Rund um GEZ bzw. Rundfunkbeitrag

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30375
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 15. Dez 2014 10:17

Du hast deine Vorstellung wie man eine Regierung wählen ja dargelegt. Das ich meien Alternativen für sinnvoll erachte, sollte selbstredend sein.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 15. Dez 2014 10:42

Ich halte es nicht für sinnvoll, dass "Wähler" nichts mehr sagen sollen, bzw. sich nicht "beschweren" sollen. Warum das so sein soll verstehe ich aus deinen Texten nicht. Ich denke, dafür gibt es schlicht kein Argument.

Übrigens ist das Argument nicht falsch. Es sei denn du entkräftest es vernünftig. Nur weil du es sagst ist es nicht einfach so.

Macht aber nichts. Kann sich ja jeder selbst einen Reim draus machen.
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 15. Dez 2014 10:45

raldus hat geschrieben:Nach wie vor: Ich wähle die Regierung nicht. Ich gebe meine Stimme ab.
Nicht mehr, nicht weniger.
Wie würde man denn deines Erachtens nach die Regierung wählen, wenn nicht durch Stimmenabgabe?
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 15. Dez 2014 10:47

Es ist u.a. deswegen falsch, weil es einem als einzige Möglichkeit vorgesetzt wird. Indem man diese Möglichkeit (des Wählens) annimmt, "spielt" man aber ja mit, auch wenn man behauptet, dass es einem ja alles so gar nicht passt.
Wenn einem aber das ganze System nicht passt, dann enzieht man sich doch diesem und seinen Vorgaben und drückt damit viel deutlicher aus, dass es einem nicht passt.

Was ist daran nicht zu verstehen?
enter the void.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30375
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 15. Dez 2014 11:05

raldus hat geschrieben:Ich halte es nicht für sinnvoll, dass "Wähler" nichts mehr sagen sollen, bzw. sich nicht "beschweren" sollen. Warum das so sein soll verstehe ich aus deinen Texten nicht. Ich denke, dafür gibt es schlicht kein Argument.
Natürlich verstehst Du das nicht, denn das habe ich schließlich nicht ausgesagt. Alles was ich Dir seit geraumer Zeit sage ist, dass es unsinnig ist anhand des eigenen Verständnisses die Realität zu kritisieren. Wie die Regierung der BRD zu Stande kommt ist Fakt, das kann man sich anders wünschen, aber diesen Prozess zu negieren und das ganze dann - die eigene Vorstellung als Maßstab nehmend - zu kritisieren ist nicht sinnvoll. Aber bitte, kritisiere ruhig weiter einen nicht existierenden Prozess.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 15. Dez 2014 11:31

untitled hat geschrieben:Wie würde man denn deines Erachtens nach die Regierung wählen, wenn nicht durch Stimmenabgabe?
Die Behauptung war, dass ICH die Regierung gewählt habe und mich deshalb nicht beschweren darf.

ICH wähle die Regierung aber nicht, ich gebe meine Stimme ab. Und dann wirke ich mit. Das kann durchaus auch die Gegenposition sein. Ich kann mich beschweren wie ich will. Ich muss nicht zu allem ja sagen nur weil die Mehrheit anders entscheidet. Ich sehe überhaupt keinen Grund dafür. In unserer Demokratie ist das auch vorgesehen.

Die Mehrheit isst auch Fleisch. Muss ich das deshalb auch?

Deshalb ist die zitierte Frage auch keine mit der ich mich befasse.
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 15. Dez 2014 11:34

Indem Du zur Wahl gehst, wählst Du doch. Ob das jetzt dann am Ende das ist, was tatsächlich Regierung wird, ist ja erstmal unerheblich. Aber mit deinem Wahlvorgang erhoffst Du Dir ja bereits, dass "Deine" Regierung gewählt wird.
enter the void.

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 15. Dez 2014 11:51

Ja. Da gebe ich dir Recht. Bis auf die Einschränkung, dass nicht ICH die Regierung wähle, sondern alle Zusammen. Das Volk.
Das Volk kann eine Regierung wählen für die ICH nicht gestimmt habe.

Falls es euch nichts ausmacht:
Ich habe gesagt was ich sagen wollte und möchte mich nicht erneut wiederholen.
Ich ziehe mich zurück in meine Gemächer. ;)
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 15. Dez 2014 12:03

Klassischer raldus.
enter the void.

Benutzeravatar
Martin
SUPERPROGRAMMARTIN *tüdelütt-tüdüüüü*
Beiträge: 4574
Registriert: 03.03.2013
Wohnort: Kiel

Beitrag von Martin » 15. Dez 2014 13:13

schwarz, das war unnötig. Bitte unterlasse derlei zukünftig.
»Souverän ist nicht, wer viel hat, sondern wenig braucht.« - Niko Paech

Antworten