Seite 1 von 4

Die BRD rüstet auf

Verfasst: 17. Okt 2023 11:30
von Wunderblümchen
https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... 0~amp.html
Pistorius in Holzdorf: Schnell Infrastruktur für Arrow-Raketenabwehr schaffen

Der Fliegerhorst Holzdorf an der Landesgrenze zwischen Sachsen-Anhalt und Brandenburg soll einer von drei Standorten für das mobile Luftabwehrsystem Arrow 3 werden. Deshalb plant Verteidigungsminister Boris Pistorius, die notwendige Infrastruktur dafür schnell
Warum haben wir Bedarf an Luftabwehr? :eek:

Verfasst: 17. Okt 2023 11:38
von Akayi
Der Zweck ist hier Abschreckung. Mit der Aufrüstung möchte sich die BRD neben der Finanzmacht als maßgebliche Militärmacht der EU etablieren. Dafür werden die Nachbarn eingespannt um mehr der israelischen und US Waffen zu kaufen damit man insgesamt mehr Kriegsgerät für weniger Geld bekommt und sich Deutschland dann als zentrale Führungsnation in der militärischen Abschreckung der EU gegen Italien und Frankreich durchsetzt.

Verfasst: 17. Okt 2023 11:49
von Nullpositiv
Die Aufgabe der Bundeswehr ist hier beschrieben:
Die Bundeswehr verteidigt Deutschlands Souveränität sowie das Staatsgebiet und schützt seine Bürger. Sie trägt außerdem dazu bei, Staat und Gesellschaft widerstandsfähig gegen äußere Bedrohungen zu halten und handlungsfähig zu bleiben. Die Bundeswehr hat aber auch den Auftrag, Deutschlands Verbündete zu schützen.
https://www.bmvg.de/de/themen/verteidig ... %C3%BCtzen.

Flugabwehrfähigtkeiten sind ein Teil der Verteidigung. Hier wurde in den letzten Jahrzehnten sehr viel weggespart. Durch den russischen Angriffskrieg in der Ukraine sind die dadurch entstandenen Fähigkeitslücken wieder etwas mehr ins öffentliche Interesse gerückt.

Daher wird jetzt nach und nach neues Material beschafft. Ob es unbedingt Arrow 3 gebraucht hätte ist wieder eine andere Frage.

Verfasst: 17. Okt 2023 13:07
von Wunderblümchen
Wieso, was ist denn mit Arrow 3?

Ich meine, dass sowohl Akayis wie Nullpositivs Antwort relevant sind, also nicht unabhängig voneinander gesehen zu werden brauchen.

Verfasst: 17. Okt 2023 14:15
von Rüsselkäfer
Arrow 3 vergleichsweise teure, mehrstufige Rakete, hat dafür ne riesige Reichweite (>1000km) und Einsatzhöhe (>100km) und kann z.B. ballistische Interkontinentalraketen außerhalb der Atmosphäre abfangen. Wie wahrscheinlich so ein Szenario ist ...

Für den näherem Raum gegen Marschflugkörper, Raketen und Artillerie (also das was z.B. in der Ukraine eingesetzt wird), wäre eine gestaffelte Abwehr durch z.B Patriot, IRIS-T SLX/M/S, Iron Dome und/oder MANTIS (absteigende Reichweite) sinnvoller und deutlich günstiger.

Quantität hat hier eine eigene Qualität.

Verfasst: 17. Okt 2023 15:42
von Nullpositiv
Dies.

ICBMs seh ich jetzt nicht als das dringenste Problem.

Die letzten Upgrades für die Patriot, und den Ersatz für abgegebene Systeme, und FlaRak (wie IRIS) und Flak (wie Skyranger 30 (gut, der auch mit etwas FlaRak) auf Boxer) würde ich auch als sinnvoller ansehen.

Die werden imho zeitnaher für die Flugabwehr in den laufenden Einsätzen gebraucht und im LV/BV dito.

Wenn das alles steht und dann noch Geld da ist (hahahaha) dann kann man sich noch Arrows gönnen.

Verfasst: 17. Okt 2023 16:45
von Wunderblümchen
Ah verstehe, nach dem Motto "wenn schon, denn schon" und man weiß ja nie, was noch alles sein könnte.

In Niedersachsen wurde das Heimatschutzregiment personell aufgestockt, welches hauptsächlich aus Reservisten besteht.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... tz122.html
Der Bundeswehrstandort in Nienburg/Weser wird damit deutlich gestärkt. Auch die Personalstärke des Heimatschutzes in Niedersachsen wird mehr als verdoppelt - von 360 auf insgesamt 800 Personen. In den vergangenen Jahren hat es immer wieder Naturkatastrophen wie Hochwasser oder Brände gegeben. Hinzu kommt der Ukraine-Krieg und damit die Erkenntnis: Krieg in Europa ist wieder möglich. Die Bundesregierung hatte deshalb beschlossen, mehr in den Heimatschutz zu investieren.

Verfasst: 17. Okt 2023 18:07
von Akayi
Die halten dir Leser auch entweder dämlich oder sowieso überzeugt. Wenn es Naturkatastrophen gibt, warum spart man dann am Katastrophenschutz und stellt dafür Leute hin die nicht dafür ausgebildet wurden?

Verfasst: 17. Okt 2023 18:11
von Wunderblümchen
Ja, stimmt, bspw THW. In einem anderen Link stand neben Naturkatadtrphen auch was von "Angriff" (und darauf vorbereitet sein) .

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... tz128.html
Hochwasser, Waldbrand, Pandemie oder Angriff: Die Bundeswehr sorgt für den Ernstfall vor und baut in ganz Deutschland eine Heimatschutz-Reserve auf. Die Aufgaben sind vielfältig. Anlässlich des feierlichen Appells für das neue Heimatschutzregiment 3 vor dem Landtag in Hannover sagte Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) am Dienstag, die Bundeswehr sei über Jahre nicht allzu gut behandelt worden - in der Hoffnung auf
Andererseits.. Vorbereitet sein, macht schon Sinn??

Verfasst: 17. Okt 2023 18:14
von Akayi
Jaja, so ein "BS". Da werden Kapazitäten für Angriffe freigemacht, Agression nach Außen. Wer ist so dumm und glaubt 800 Reservisten hätten irgendeine Bedeutung bei einem Angriff auf die BRD. Wer sollte überhaupt angreifen?