Film-Thread

Musik, Filme & sonstige Kreativ-Ergüsse
Forumsregeln
Keine Links zu illegalen Stream-Seiten und dergleichen bitte.
Spoiler-Tags großzügig verwenden.
Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 20. Nov 2014 22:59

Willkommen bei den Sch'tis ist soooo ein genialer Film! :lol:
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 21. Nov 2014 23:06

Oh, das muss ich auch noch sehen :)

Hab "Das Schicksal ist ein mieser Verräter" gesehen und es doch nicht bereuht.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 21. Nov 2014 23:38

:up:
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 22. Nov 2014 20:24

Kinotipp: Eiskalte Rachemorde zu veganer Kost
"Kraftidioten" heißt der Film im norwegischen Original. Die skandinavische Gangsterkomödie "Einer nach dem Anderen" lebt von ihren Absurditäten.

Weimar. Nils Dickman (Stellan Skarsgård) ist ein Vorzeigeeinwanderer. In seiner kleinen norwegischen Stadt gerade zum "Bürger des Jahres" gewählt, führt der gewissenhafte und zuverlässige Schneepflugfahrer ein geordnetes Familienleben. Doch mit dem plötzlichen Tod seines Sohnes an einer Überdosis ist diese Idylle zerstört. Sein Sohn - ein Junkie? Dieser Erklärung kann der Ordnungsfanatiker nicht glauben.

Also forscht er nach, kommt der örtlichen Drogenmafia auf die Spur und führt gegen sie einen gnadenlosen Feldzug, der die Straßen nicht nur von Schnee, sondern auch von kriminellem Abschaum säubert. Natürlich lassen die Reaktionen seitens der Gangster nicht lange auf sich warten. Bis hierher hört sich der Plot von "Einer nach dem Anderen" erst einmal reichlich eindimensional und vorhersehbar an. Doch glücklicherweise reichert Drehbuchautor Kim Fupz Aakeson ("Gnade") seinem ernsten Gangsterthriller mit zunehmender Laufzeit neben zahlreichen weiteren Storyfäden mit reichlich krudem, knochentrockenen skandinavischem Humor an, der nicht nur gelungen mit Genre-Klischees spielt, sondern auch hervorragend zum Setting der unwirtlichen, rauen und verschneiten Winterlandschaften Norwegens passt.

So heuert Nils' aus dem Gangstermilieu ausgestiegener Bruder einen japanischen Profikiller an, der den örtlichen Gangsterboss, genannt "Der Graf" (Pal Sverre Valheim Hagen), aus dem Weg schaffen soll. Doch leider verpetzt der ihn, um doppelt abzukassieren. Dumm nur, dass "der Graf" den Verrat an Landsmännern nicht duldet und den Profikiller liquidiert - ihn allerdings vorher bittet, mit seinem Stuhl vom teuren Teppich zu rutschen. Schließlich geht die Sauerei immer so schlecht raus.

Es deutet sich schon an: "Der Graf" ist kein gewöhnlicher Gangsterboss, sondern eher eine Karikatur. Der cholerische Veganer residiert in einem strahlend weißen Atelier mit reichlich Kunst, das man wohl am ehesten als sein "Hauptquartier" bezeichnen würde. Und selbst, wenn er sich einmal in Rage redet, hat er immer noch die Zeit, sich mit einem Karottensaft um die Gesundheit seiner anwesenden Schergen zu sorgen. Während er für seinen Sohn den liebenden Vater gibt, schlägt er später seiner von ihm getrennt lebenden, streitsüchtigen Frau das Gesicht zu Brei.

Bruno Ganz als stoischer Mafia-"Papa"
Solche Absurditäten und Widersprüche behält "Einer nach dem Anderen", der als knallharter Rachethriller beginnt und sich zur lakonischen Komödie wandelt, in unterschiedlich starkem Maße bis zum Ende bei, als es zur Konfrontation mit der serbischen Mafia kommt. Bruno Ganz ("Der Untergang") mimt den Mafiaboss "Papa" ebenso wie Stellan Skarsgård seinen rasenden Familienvater mit nahezu versteinerter Miene.

Aber gerade deshalb passen beide in diese eiskalte und nicht ganz runde Melange aus intimen Einblicken ins Familienleben, brachialen Tötungsmethoden, albernen Gangster-Kosenamen und einem kleinen Schuss Kritik am Rassismus in der norwegischen Gesellschaft. Dabei wird im Dialog zweier Polizisten gleich noch die Erklärung für die skandinavische Wohlfahrtsgesellschaft mitgeliefert: Die ist die "Entschädigung" für mangelnde Sonne - oder haben Griechenland, Italien und Spanien vielleicht ähnlich groß angelegte soziale Absicherungen?

Hans Petter Moland ("Ein Mann von Welt") inszeniert "Einer nach dem Anderen" in kalten Bildern mit Mut zum langsamen, aber stetigen Wirken einer bedrückenden Atmosphäre und konsequenter Bösartigkeit, bei der Gewalt nie ausgeblendet wird. Dabei orientiert er sich durchaus an US-amerikanischen Vorbildern wie "Fargo - Blutiger Schnee" (1997), was Stimmung und Humor angeht, ohne jedoch wirklich innovative Ingredienzien hinzufügen. Das muss dieses spannende und schwarzhumorige Kuriositätenkabinett aber auch nicht, denn dieser Rachefeldzug fällt letztlich ziemlich kurzweilig aus.
http://www.otz.de/startseite/detail/-/s ... 1844604358

einziger bezug zum Veganismus scheint zu sein, dass der Protagonist veganer ist. ob ethisch, gesundheitlich oder anders, les ich da nicht. bestimmt gibt's auch ein paar "lustige" veganer-witze.
reizt mich trotzdem nicht fürs Kino, im fernsehen würd ich ihn mir vlt ansehen...
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70205
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Nov 2014 00:37

grade Requiem for a Dream geguckt, der schon seit einer weile auf meinem festplattenrekorder schlummerte.
war auf den aufmerksam geworden durch irgendeine liste, wo es um ein ensemble der vernichtendsten filmszenen ging (Conellis a2a) und wegen der schauspielerInnen wollte ich den dann mal gucken.
oh mann, wie maximal deprimierend.
am schlimmsten fand ich aber die sache mit der
► Text zeigen
jesus...

außerdem mach mich grade wahnsinnig:

da gibt es doch irgendeinen bekannteren raptrack drauf oder nicht?? oder wars jemand aus meinem bekanntkreis...?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 24. Nov 2014 01:50

um genau zu sein, wurde es sogar bereits mehrfach verwendet.
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70205
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Nov 2014 14:50

ja, das liegt ja auch nahe ^^
wer sind denn da welche, die ich kennen könnte?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 26. Nov 2014 11:57

Hat schon jemand The Act Of Killing gesehen?
enter the void.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 28. Nov 2014 23:21

ich bin ja bekanntlich jemand, der überwiegend darauf verzichtet, sich trailer anzuschauen. aber den teaser konnte ich mir nicht entgehen lassen (für diejenigen, die heute nicht schon an dreitausend anderen Stellen im Netz darüber gestolpert sind ;) ):



Gänsehaut, als das Titelthema losgeht! 8-)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 7. Dez 2014 18:36

Gerade Pumping Ercan auf Spiegel TV gesehen. Haut mich jedes mal um was die Jungs für ein Programm fahren. Allen Respekt dafür. Bei aller Liebe zum Sport. Dann lieber Marathon.
Be the nation russian propaganda says you are.

Antworten