KONY 2012

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Jaswicis

Re: KONY 2012

Beitrag von Jaswicis » 13. Mär 2012 16:33

Du musst erst ein Klima haben in dem Du den Befreier spielst. --> Irak ewiges geplänkel vonwegen Massenvernichtungswaffen, und 9/11 wurde da auch aufgeführt.

Du brauchst die öffentlichkeit mehrheitlich auf deiner Seite um "geschlossen" gegen einen Feind zu ziehen.

Stell dir vor morgen liest du in der Zeitung die USA fallen in Uganda ein. Wie würden die Leute auf der strasse nun reagieren? Wie hätten sie reagiert wenn du Ihnen erst im nachhinein von Kony erzählst?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30388
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 13. Mär 2012 16:51

Nur die USA sind schon längst in Uganda aktiv. Man schickt keine fragwürdige NGO vor, um einen Krieg vorzubereiten.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Jaswicis

Re: KONY 2012

Beitrag von Jaswicis » 14. Mär 2012 00:43

Die müssen da vor ort auch nichts machen. Es geht doch nur um die Öffentlichkeit.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30388
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 14. Mär 2012 07:52

Okay, also deine Story ist: In Uganda werden Ölvorkommen entdeckt, die USA beauftragen ein paar Filmemacher um mit einer Medienkampagne die Besetzung Ugandas durch die US-Armee vorzubereiten?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Jaswicis

Re: KONY 2012

Beitrag von Jaswicis » 14. Mär 2012 09:03

Das wäre zu viel Verschwörungstheorie. Ich glaube nicht dass dies so läuft.

Ich meine der Typ wütet da seit ~30 Jahren. Und jetzt wird plötzlich so eine Riesen Öffentlichkeit erzeugt. Ich weiss nicht ob das Video ein Selbstläufer ist oder ob es auch gepusht wurde.

Mir fällt nur das übliche Schema für einen Krieg auf. Grosser Bösewicht, Baut schon lange unglaubliche scheisse. Durch äussere Umstände (z.B.Aufstand des Volkes oder 9/11, oder in diesem Fall Konykampagne) wird eine Öffentlichkeit in unseren Breitengraden erzeugt. Diese wird dann oftmals auch überzeichnet: Massenvernichtungswaffen etc. Wenn das Land dann noch Ressourcen zu bieten hat, oder geopolitisch interessant ist wird "interveniert". Vorausgesetzt Freunde haben da nicht andere Interessen... Oder Freunde drängen drauf.

Es wurde bei den MENA Aufständen auch nicht überall eingegriffen.

Da die USA aber mit dem IRAN beschäftigt sind wird es nicht in naher Zukunft dazu kommen. Vorallem werden die USA nicht die einzigen sein die ihre Interessen in eine Land mir viel Öl "sichern" wollen.

Für mich sieht das ganze einfach nach Schema F aus.

Benutzeravatar
Lydia
Beiträge: 6
Registriert: 11.03.2012
Wohnort: Hamburg

Re: KONY 2012

Beitrag von Lydia » 14. Mär 2012 14:58

Also ich halte davon nicht so viel, und es 100%ig zu unterstützen finde ich nicht gut. Da sagt das Kind "we have to stop him", weil der Vater gesagt hat, dass er ein böser Mann ist. Ein indirekter Mordauftrag.. Außerdem heißt es, dass Kony im Exil lebt, genau genommen weiß man gar nicht, ob er ÜBERHAUPT noch lebt. Da wird Filmmaterial von 2003 gezeigt und 2012 wüten hunderte Amerikaner, die ihn stoppen (=töten?) wollen. Das löst aber nicht das Problem. Da marschieren dann die Amerikaner rein und versuchen ihn zu töten. Die Kinder, die aber die ganze Zeit angelogen wurden, werden denken, dass das die bösen Männer sind, und so auch wild um sich schießen. Und dann? Naja, dann müssen die Amerikaner sich selbst schützen und auch die Kinder töten, da diese eine Bedrohung sind. Und dann bringen sie Kony um, alle jubeln, und dann marschieren sie wieder raus und es ist Friede Freude Eierkuchen? Unwahrscheinlich.. Was macht man jetzt mit den übrig gebliebenen verwaisten traumatisierten Kindern, die jetzt befreit wurden? Wie will man sich um die sorgen? Nach Amerika auswandern und adoptieren? Vielleicht wollen die aber auch nicht aus Uganda raus.
Außerdem befürchte ich, dass es dann Krieg geben wird, wenn die Amerikaner da einfach einmarschieren. Das wiederum wird auslösen, dass die USA zurück kämpft und gleich noch versucht, die Regierung zu stürzen. Und bei der Gelegenheit kann man sich gleich noch einige Bodenschätze und Öltürme sichern..

Freygeist
Beiträge: 92
Registriert: 27.02.2011

Beitrag von Freygeist » 14. Mär 2012 17:52

Hallo,

Tut mir Leid wenn ich jetzt nicht so wirklich meinen Senf dazu abgebe - bin momentan kränklich.

Was meine Meinung aber recht gut beschreibt sind diese beiden kritischen Videos...

http://www.youtube.com/watch?v=Ew6d1dBj ... sBA47Nm1g=

http://www.youtube.com/watch?v=rOFrm8N_ ... LCwIlxCck=

Nehmt die Beleidigungen nicht persönlich ... er beleidigt ja alle Menschen. ;)

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 26. Mär 2012 23:51

Bild

Leads to:

Bild

WIN!
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
adam
Beiträge: 39
Registriert: 09.04.2012
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von adam » 10. Apr 2012 12:24

^-- Die Pics über mir sind epic xDD

Halte die KONY-Kampagne für sehr intelligentes Marketing, mit der man gutgläubigen Menschen das Geld aus der Tasche ziehen kann. Nicht mal 10% der Spenden-Einnahmen werden für ihren eigentlichen Zweck verwendet, soweit ich weiß. Hingegen gibt es Organisationen, die über 90% ihrer Fördergelder für das nutzen was sie umwerben, aber Invisible Children scheint auf Profit ausgelegt zu sein. Erstmal ist der Mann seit 5 oder 6 Jahren nicht mehr aufgetaucht, viele Menschen in Uganda die mal vor Kameras oder im Internet zu Wort kamen verstehen den Hype nicht, da selbst im Land wohl keine Sau mehr drüber redet und naja, wenn man sowas schon hört, kann da nicht viel dran sein. Wohl wieder nur ein Versuch den Leuten mit ihren Spenden ein besseres Gewissen zu machen, als würden sie nen Fuck darauf geben was mit den Kindern in Afrika geschieht. Dabei tragen viele davon irgendwelche Luxus-Ressourcen um ihre Gliedmaßen, während der ganze afrikanische Kontinent weiterhin ausgebeutet wird und sich nichts ändert.
"Niemand begeht einen größeren Fehler als jemand der nichts tut, nur weil er nur wenig tun könnte." - Leo Tolstoi

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30388
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 3. Mai 2024 11:34

Nachdem die USA Kony 2012 nicht stoppen konnten ist jetzt Russland an der Sache dran. Wagner übernimmt:
US-Söldner jagen einen der berüchtigtsten Flüchtigen der Welt: den Warlord Joseph Kony, der Zehntausende von Kindern aus ganz Zentralafrika entführt und sie in einem jahrzehntelangen Strudel des Terrors als Kindersoldaten und Sexsklaven missbraucht und einer Gehirnwäsche unterzogen hat.

Mehrere Quellen berichten dem Rolling Stone unabhängig voneinander von einer blutigen Beinahe-Gefangennahme Konys durch russische Söldner, die für die Wagner-Gruppe arbeiten, in einer abgelegenen Ecke der Zentralafrikanischen Republik Anfang April.
Russian Mercenaries Hunt the African Warlord America Couldn’t Catch
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten