Soldaten und Veganismus

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 24. Okt 2014 13:50

Akayi es ist was anderes ob ich jemandem etwas beleidigendes hinterher rufe weil mir sein Job nicht passt oder weil er mich durch sein Verhalten im Straßenverkehr direkt gefährdet....dachte das dürfte schon klar sein *augenroll

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 24. Okt 2014 13:51

Tja... und manch eine_r mag argumentieren, dass die Normalisierung des Militärs durch deren Präsenz im Alltag auch eine Gefährdung, gerade für die jüngeren Menschen, um die du dir vorgeblich solche Sorgen machst, darstellt.
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 24. Okt 2014 13:57

Nun, Matcha. Zum 1. wenn man noch einmal Gas geben kann um haarscharf an jemandem vorbeizufahren kann er dich nicht tatsächlich gefährdet haben, sondern wohl eher umgekehrt.
2.: Was Anders sagt.
Ich persönlich empfinde Militärpräsenz nicht nur als unangenehm, sondern als direkte Bedrohung. Da finde ich es durchaus auch gerechtfertigt, etwas hinterherzurufen. Wenn ich halt mal "schlechte Laune" habe...

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 24. Okt 2014 14:04

Also anders du glaubst es würde was bringen sie dann in der Öffentlichkeit zu beleidigen? Dann bringt man den Kindern was bei? Das es in Ordnung ist Menschen einfach so zu beleidigen nur weil sie einen Beruf machen der Mama oder Papa gerade nicht passt? Ja ich mag Metzger auch nicht sonderlich würde aber meiner Tochter nie beibringen das es ok ist wenn sie andere Menschen aufgrund ihres Berufes beleidigt! Und vor allem bringt das alles überhaupt nichts. Es ist ja nicht so als Falle ich irgendwann einem der mich beleidigt vor die Füße und sage; oh ja gnädiger Herr, sie haben ja völlig recht, wie könnte ich nur so blind sein, ich werde morgen kündigen! Danke, danke! Nein natürlich nicht, was für ein Unsinn. Natürlich darf man eine persönliche Abneigung gegen Waffen und dem Militär Haben aber das kann man anders äußern oder sich anders nützlich machen. Gibt es nicht auch anti-Kriegs-Demos? Aber dann muss man nicht irgendwelche Leute auf der Straße Beleidigen weil glaube kaum das man das "mit gutem Beispiel" voran gehen nennen kann. Also ich würde meiner Tochter ganz bestimmt nicht eintrichtern das Menschen einer bestimmten Berufsgruppen zum Beispiel dumm/doof sind, weil ich finde das überhaupt nicht zum lachen Kindern so einen absoluten Stuss bei zu bringen. Genau so wenig wie ich übrigens meiner Tochter eintrichtert wie toll die Bundeswehr ist. Sie soll sich irgendwann ein eigenes Bild machen dürfen, weil ihr von klein auf irgendwelchen dummen Sprüche ein zu Trichtern um andere Menschen zu beleidigen hat mit freiem denke. Nichts mehr zu tun.

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 24. Okt 2014 14:14

hmm also ich habe als Kind eigentlich nix einfach so hingenommen und das tun doch die meisten Kinder nicht (zumindest die, die die Erfahrung gemacht haben fragen zu können). Man hört doch ständig Kinder fragen "warum das, wieso dies". Freue mich immer wenn ich Eltern erlebe, die dann auch ernsthaft antworten und nicht genervt reagieren. Die meisten Kinder holen sich doch auch Input aus mehreren "Quellen", da kommt dann sowas wie"aber XY hat gesagt blanlabla"

*(die meisten Kinder = die meisten Kinder die ich erlebt habe)
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 24. Okt 2014 14:16

Naja. Du bringst deiner Tochter ja aber trotzdem bei, andere Menschen zu beleidigen, nur weil die dir gerade nicht passen.
Noch schlimmer, sogar anzufassen (Kappi wegschnipsen).
Kann man jetzt drüber streiten, was besser wäre.

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 24. Okt 2014 14:42

Matcha, du relativierst meiner Meinung nach maßlos!
Es geht nicht darum, dass ich deinen Beruf "nicht mag".
Die zahlreichen Kritikpunkte am Militär wurden in diesem Thread, denke ich, hinreichend aufgezählt. Und all diese Punkte verkörperst du, ob du nun willst oder nicht, dadurch, dass du dir diese Uniform anziehst, undzwar freiwillig und mit Hurra.
Das geht für mich auch über einen einfachen Kompromiss hinaus, den Menschen machen, weil sie eben zur Lohnarbeit gezwungen werden und wobei sie dann u.a. auch für Unternehmen oder Gruppen arbeiten, die kritikwürdig sind. Aber wie du ja nicht müde wirst zu betonen übst du diesen "Job" ja nicht des Geldes wegen aus.
Und ja, das könnte man anders äußern... und ich bin relativ zuversichtlich, dass die meisten Menschen, die eine Kritik am Militarismus haben, das auch tun. In Gesprächen im sozialen Umfeld, auf Demonstrationen, mit Flyern, Infoständen usw.usf. (Einige davon werden nicht müde, in Onlineforen mit BW-Lieberhaber_innen zu diskutieren.) Und eben auch dadurch, dass sie dir ne stark komprimierte Form ihrer Kritik hinterherrufen. Wie auch immer die im einzelnen aussieht.
(Wenn du reflektierte Parolen gegen Militarismus/BW/Soldat_innen am Start hast, von denen du denkst, sie würden eine Kritik in einen Satz komprimiert besser rüberbringen... immer her damit.)

Das hat auch nichts mit "einem Kind etwas eintrichtern" zu tun, wenn ich erkläre, was ich zu kritisieren habe und warum. Davon gehe ich grundsätzlich aus, dass Kinder nicht nur mit Schlagworten abgefüllt werden und dann zu spuren haben, ohne zu hinterfragen. (siehe auch HelLos Beitrag)

Und zur Effizienzfrage... erstens geht es dabei nicht nur um dich als angesprochene Person.
Und zweitens... wir sollten uns trotzdem Mühe geben, es auf vielen Wegen zu versuchen. Wer weiß, vielleicht funktioniert´s ja doch. ;)
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Palj
Beiträge: 22
Registriert: 10.10.2014

Beitrag von Palj » 24. Okt 2014 15:41

@Anders
Eine generelle Kritik am Militär und den zugehörigen Institutionen, auch direkt an Soldaten gerichtet, ist gerechtfertigt, aber eine persönliche Beleidigung/persönlicher Angriff ist es mMn nicht.

Benutzeravatar
Anders
Mairübchen
Beiträge: 2508
Registriert: 19.12.2012

Beitrag von Anders » 24. Okt 2014 15:55

Naja, nachdem ich schon sehe, was hier alles als "persönlicher Angriff/Beleidigung" durchgeht... bin ich mal lieber vorsichtig bei der Einschätzung dessen, was Matcha so täglich als "Beleidigung" zu hören bekommt.
Im Zweifel finde ich aber auch einen unschön artikulierten Protest besser als duldendes Schweigen.
"Meine Utopie ist gar nicht so weit weg, hab ich verstanden. Denn sie wohnt sehr wohl in meinem Kopf, somit in meinem Handeln." - Sookee

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 24. Okt 2014 15:58

Das sind teilweise Beleidigungen die ich hier gar nicht aufreiben will und Wörter die ich niemals in den Mund nehmen würde, und ich bin wirklich nicht zartbesaitet. Widerliche Nazi-Fotze ist nur eins der Beispiele, nur damit du mal nen kleinen Eindruck bekommst. Da bin ich allerdings auch nicht vorbei gelaufen sondern habe die nette Dame auch sofort angezeigt.

Antworten