zageism am 28. Jun 2010 19:16

PAL hat geschrieben:Zageism, du hast den Dadaismus nie verstanden, fürchte ich. Der Dadaismus muß keinen Sinn ergeben. Dada gib dem sinnfreien einen Sinn! Darum ist es ja Dada, oder nichts was soviel bedeutet wie alles.

Wenn man etwas nicht gut findet, hat man es also nicht verstanden? Ich weiß was DADA will, finde es aber schlichtweg nicht gelungen & in gewisser Weise auch uninteressant.
The Saddest Landscape
Zageism
User Title

Beitragvon Tragedy am 30. Jun 2010 18:56

Zageism hat geschrieben:
Tragedy hat geschrieben:Natürlich machen die Texte Sinn. Man muss dafür halt die Zustände der Epoche kennen.

Danke, aber das ist mir durchaus bewusst. Dadurch ergibt sich bei DADA aber trotzdem (meiner Meinung nach) oftmals kein wirklicher Sinn. Außerdem muss man sich nicht mit komischen Texten gegen Kunstnormen werden. Poetiken haben sich auch mit "normalen" Texten verändert (und in denen sind "epochale Zustände" und die Kritik dieser auch zu erkennen).

Schonmal daran gedacht, dass damals viele Künstler weggesperrt worden wären, wenn sie "normale" kritische Texte geschrieben hätten? Die Kunst liegt doch gerade darin mit scheinbar Sinnlosen zu kritisieren ohne dabei von der Obrigkeit angeprangert werden zu können. Was ist an einem dadaistischen Gedicht bitte komischer als an einem expressionistischen Gedicht? Ich wüsste gerne was für dich "normale" Texte sind? Außerdem wer schreibt denn vor, was sein muss und was nicht?
Tragedy

Beitragvon Akayi am 30. Jun 2010 20:14

Tragedy hat geschrieben:Schonmal daran gedacht, dass damals viele Künstler weggesperrt worden wären, wenn sie "normale" kritische Texte geschrieben hätten? Die Kunst liegt doch gerade darin mit scheinbar Sinnlosen zu kritisieren ohne dabei von der Obrigkeit angeprangert werden zu können.

Na, wann war das denn? Das erscheint mir doch eine allzu billige Ausrede eben nicht zu kritisieren. Mal ganz davon abgesehen dass der Sinn dieser Pseudokritik ja ganz und gar verloren geht wenn sie nur ein Haufen ähnlich durcher Gestalten im Kämmerlein zu deuten weiß.

Tragedy hat geschrieben:Außerdem wer schreibt denn vor, was sein muss und was nicht?

Heh, eben war das noch "die Obrigkeit" ^^
this is why we can't have nice things
Akayi
XvegetarianX

Nächste

Zurück zu Gesellschaft & Politik