Che Guevara ...

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug

Beitragvon pünktchen.av am 27. Jul 2010 11:20

er hat also mit 23 ein paar dumme sätze in sein tagebuch geschrieben, wirklich schlimm.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-
pünktchen.av
Quoten-AVler

Re: Che Guevara ...

Beitragvon PAL am 27. Jul 2010 11:40

ohhh fuck, ich finde den Aufsatz in spanisch von einem Exil-Kubaner (der sich selbst Kommunist nennt) nirgends im Netz.
Ich schäme mich Gedanken zu haben, die andere in Ihrer Würde verletzen könnten.
Bild
PAL

Beitragvon pünktchen.av am 27. Jul 2010 19:02

auch googeln will gelernt sein. ich hab das mal für dich erledigt:

But the “cold-blooded killing machine” did not show the full extent of his rigor until, immediately after the collapse of the Batista regime, Castro put him in charge of La Cabaña prison. (...) How many people were killed at La Cabaña? Pedro Corzo offers a figure of some two hundred, similar to that given by Armando Lago, a retired economics professor who has compiled a list of 179 names as part of an eight-year study on executions in Cuba. Vilasuso told me that four hundred people were executed between January and the end of June in 1959 (at which point Che ceased to be in charge of La Cabaña).

http://www.independent.org/newsroom/article.asp?id=1535

das "independet institute" ist nicht gerade für seine linkslastigkeit bekannt. danach werden zwar noch höhere schätzungen genannt, aber die kommen komplett von leuten bei denen nicht klar ist, worauf sie die stützen. also vermutlich mindestens um die 200 leute, eventuell auch bis zu 400, die nach der revolution direkt unter seiner aufsicht umgebracht worden sind. ist es berechtigt, ihn deshalb einen massenmörder zu nennen?

In der konkret vom Oktober hatte sich Hermann L. Gremliza über den unsäglichen Miersch/Maxeiner-Artikel ausgelassen, der über die Bezeichnung Che Guevaras als Massenmörder die moralische Demontage der Linken zu betreiben versucht und dabei festgestellt, die Zahl der auf Betreiben von Che Guevara Hingerichteten sei, wenn man sie mit 200 ansetzt, gemessen an der Tatsache, dass das Batista-Regime etwa 20 000 Menschen, überwiegend nach schweren Folterungen, ermordet hatte, und dass es in erster Linie die Angehörigen der an diesen Morden beteiligten Einheiten waren, die hingerichtet wurden eher als sehr verhältnismäßig anzusetzen, vor allem, wenn man bedenkt, was in jener Zeit prowestliche Regime so anrichteten.

http://shiftingreality.wordpress.com/20 ... klitterei/

das find ich auch. sicher wäre es netter gewesen, die alle nach ordentlichen prozessen mit berufungsverfahren usw. in den knast zu stecken, aber so laufen revolutionen selten ab, vor allem nicht, wenn sie erst einen bürgerkrieg benötigen, um sich durchzusetzen. du hast im nachbarthread gefordert, den obersten folterschergen der khmer rouge hinzurichten. warum sollte guervara das mit den folterknechten des batista regimes nicht machen? dass bei dem im artikel auch geschilderten vorgehen fehlurteile extrem wahrscheinlich sind, steht auf einem anderen blatt.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-
pünktchen.av
Quoten-AVler

Re: Che Guevara ...

Beitragvon PAL am 28. Jul 2010 10:28

Ich mag Che nicht und halte ihn für einen üblen Stalinisten, das reicht auch schon. Mich kotzt die Vermarktung von Che-Artikeln an, hey wenn es sogar im 99 Cent-Laden Tassen mit Che drauf gibt, ist doch was grundsätzliches falsch.
Ich schäme mich Gedanken zu haben, die andere in Ihrer Würde verletzen könnten.
Bild
PAL

Beitragvon Akayi am 31. Jul 2010 07:10

Stimmt. Menschen mit beschränktem Geldbeutel sollten sich sowas gar nicht leisten dürfen...
this is why we can't have nice things
Akayi
XvegetarianX

Vorherige

Zurück zu Gesellschaft & Politik