Sekten & Brotaufstriche (ibis).

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Iustinianus
Beiträge: 729
Registriert: 10.08.2014

Beitrag von Iustinianus » 31. Aug 2014 20:23

Ist das bei Scientology wirklich so? Da hört man immer jede Menge Vorwürfe, die sich dann nie bestätigen. Jedenfalls bei deutschen Unternehmen. Leben die nicht eher vom Abzocken ihrer Glaubensopfer?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24928
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 31. Aug 2014 21:01

Beispielsweise werden Führungskräfte, Unternehmer etc unter Verwendung von bei Persönlichkeitstests oder auf andere Weise erhaltenen vertraulichen/kompromittierenden Informationen erpresst.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 31. Aug 2014 21:02

klingt für mich allerdings eher nach weltverschwörungstheorie
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24928
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 31. Aug 2014 21:09

Die zuständigen Behörden haben leider andere Informationen.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 31. Aug 2014 21:23

Iustinianus hat geschrieben:
Rena hat geschrieben:Meine Uroma ist übrigens Zeugin Jehovas. Die erscheint mir eher nicht gegängelt,sondern sehr gut behütet und gepflegt in dieser Gruppe. Kohle hat sie auch ohne Ende.
Sehr gut "behütet" werden die Mitglieder in allen Sekten...
Die Religionsgemeinschaft der Zeugen Jehovas hat seit 2006 den Status Körperschaft des öffentlichen Rechts. Damit dürften sie Kirchensteuern einfordern (was sie nicht tun) und in öffentlichen Gebäuden ihre Religion unterrichten (was sie auch nicht tun).
Die Zeugen geben ein sehr strukturiertes Leben vor, das man schon als übergriffig bezeichnen kann - eine Sekte sind sie nicht
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Iustinianus
Beiträge: 729
Registriert: 10.08.2014

Beitrag von Iustinianus » 31. Aug 2014 22:40

Vorweg: Ich persönlich habe mit den Zeugen Jehovas insofern kein Problem, dass sie mir nicht auf die Nerven gehen und sich allgemein auch sehr zurück halten. Stehen halt irgendwo in der Stadt rum und wenn sie klingeln, machen sie auch keinen Stress, wenn man sie weg schickt. In der Öffentlichkeit treten sie ja auch nicht großartig oder gar unangenehm in Erscheinung.

Ansonsten ist das im religiösen Sinne ganz klar eine Sekte. Da gibt es auch keinerlei Spielraum. Für die katholische Kirche ist ohnehin alles eine Sekte, was sich von ihnen abgespalten hat. Und für die evangelische Kirche ist alles eine Sekte, was sich nach ihrer Abspaltung erneut abgespalten hat. Alles eigentlich ganz schön dämlich, wenn man mal drüber nachdenkt.

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 31. Aug 2014 23:02

Mir tat letztes Jahr eine Zeugin Jehovas und Leukämiepatientin im Teenageralter sehr leid, die für ihre Behandlung eigentlich unausweichlich auf Blutspenden angewiesen war. Diese anzunehmen hätte sie aber aufgrund ihres Glaubens natürlich in schlimmste Seelenpein gestürzt. Auf der anderen Seite musste sie sich fragen, welchen Fehler sie begangen hatte, dass ihr Gott ihr sowas antat. Und gerade in so nem Alter, wo man sowieso ne Menge Probleme hat...
Mit Brotbelag hat das jetzt nicht so viel zu tun, aber naja...
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 31. Aug 2014 23:11

ups, hier gehts ja doch nicht um brotaufstriche, von den ersten 2 beiträgen mal abgesehen. alternative titelvorschläge? :drop2:

Benutzeravatar
Iustinianus
Beiträge: 729
Registriert: 10.08.2014

Beitrag von Iustinianus » 31. Aug 2014 23:12

Danke für den Thread! Besonders für den Titel. Ich lache mich immer noch halb tot! :xd:

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 31. Aug 2014 23:17

Zum Thema Sekten: Kennt jemand von euch die OCG (Organische Christus-Generation) um Ivo Sasek?

Antworten