"I don't need feminism because..."

Politische Diskussionen ohne Tierrechtsbezug
Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 6. Mai 2015 16:59

ohje.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 6. Mai 2015 17:08

Artikel, die mit "Sorry, aber" beginnen, sind ohnehin zu vernachlässigen.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Mai 2015 02:53

Nullpositiv hat geschrieben:
Sorry, aber der Feminismus ist mir komplett egal
Die Feminismusdebatte ist langweilig geworden. Wir wollen das mit Radikalpositionen verändern. Im letzten Teil unserer Serie sagt Andreas Rosenfelder, warum ihn das ganze Thema kalt lässt.
hm, lass mich überlegen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 7. Mai 2015 20:25

bei "die Anstalt" haben sie das auch super auseinandergenommen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 10. Jun 2015 17:55

http://blogs.faz.net/10vor8/2015/06/10/ ... yrak-4749/
Ein halbes Jahr nach dem Tod von Tuğçe Albayrak vor einem Offenbacher McDonald’s beginnt der Prozess gegen den mutmaßlichen Täter. Doch Gericht und Medien diskutieren vor allem über das Verhalten des Opfers. Eine Polemik.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 10. Jun 2015 18:24

einzige Kleinigkeit, die ich nicht unterschreiben würde, ist der erste Absatz ("Wie jeder erwachsene Mensch sollte auch sie mit ihrem Nachnamen bezeichnet werden, obwohl es in einem Patriarchat wie dem unseren gerne anders praktiziert wird.") - das ist meines Erachtens völlig unabhängig vom Geschlecht gebräuchlich (so ist bspw. das Opfer der Attacke am Berliner Alexanderplatz, in den Medien auch üblicherweise nur beim Vornamen genannt worden).

ansonsten liegt sie natürlich vollkommen richtig, daß es lächerlich und beschämend ist, daß in dieser Form über die "Mitschuld" der jungen Frau diskutiert wird.


ich hoffe halt, daß sich meine Befürchtungen bzgl. des Ausgangs des Prozesses nicht bewahrheiten* und, falls folgende schwachsinnige "Begründung" tatsächlich gefallen ist, der Richter derartigem Unsinn nicht auf den Leim geht:
[...] ein Freund des Angeklagten [hat] ausgesagt, die 22-Jährige habe ihren Angreifer kurz vor dem Schlag beleidigt. Sie sei auf dem Parkplatz in Offenbach zwei, drei Meter weit schnell auf Sanel M. zugelaufen, sagte der 18 Jahre alte Zeuge vor dem Landgericht Darmstadt. Außerdem habe sie Sanel M. mit den Worten provoziert: "Komm doch her, Du kleiner Hurensohn".

Laut einem Bericht der "Bild"-Zeitung zeigte der Zeuge Verständnis für die Reaktion seines Kumpels - und holte etwas weiter aus: "Seine Mutter hatte vor ein paar Jahren Probleme. Seither lässt er nichts mehr über sie sagen. Wenn jemand über sie redet, tut es ihm mehr weh, als wenn über ihn geredet wird. Und ganz ehrlich: Bei den Beleidigungen wäre ich auch ausgerastet", sagte er dem Bericht zufolge.
richtig toller Typ.


* natürlich überspitzt (von woanders kopiert):
► Text zeigen
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
mona1312
Beiträge: 618
Registriert: 27.11.2014

Beitrag von mona1312 » 10. Jun 2015 19:36

Kim Sun Woo hat geschrieben:("Wie jeder erwachsene Mensch sollte auch sie mit ihrem Nachnamen bezeichnet werden, obwohl es in einem Patriarchat wie dem unseren gerne anders praktiziert wird.") - das ist meines Erachtens völlig unabhängig vom Geschlecht gebräuchlich (so ist bspw. das Opfer der Attacke am Berliner Alexanderplatz, in den Medien auch üblicherweise nur beim Vornamen genannt worden).
Hab den Artikel grad gelesen meine aber auch, dass es schon deutlich häufiger ist, dass Frauen mit Vornahmen genannt werden, als Männer. (Erklärungsansatz: Geschlechtsbedingt niederer Status..)

Der Inhalt des Textes frustriert mich total. Er erinnert mich an das italienische Bundesgerichtsurteil was besagte, dass eine Frau die Jeans getragen habe nicht vergewaltigt worden sein könne, da sich der Hosenknopf dafür zu schwer öffnen lasse(?)
und den spanischen Bischof der feststellte die Frauen seien schon selbst Schuld daran so häufig von Männern geschlagen zu werden, denn es liessen ja auch viele Frauen abtreiben... (beides in den 90ern?)
Ich hatte gehofft, es bewege sich alles schneller.
Naja, danke für den Link!
Jedes Herz...
...ist eine revolutionäre Zelle.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Jun 2015 02:03

Kim Sun Woo hat geschrieben: * natürlich überspitzt (von woanders kopiert):
► Text zeigen
witzig und tragisch perfekt.

außerdem onT:

trauer mal wieder. graphizzle macht zum teil so geile comics - außer, wenn er mal wieder den masku-einfaltspinsel raushängen lässt. >.<
wermutstropfen: war sehr überrascht, wieviel negativ-kommentare er dafür von typen kassiert hat.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Beitrag von Greenfinch6999 » 16. Jun 2015 10:20

I don't need feminism because I need Equalism.
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 16. Jun 2015 12:34

Also brauchst du Feminismus doch. :)
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Antworten