KONY 2012

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
OleOhle

Re: KONY 2012

Beitrag von OleOhle » 9. Mär 2012 15:32

Ich finde es an sich eine gute Sache, die Allgemeinheit auf den Missstand hinzuweisen, aber es das Thema ist viel komplexer, die Frage ist auch was nach der Kony passieren wird. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur von einer einzigen Person abhängig ist, sondern eine ganzes System der Rebellen dahinter steckt... Hier ein interessanter Blogeintrag http://blog.zeit.de/netzfilmblog/2012/03/08/joseph-kony-2012-social-media-uganda-film/

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70248
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Mär 2012 18:09

jawicis, bist du eigentlich bei FB? ich share dauernd dein zeug da :mrgreen:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 12. Mär 2012 23:05

Das hier finde ich sehr anhörens- und bedenkenswert:
http://www.youtube.com/watch?v=7aaH6fX3XT8

Das, was so hart ist: Es ist nicht so einfach, dass da halt einer ist, der ist böse, einfach so an sich und den muss man nur vernichten und dann wird alles gut. Das ist zwar eine verlockende Vorstellung, aber da darf man doch nicht schon wieder drauf reinfallen. Wenn die Wurzel eines Ungemachs als komplett in einer Person liegend und die Person als flacher Bösewicht dargestellt wird, da muss man endlich misstrauisch werden. Osama Bin Laden war ja auch so eine Figur.
Also ich kenne mich nicht aus, aber diese Bösewicht-Darstellungen sind doch flacher als Grimms-Märchen. Umso rühriger. Klar musste ich heulen bei dem Kony-Video. Trotzdem darf man ja mal überlegen und Inhalte vermissen.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Jaswicis

Re: KONY 2012

Beitrag von Jaswicis » 13. Mär 2012 09:41

genau das ist ja die Kritik am ganzen.

Noch ein witziger Zufall. vor wenigen Jahren wurden grössere Ölvorkommen in Uganda entdeckt... ein Schelm wer böses denkt.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30388
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 13. Mär 2012 09:49

unkraut hat geschrieben:Das, was so hart ist: Es ist nicht so einfach, dass da halt einer ist, der ist böse, einfach so an sich und den muss man nur vernichten und dann wird alles gut.
Zumal man sich erst durch ein Horde Kinder schießen muss, um den Typen abzumurksen. Eine Bedingung, die offenbar nicht so vielen Leuten aufgefallen ist, und was diesen Fall zudem noch von Bin Laden oder ähnlichen Fällen unterscheidet.

Edit: Die lesenswerte Kritik, die illith verlinkt hat, macht aber den Fehler "invisible Children" auch Verschwendung oder das Versickern von Geldern vorzuwerfen. Das finde ich falsch, in Sachen Awareness über die Zustände in Uganda gehört diese Organisation mit Sicherheit zu den erfolgreichsten.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Jaswicis

Re: KONY 2012

Beitrag von Jaswicis » 13. Mär 2012 14:37

Für Leute die nicht so gerne lesen. Normalerweise bin ich bei Ken ja auch skeptisch, aber diesmal trifft er genau das was ich meine/sagen wollte:

Hat leider, auch ein paar verschwörungstheorien etc drin, aber im grossen und ganzen:

[youtube]http://www.youtube.com/watch?v=7aaH6fX3XT8&[/youtube]

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 13. Mär 2012 14:41

Jaswicis hat geschrieben:Für Leute die nicht so gerne lesen.
:sketipc:
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Jaswicis

Beitrag von Jaswicis » 13. Mär 2012 15:18

Zageism hat geschrieben:
Jaswicis hat geschrieben:Für Leute die nicht so gerne lesen.
:sketipc:
Soll es geben ;)

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Re: KONY 2012

Beitrag von untitled » 13. Mär 2012 15:26

:sketipc:
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30388
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 13. Mär 2012 15:31

Jaswicis hat geschrieben:Noch ein witziger Zufall. vor wenigen Jahren wurden grössere Ölvorkommen in Uganda entdeckt... ein Schelm wer böses denkt.
Wenn ich deine Andeutung richtig verstehe, würde das aber für ein resolutes Eingreifen der USA sprechen. Wie erklärt sich dann das Rumgeplänkel all die Zeit?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten