35 Jahre Haft für Folterchef der Roten Khmer

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug

Beitragvon PAL am 26. Jul 2010 17:02

endlich wurde dieser kommunistische Drecksbastard verurteilt:

Kambodscha: Urteil wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit

Kaing Guek Eav alias Duch war der Folterchef der Roten Khmer - jetzt wurde er zu 35 Jahren Haft verurteilt. Das internationale Völkermord-Tribunal hat heute das Urteil gefällt - mehr als 30 Jahre nach der Schreckensherrschaft in Kambodscha.

Mit einem Schuldspruch wegen Verbrechen gegen die Menschlichkeit ist vor dem Sondertribunal für Kambodscha der erste Prozess gegen ein führendes Mitglied der Roten Khmer zu Ende gegangen. Das Gericht verurteilte den Folterchef des kommunistischen Regimes, Kaing Guek Eav alias Duch, am Montag zu 35 Jahren Haft. Unter der Herrschaft der Roten Khmer waren in den 1970er Jahren zwei Millionen Menschen ums Leben gekommen.

Haft für Folterchef der Roten Khmer
35 Jahre Haft

Das Tribunal verurteilte Duch zunächst zu 35 Jahren Haft, stufte die Strafe allerdings wenig später herab, da er bereits vor der Einrichtung des Sondergerichts illegal in Haft gehalten worden war. Duch war während der Herrschaft der Roten Khmer zwischen 1975 und 1979 Leiter des berüchtigten Foltergefängnisses Tuol Sleng in der kambodschanischen Hauptstadt Phnom Penh. Dort wurden mehr als 15.000 Menschen gefoltert und auf einem nahegelegenen "Killing Field" hingerichtet.

Der 67-jährige Duch war unter anderem auch wegen Kriegsverbrechen, Folter und vorsätzlichen Mordes angeklagt. Die Staatsanwaltschaft hatte 40 Jahre Haft gefordert. Duch stellte sich im Prozess als kleines Rädchen im Getriebe dar und überraschte zum Abschluss der Anhörungen mit der Forderung nach einem Freispruch. Hinter einer kugelsicheren Spezialwand verfolgte er die Verlesung des Urteils, die im kambodschanischen Fernsehen live übertragen wurde.

Führer des kommunistischen Regimes

Duch ist einer der wenigen Führer des früheren kommunistischen Regimes, die noch am Leben sind. Gegen vier weitere Führungsmitglieder soll im nächsten Jahr der Prozess beginnen. Ihr Anführer Pol Pot, unter dessen Herrschaft die Roten Khmer ihre Vorstellungen vom Kommunismus mit rücksichtloser Härte durchsetzten, starb 1998.
Ich schäme mich Gedanken zu haben, die andere in Ihrer Würde verletzen könnten.
Bild
PAL

Re: 35 Jahre Haft für Folterchef der Roten Khmer

Beitragvon illith am 26. Jul 2010 17:37

bei Artikeln bitte Quelle verlinken
seize life.
illith
Predator

Bilder: 1

Beitragvon Akayi am 26. Jul 2010 18:01

Scheinst ja ein aufrechter Anarchist zu sein, wenn du das staatliche Schalten und Walten derart abfeierst :mrgreen:

Zum Thema: What went wrong with the Pol Pot Regime
this is why we can't have nice things
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon PAL am 26. Jul 2010 19:20

Akayi hat geschrieben:Scheinst ja ein aufrechter Anarchist zu sein, wenn du das staatliche Schalten und Walten derart abfeierst :mrgreen:

Na ja ich bin eben nicht so weltfremd wie so mancher Salonbolschewist. In Kambodscha (und nicht nur da) wurden alle Anarchisten (und nicht nur die )von Kommunisten gekillt. Welche Anarchisten sollten also den Kerl richten? :cry:
Bild
PAL

Beitragvon ...Q... am 27. Jul 2010 01:10

Anarchisten, die begrüßen, wenn der bürgerliche Staat mit seinen Feinden aufräumt, "sie verknackt" und in die Repressionsmühlen steckt. Die "Roten Khmer" möchte ich garnicht verteidigen, aber von den Gründen, warum die vom Staat bekämpft werden, scheinst du nicht viel zu wissen. Oder noch schlimmer: Du begrüßt das sogar, dass der Staat sein Monopol darauf verteidigt, der einzige zu sein, der verletzen, morden und foltern darf; dass er jedweden militanten Kampf gegen ihn, ohne größeres Interesse an inhaltlichen Spitzfindigkeiten aufs Schärfste bekämpft.
...Q...

Beitragvon Akayi am 27. Jul 2010 07:46

PAL hat geschrieben:Na ja ich bin eben nicht so weltfremd wie so mancher Salonbolschewist. In Kambodscha (und nicht nur da) wurden alle Anarchisten (und nicht nur die )von Kommunisten gekillt. Welche Anarchisten sollten also den Kerl richten? :cry:

Du bist sogar ziemlich weltfremd. Hier z.B. ergehst du dich in der Illusion der königliche Staat den du so abfeierst würde aus irgendwelchen Gründen die du dir wohl noch als Menschlichkeit zurechbiegst dein aufgesetztes Rachebedürfnis stillen.
this is why we can't have nice things
Akayi
XvegetarianX

Beitragvon pünktchen.av am 27. Jul 2010 09:12

Akayi hat geschrieben:Scheinst ja ein aufrechter Anarchist zu sein, wenn du das staatliche Schalten und Walten derart abfeierst :mrgreen:

Zum Thema: What went wrong with the Pol Pot Regime

was 'ne quelle:

We are out to overthrow "common knowledge" on this question. Unlike others who falsely claim they have no particular viewpoint from which they judge, our basic stand is explicit: as Mao said, "It's right to rebel against reaction." In other words, here our starting point is that the war waged by the three Indochinese peoples (Vietnam, Cambodia and Laos) against imperialism was just. No matter how critical our conclusions on the Pol Pot regime, the fact is that they had to deal with the horror that the US created. If anyone should be on trial for genocide in Southeast Asia, it should be the US ruling class. The charges of genocide the rulers of the US want to press against former CPK leaders are an attempt to reverse right and wrong.

dabei stellen sie nachher selbst fest, dass die cpk eine rassistische und regressive politik verfolgte und zumindest hundertausende leute umbrachte. war das etwa irgendwie eine logische folge von irgendwelche kriegsverbrechen der amis? was ist toll daran, wenn sich so ein drecknazipack rot anmalt und kommunistisch nennt? seit wann ist es kommunistisch, die produktionsmethoden einer imaginären blumigen vergangenheit wieder einführen zu wollen und alle ethnischen minderheiten auszurotten? waren die rhoten khmer etwa ein fortschritt gegenüber den vorher bestehenden regimes? wieso?
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-
pünktchen.av
Quoten-AVler

Beitragvon John Doe am 27. Jul 2010 09:21

Das Komunisten Anarchisten verfolgt und ermordet haben und das diese auch andere Menschen ermordet haben, das finde ich auch beschissen, aber ob das abfeiern des Staates und des Repressionssystems, der den bestimmt wie schon gesagt wurde nicht aus Menschenfreundlichkeit wegsperrte, finde ich nun auch nicht so besonders.
Nur Tote träumen nicht!
John Doe

Re: 35 Jahre Haft für Folterchef der Roten Khmer

Beitragvon pünktchen.av am 27. Jul 2010 09:37

ich weiss ja nicht, wieso du dir ausgerechnet kambodschanische anarchisten als opfer zusammenfantasiert. und macht es für die bewertung des einsperrens denn einen unterschied, was für motive dahinter stecken? was wäre die anarchistisch korrekte umgangsweise mit jemandem, der verbrechen in dem ausmass begangen hat?
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-
pünktchen.av
Quoten-AVler

Beitragvon PAL am 27. Jul 2010 10:46

pünktchen.av hat geschrieben:ich weiss ja nicht, wieso du dir ausgerechnet kambodschanische anarchisten als opfer zusammenfantasiert. und macht es für die bewertung des einsperrens denn einen unterschied, was für motive dahinter stecken? was wäre die anarchistisch korrekte umgangsweise mit jemandem, der verbrechen in dem ausmass begangen hat?

Das sollen die tausende Opfer entscheiden, und die würden ihn zu recht gleich aufhängen!
Ich feier doch nicht den (jetzigen) kambodschanischen Staat ab, wie kommt ihr darauf? Findet ihr es toll, das Naziverbrecher nach dem Krieg in Deutschland in hohe Posten kamen, oder nicht ganz so drastisch, ein schönes Leben bis zu ihrem Tod hatten/haben ohne von einer Justiz zur Rechenschaft gezogen geworden zu sein? Wohl kaum. Ich finde es jedenfalls gut das die Verbrechen der Roten Khmer langsam aufgearbeitet werden.
Bild
PAL

Nächste

Zurück zu Gesellschaft & Politik