Vegane Ernährung in der Schwangerschaft und bei Kindern

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Beitrag von Splendidus » 18. Nov 2014 22:19

Wenn jemand gute Lektüre oder Websiten bezüglich veganer Schwangerschaft hat, bitte her damit. Kenne bisher die TofuFamily, mehr noch nicht wirklich.

Bin gerade für jeden Hinweis dankbar ;)
Ich bin kein Veganer.

Benutzeravatar
iMäus
Beiträge: 487
Registriert: 11.09.2013

Beitrag von iMäus » 19. Nov 2014 04:16

Nix zum Thema, Splendi, aber ich freu mich für euch! Es ist das Erste, oder? Von Herzen alles Gute!
iMäus
Sei nicht traurig, das meiste vom Regen fällt doch neben dich!

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 19. Nov 2014 09:04

oohh, ihr bekommt ein Kind???
Wir wollen alle Details! Wann ist ET, gibt es schon Ultraschallbilder, einfach her mit allen Infos
(nicht, daß ich jetzt distanzlos wäre.....)
Ich freu mich auf jeden Fall schon mal!
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 19. Nov 2014 21:07

http://www.cheesy.ch/blog/
bloggende veganerin wird schwanger und bloggt übers Baby bekommen/haben.
btw cheesy war auch schon ganz schön lange net mehr hier..
Think, before you speak - google, before you post!

Vero
Beiträge: 6
Registriert: 12.03.2014

Beitrag von Vero » 11. Dez 2014 13:11

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir ja hier jemand weiter helfen.
Ich weiß seit 2 Tagen das ich Schwanger bin, es war nicht geplant aber nun ist es so. Nun habe ich meine Frauenärztin damit konfrontiert das ich vegan lebe, trotz meinen Erklärungen wo ich mein Protein,etc. her bekomme lehnt sie dies strikt ab und rät mir mindestens zu einer vegetarischen Schwangerschaft.
Das kann ich aber ganz und gar nicht mit mir vereinbaren.. Ich möchte weiterhin vegan leben!

Nun habe ich gestern direkt Tabletten aus der Apotheke bekommen die Gott Sei dank auch direkt vegan sind. Dort ist alles drin was ich für die ersten 3 Monate der Schwangerschaft brauche. Nun macht mir aber ein bisschen das danach Sorgen.
Ich habe gestern und heute ein paar Seiten durchgelesen auf was ich besonders achten muss.. auch habe ich einige Ernährungsberater angeschrieben ob sie mir weiter helfen möchten.
Alle lehnen eine vegane Ernährung, vor allem in der Schwangerschaft, ab.
Nun bin ich ratlos.
Ich will auch nicht hunderte Kilometer fahren um mich persönlich beraten zu lassen.

Meine Blutwerte sind super sagt mein Arzt. (Stand vor 2 Monaten) Seitdem esse und lebe ich auch nicht anders.
Kennt von euch zufällig jemand der mir weiter helfen kann? Gerne dann auch Telefonate, E-Mails etc.
Das ist mir sehr wichtig für mich und das kleine Ding was in mir heranwächst.

PS: Mein Freund unterstützt mich, egal ob ich vegan weiter leben möchte, er findet das sogar gut! Da bin ich auch sehr glücklich drum :)

Liebe Grüße

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 11. Dez 2014 13:14

hab zufällig grad nen Artikel gefunden, in dem steht, dass schwanger auch vegan geht: http://www.focus.de/gesundheit/ernaehru ... 95805.html
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 11. Dez 2014 14:08

Herzlichen Glückwunsch, Vero!

Es ist natürlich möglich gut und gesund vegan durch die Schwangerschaft zu kommen.
Am einfachsten wäre es, wenn du dir eine Hebamme suchst, die entweder selber vegan lebt, oder sich gut damit auskennt.
"Normale" Ernährungsberater sind oft nicht gut ausgebildet für die schwangerschaftspezifische Ernährung (kochsalzreich! Achtung bei Zucker!).
dann kannst du all deine Fragen im persönlichen Gespräch besprechen.
Bis dahin: Folsäure!
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 11. Dez 2014 18:41

mashisouk hat geschrieben:Bis dahin: Folsäure!
Ja, ich würde sagen:
Folsäure
(und vielleicht auch jene anderen Nährstoffe, bei denen es sonst auch noch recht schwierig ist, den RDA-Wert für Schwangere zu erreichen.)

Eine einfache "Rundumschlag"-Supplementierung könnte dafür eine gute Idee sein, zumindest aber:
B-Vitamine (inkl. Folsäure), Vit-D, Zink, Calcium, Jod, DHA(Schizochytrium-Alge !)

katt-astrof
Beiträge: 3
Registriert: 05.12.2014

Beitrag von katt-astrof » 11. Dez 2014 19:51

Hallo Vero :-)
Herzlichen Glückwunsch!!
Wenn du möchtest, können wir uns austauschen!
Ich bin seit ca. 13 Jahren Veganerin und ebenfalls schwanger - in der 17. Woche. Meine Kollegin - ebenfalls Veganerin - ist in der 20. Woche… (sie hat eine vegan-lebende Hebamme).
Ich habe ganz andere Reaktionen von meiner FA/Hebamme/Umfeld/Freunde/etc erfahren…
Bei der Schwangerschaftsbestätigung meiner FA fragte sie mich: Essen Sie Fleisch? - Ich: Ne - Sie: Käse oder Eier? - Ich: Ne - vegan. Sie: Ja, super! Dann brauch ich sie ja schon mal vor nichts warnen. Sie ernähren sich bewusst - kennen sich aus? - Ich: Ja, sicher. - Sie: Perfekt… also weiter im Programm…
Ich hab ebenfalls drei Freundinnen, die Vegan-Babies zur Welt gebracht haben und auch während der Schwangerschaft ihre Ernährung nicht geändert haben - soll man laut meiner FA auch nicht. Ihre Meinung: Während der Schwangerschaft sollte man relativ wenige Gewohnheiten verändern - bezieht sich auf: Sauna, Sport und Ernährung (außer bei Omnis, die sollen gewisse Dinge weg lassen). Heißt also, wenn man vorher keine Saunagänge gemacht hat, soll man in der Schwangerschaft auch nicht damit anfangen. Wenn man wenig Sport gemacht hat, soll man nicht anfangen Hochleistungen bringen zu wollen etc…
Vielleicht hilft dir das etwas… ich bin auch kerngesund, dem Baby geht es soweit sehr gut…
Tierlieber Gruß

PS: In den ersten 12 Wochen habe ich lediglich Folsäure ohne Jod (wegen der Schilddrüse) zu mir genommen. Seitdem nehme ich eine Kombi-Mischung aus der Apotheke - da ist alles drin, was man zusätzlich braucht. Auf meine Ernährung achte ich nach wie vor (im Moment sogar noch mehr…).

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 11. Dez 2014 20:25

ich empfehle ja immer fol plus laktosefrei; da ist ne ordentliche Ladung b12 + Folsäure drin:
ZUSAMMENSETZUNG
Nährstoffe pro Tablette pr o 100 g % RDA*
Vitamin B6 4mg 4,08 g 280
Folsäure 400 μg 0,41 g 200
Vitamin B12 30 μg 0,03 g 1200
http://www.steripharm.de/produkte/folpl ... lplus.html

120stk kosten um die 6€
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten