das Duz-Phänomen - sind wir alle ikea?

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 25. Okt 2013 12:46

Simsa hat geschrieben:Und bei Polizisten. Da bestehe ich aber tatsächlich auf dem Sie. (edit: Da ist es aber eher keine Wertschätzung sondern tatsächlich die Distanz-Haltung)
fänd ich eigentlich nicht schlimm, da würde ich einfach gnadenlos zurückduzen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30371
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 25. Okt 2013 12:47

Polizisten die einen duzen? Ich spreche grundsätzlich nicht mit Polizisten, aber das fände ich schon heftig.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Re: das Duz-Phänomen - sind wir alle ikea?

Beitrag von ClaireFontaine » 25. Okt 2013 16:51

Also, mich stört sowas auch, wenn es nicht für mich passt. ZB Uni-Dozenten und Dozentinnen will ich auch gar nicht duzen, die bewerten mich ja. Nur, wenn ich die halt auf persönlicher Ebene kennenlerne. Oder wenn Leute, die mich deshalb duzen, weil sie sich anbiedern wollen. Beides Missverhältnisse für mich, die mich auch stören.
Ansonsten werde ich prinzipiell lieber geduzt und duze auch und werde als Kompromiss dann zur Not mit Vorname und Sie angeprochen, zB in der Nachhilfe. Ansonsten mag ich eigentlich fast alles lieber per Du. Nur wenn ich halt Geld ausgebe oder es ein wirklich professionelles Verhältnis ist, dann wird gesiezt, um den Abstand zu wahren, als zB mit dem Versicherungvertreter oder an der Uni.
Da stimm ich dann zu, dass das Du tatsächlich das wahre Verhältnis verschleiern kann. Ich hab auch ganz lange meine Chefin gesiezt, obwohl wir uns irgendwann einfach gut kannten und auch über Privates gesprochen haben. Sie hatte ihre anderen Mitarbeiter immer geduzt und ich hatte auch geahnt, dass ihr das lieber ist, aber sie hats mir nie angeboten, weil sie gedacht hatte, dass ich das nicht mag. Und ich dachte, ich brauch das Sie, damit mir mal nicht was rausrutscht oder so (zB klugscheißen...). Wir duzen uns jetzt aber und es ist auch völlig unproblematisch.
Andersrum nervt es mich aber auch, wenn ich von Leuten in meinem Alter gesiezt werde, zB in manchen Kneipen hier im Ort (Studentenstadt). Das empfinde ich dann teilweise sogar als sehr lächerlich.
Da denk ich auch oft, dass ich es gut finde, dass heute öfters geduzt wird, das siezen verschleiert nämlich auch etwas: Respekt und Anstand, der eigentlich gar nicht da ist oder durch das Siezen heute gar nicht mehr transportiert wird. Respekt und Anstand (und andere Werte) müssen ja nicht immer durch das Siezen transportiert werden, sondern durch das sonstige Verhalten. Und schlechtes Verhalten bügelt sich auch durchs Siezen nicht aus. Siezen hat früher vielleicht den Eindruck von Höflichkeit vermittelt und auch darüber hinweg getäuscht, dass die Person gar nicht höflich war. Und auch heute wird es häufig mit Höflichkeit in Verbindung gebracht. Für mich drückt sich Höflichkeit aber nicht in Siezen aus, sondern im sonstigen Verhalten. Deshalb kommt mir das Siezen oft überholt und leer vor, weil ich es nicht mehr mit Höflichkeit verbinde, sondern eher mit dem "so tun als ob".

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 25. Okt 2013 17:48

Akayi hat geschrieben:Ich spreche grundsätzlich nicht mit Polizisten
:xd: :xd: :xd:
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17366
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 25. Okt 2013 19:13

Ich glaube, dass die Verwendung von du und Sie hauptsächlich Gewohnheitssache sind. Wir hatten das Thema heute auch mit unserem Schwedischdozent, der meinte wir könnten ihn auf Deutsch schon siezen, aber auf schwedisch brächte ihn das völlig aus dem Konzept. Während dem Wechsel der Sprache ändert sich ja an der zwischenmenschlichen Situation nichts obwohl Sie und du ggf. abgewechselt werden.

@Aki: wie händelst du dann Verkehrskontrollen? (ernstgemeinte Frage übrigens)

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30371
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 25. Okt 2013 19:19

Ich war tatsächlich noch nie in einer Verkerhskontrolle. Wenn ich in einer wäre, würde ich natürlich nur das absolut Nötigste sprechen. Wie gesagt ist mein Grundatz nicht mit Polizisten zu sprechen, warum auch?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 25. Okt 2013 19:21

Anders hat geschrieben:
Akayi hat geschrieben:Ich spreche grundsätzlich nicht mit Polizisten
:xd: :xd: :xd:
...und das ist lachhaft wieso? :eh:

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17366
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 25. Okt 2013 19:24

Das kannst du auch handhaben wie du möchtest, allerdings hat mich die praktische Umsetzung interessiert. :)

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30371
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 25. Okt 2013 19:28

Es geht ja auch nicht darum in einer solchen Situation die Lippen aufeinanderzupressen und ja keinen Mucks zu machen, oder solche Faxen sondern ganz praktisch nicht oder so wenig wie möglich mit Polizisten zu kommunizieren.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17366
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 25. Okt 2013 19:36

Das weicht jetzt arg vom Thema ab, aber was würdest du in einer Situation machen, in der andere eine Anzeige aufgeben würden?

Antworten