das Duz-Phänomen - sind wir alle ikea?

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

das Duz-Phänomen - sind wir alle ikea?

Beitrag von Vampy » 12. Sep 2013 11:39

ist euch aufgefallen, dass das du immer gesellschaftstauglicher wird? in schweden gabs ja sogar eine offizielle Du-Reform. Ich duz eigentlich auch erstmal alle Leute, die nicht deutlich älter sind als ich, und finds immer befremdlich, wenn man auf der Straße mit "Haben Sie mal Feuer für mich?" angesprochen wird. Bloß im Geschäft siez ich meistens doch, weil ich weiß, dass das Personal angehalten ist, die Kunden zu siezen, und da kommt es dann meiner Meinung nach etwas abfällig, wenn ich duze und dann zurückgesiezt wird.
Bei deutlich älteren verunsichert mich es eher, wenn ich geduzt werde, ich bin mir dann nicht sicher ob das einfach ein lockerer typ ist, oder ob der mich dann als kleines Mädchen ansieht, und erwartet, trotzdem gesiezt zu werden. ist aktuell bei meinem Chef so, beim Vorstellungsgespräch noch per sie, am ersten Arbeitstag dann schon Vorname + du, während ich bisher immer noch zurücksieze.
wie macht ihr das?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 12. Sep 2013 11:46

Form und Etikette sind kein Unsinn.
Ich Sieze grundsätzlich. Und inbesondere, wenn man mich Duzt, ohne dass
ich dies angeboten hätte, bleibe ich dabei.
Das ständige Duzen ist eine oberflächliche, pseudo-freundliche Unart, deren inflationärer Charakter,
die freundschaftlich-vertrauensvolle Bedeutung dieser Respekt-Anrede verwässert.

Dass Du ist bei mir Privileg. Ich Sieze auch manche Bekannten willkürlich-konsequent, obwohl ich die schon ewig kenne,
simpel um sie von Respektpersonen, echten Freunden und Familie abzugrenzen.

Daher fand ich das Japanische System mit den Präfixen ala San(am Namen angehängt, um Bekanntheitsgrad auszudrücken. Von förmlich bis freundschaftlich alles dabei)
immer schon extrem faszinierend.
Zuletzt geändert von Curumo am 12. Sep 2013 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: das Duz-Phänomen - sind wir alle ikea?

Beitrag von Vampy » 12. Sep 2013 11:47

also wenn wir n forentreffen machen würden und ich duz dich wär das falsch?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 12. Sep 2013 11:48

Vampy hat geschrieben:also wenn wir n forentreffen machen würden und ich duz dich wär das falsch?
Wenn ich Zurückduze, war's angemessen :D
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Sep 2013 11:57

Vampy hat geschrieben:ist euch aufgefallen, dass das du immer gesellschaftstauglicher wird?
Das kommt wohl sehr auf Dein Umfeld an. Bei uns in einem relativ hochprofessionalisierten Umfeld wird das "Sie" standardmäßig verwendet, aber man ist dann recht schnell beim "Du". Das hat vermutlich auch etwas mit Englisch als Sprache zu tun.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70198
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Sep 2013 17:44

Curumo hat geschrieben:Daher fand ich das Japanische System mit den Präfixen ala San(am Namen angehängt, um Bekanntheitsgrad auszudrücken.
suffix.

entschuldigung.


onT: ich cringe immer, wenn in irgendwelchen internet-disputen (comment-section von blog, facebook etc.) die leute sich siezen.
ich mags, von internetdienstoberflächen geduzt zu werden, das ist ja auch immer verbreiteter^-^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: das Duz-Phänomen - sind wir alle ikea?

Beitrag von kiara » 12. Sep 2013 18:35

ist mir eigentlich egal, ob geduzt oder gesiezt wird - wichtig ist für mich, dass jemand nicht duzen in einem abwertenden Stil benutzt (wie Vampys Arbeitsgeber).

ansonsten geh ich da eher danach, wie das der andere macht, zb bei Gleichaltrigen. Finds zwar ein bisschen komisch, wenn ein fremder Mittzwanziger mich siezt, aber dann sieze ich auch zurück.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
noerdl
Photomane
Beiträge: 661
Registriert: 10.05.2013
Wohnort: Bayern

Beitrag von noerdl » 12. Sep 2013 19:43

Chef, alles geschäftliche und Menschen die fremd sind, grundsätzlich Sie.
Mit meinen Nachbarn verstehe ich mich sehr gut, trotzdem Sie, da eher spießig (ich natürlich nicht).
Alle anderen, mit denen ich privat zu tun habe (Verein etc.), grundsätzlich Du.
Das gilt auch bei den Kollegen. Nur mit denen ich privat zu tun habe, gilt das Du.

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11305
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 12. Sep 2013 19:55

ach komm, noerdl - ein bisschen spießig bist Du doch auch... :mg:
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
noerdl
Photomane
Beiträge: 661
Registriert: 10.05.2013
Wohnort: Bayern

Beitrag von noerdl » 12. Sep 2013 21:20

Herr Noerdl. Bitte.

Antworten