Was haltet ihr von Zwangseinquartierungen von Flüchtlingen?

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 28. Nov 2014 23:32

Wunderblümchen hat geschrieben: in diesem Fall sehe ich nicht für mich ein Problem darin, sondern das ist das, was ich mir angelesen habe, dass viele Flüchtlinge selbst es untereinander als problematisch ansehen. Natürlich nicht alle und nicht immer.
Warum schreibst Du es dann so pauschalisierend?
Wunderblümchen hat geschrieben: Frage mich nur, warum diejenigen, die sich mehr Freiwilligkeit wünschen, dies nicht schon längst praktizieren.
Das müsstest Du doch am Besten wissen? DU bist doch für Freiwilligkeit?
Wunderblümchen hat geschrieben:ja - ist das denn gut? Muss es immer so sein und bleiben?
Äh- so steht es im Landesenteignungs- und -entschädigungsgesetz.

Den Rest schenk ich mir.
enter the void.

Wunderblümchen
Beiträge: 4425
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 29. Nov 2014 04:38

Warum schreibst Du es dann so pauschalisierend?
Bei dem, was ich bisher gelesen und gehört habe blieb bei mir schlichtweg hängen, dass es gut sein könnte, dass man darauf achtet, welche Nationalität mit einer anderen Nationalität zusammenkommt und dachte mir vereinfacht, dass man es so handhaben sollte - im Sinne der Flüchtlinge.
Ich habe schon viele verschiedene sachliche Dokus zum Thema gesehen / gehört, weshalb ich zum Schluss komme, dass das sinnvoll sein könnte. Auch die Situation in Asylbewerberheimen wurde in solchen Dokus diskutiert. Aber da geht es auch um Platz und Ähnliches. Unterschiedliche Nationen kochen anders, verhalten sich anders, sprachliche Unterschiedlichkeiten können zu Stress führen.

Wenn ich bei ner halbstündigen Busfahrt auf dem einen Ohr russisch höre auf dem anderen Ohr türkisch, dann kann ich mich hinterher ganz schön geschlaucht fühlen - obwohl ich ein Sprachenmensch bin. Ist aber von Mensch zu Mensch unterschiedlich - und ich reagiere auf sowas sensibel wie es manche andere auch tun - aber auch hier, ja kann ich aufgrund menschlicher Unterschiedlichkeit nicht pauschalisieren - aber ich kann es ansprechen, weil eben nicht alles immer "quadratisch, praktisch, gut" ist.

Aber es stimmt schon - pauschalisieren sollte man nie etwas und die Sozialfähigkeiten eines anderen Menschen sollte man nicht in Frage stellen, erst recht nicht, wenn man diesen Menschen nicht kennt.

Das müsstest Du doch am Besten wissen? DU bist doch für Freiwilligkeit?
Weil Freiwilligkeit Entscheidungsmöglichkeit beinhaltet, d.h. sich für oder gegen etwas entscheiden zu können.

In dem Sinne war meine Frage wohl falsch. Es geht hier dann nicht um Freiwilligkeit sondern um das für oder dagegen sein von Zwangsenteignung. Dann sollte ich wohl fragen: die, die für Zwangsenteignung sind, sind doch sicherlich auch dafür, dass ihnen ungenutzter Wohnraum zwangsenteignet wird und dass Flüchtlinge dort einziehen können.

Pro Zwangsenteignung heißt also dann auch pro Flüchtlinge - warum haben diejenigen mit dieser Meinung nicht schon längst einen Flüchtling bei sich einziehen lassen?
Äh- so steht es im Landesenteignungs- und -entschädigungsgesetz.
Müsste ich mal reinlesen. Ich kann aber nur sagen: ich bin gegen Zwang - ich bin gegen Zwangsenteignung - Vielleicht erhalte ich durch das Reinlesen in dieses Gesetz aber auch eine andere Perspektive und Überlegung dazu.
Den Rest schenk ich mir.
Na wie gut, dass das hier keine Zwangsdiskussion ist und ich dich per Zwangsgesetz dazu zwingend auffordern kann weiter mitzumachen! Und es dir erlaubt ist, freiwillig dein "Mandat" niederzulegen ;)
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 29. Nov 2014 08:51

Wie macht das eigentlich die Türkei? Die nehmen ja deutlich mehr Flüchtlinge auf.
Auch wenn es nicht vergleichbar ist, so würde es michdoch interessieren.
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 29. Nov 2014 11:10

Wunderblümchen, aber Du siehst doch wohl den Unterschied zwischen "Flüchtlingslager mit vielen verschiedenen Nationalitäten sind aufgrund dessen schlecht" und "ich könnte mir vorstellen, dass es für alle Beteiligten besser ist, wenn sich nicht soviele verschiedene Nationalitäten in einem Flüchtlingslager mischen, das ist womöglich leichter"- oder?

Ich selbst habe keinen ungenutzten Wohnraum, meine Häuser sind vermietet und voll und meine eigene Wohnung hat ein Zimmer.
Sollte es aber zu einer Enteignung kommen, dann werde ich mit Freuden meine Mieter kickassen und Flüchtlinge einziehen lassen^^
enter the void.

Benutzeravatar
emmy
Beiträge: 838
Registriert: 22.07.2012

Beitrag von emmy » 29. Nov 2014 14:58

Schwarz, du hast meine tiefste Bewunderung dafür, dass du dir diese Diskussion mit Wunderblümchen antust. Mir wird nur noch schlecht hier und es verdirbt mir die Lust auf das ganze Forum gerade. :( Unfassbar.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 29. Nov 2014 16:20

Ich war auch erst richtig geschockt, aber nach kurzem Drübernachdenken ist mir aufgegangen, dass das genau die Art von Alltagsrassismus ist, dem man jedem Tag begegnet: wenn Menschen einfach nicht darüber nachdenken, was sie da eigentlich sagen. Das macht es natürlich nicht besser, aber ich bin nun weniger überrascht.
enter the void.

Benutzeravatar
Phoenix
klug. ja.
Beiträge: 1147
Registriert: 06.02.2009

Beitrag von Phoenix » 29. Nov 2014 16:52

emmy hat geschrieben:Mir wird nur noch schlecht hier und es verdirbt mir die Lust auf das ganze Forum gerade. :( Unfassbar.
Tja, zwingt dich keiner hier zu lesen oder zu schreiben, oder?

Mir wird eher schlecht, wenn ich mir ansehe, wie schnell irgendjemand "Rassismus" plärrt. Das Wort schlechthin, um einen User zu diskreditieren. Es macht jede Diskussion im Ansatz kaputt, weswegen ich mittlerweile erstaunt bin, wieso diese Themen ständig auftauchen. Lust auf Krawall und Zänkerei? Und es sind immer die gleichen, die mit Genuss auf diesem Thema herumreiten und sich gegen einzelne User zusammentun unter dem Deckmäntelchen namens "Oh je, wir müssen doch was gegen diese bösen Rassisten tun". :skeptic:

Aber glücklicherweise wird man ja nicht gezwungen, sich das anzutun.

:kaffee:

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 29. Nov 2014 16:56

Jetzt darf man nicht mal mehr was gegen Rassismus sagen.
enter the void.

Benutzeravatar
emmy
Beiträge: 838
Registriert: 22.07.2012

Beitrag von emmy » 29. Nov 2014 17:07

schwarz hat geschrieben:Alltagsrassismus, dem man jeden Tag begegnet
Ich muss zugeben, dass ich in der Hinsicht das Forum ein bisschen als Rückzugsort von genau der Welt da draußen missbrauche. So ein Stückchen friedliche Welt, wo ich mich wohlfühlen kann. Dass das nicht mehr funktioniert, je mehr User dazukommen, damit muss ich mich jetzt erst mal anfreunden.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 29. Nov 2014 17:26

schwarz hat geschrieben:Jetzt darf man nicht mal mehr was gegen Rassismus sagen.
man wird ja wohl noch was sagen dürfen!

das soll im übrigen nicht "Rassimus"-Diskussionen hinsichtlich diskretieren, aber es paßt einfach gerade so schön
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Antworten