Kinder von Anfang an vegan erziehen/ernähren

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Beitrag von Greenfinch6999 » 23. Feb 2015 17:56

Natürlich sollte man das nicht in jeder Situation machen.
Mich schockieren teilweise diese Veganer-Eltern, die so klischeehaft vegan kochen. Nur Gemüse, Getreide etc. Wenn das Kind Spaghetti Bolognaise will, dann soll's doch Spaghetti Bolognaise kriegen! Es gibt genug veganes Hackfleisch zu kaufen und das Kind wird garantiert keinen Unterschied merken.
Ich verstehe, dass viele Veganer diese "übertriebenen" Ersatzprodukte nicht mögen. Mir wird auch ganz komisch wenn ich solche Dinge lese wie: vegane Ente in Orangensauce oder veganes Lachsfilet. Aber ich würde meinem Kind eher sowas kochen, als Fleisch.

Dieses: Iss dein Pausenbrot, die Kinder in Afrika haben auch nix zu essen- ist überhaupt nicht das was ich meine...
Es ist einfach wichtig, dem Kind zu zeigen, dass nicht alle Menschen gleich sind und dass es sehr leckeres veganes Essen gibt, welches andere Kinder vor Neid erblassen lassen würde :devil:
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 5. Mär 2015 15:59

Ganz genau, sollte alles so lecker aussehen das die anderen Kinder am liebsten ihren Schulsnack mit ihr Tauschen wollen, aber das Kind nur sagen wird das es das nicht essen mag.

Kinder zu zwingen ihr Pausenbrot zu essen bringt nichts und bringt nichts. Alternative wäre halt auf Mensen oder Schulkiosk einzuwirken ihr Angebot auf vegane Alternativen auszuweiten. Einige andere Kinder würden das sicher auch gut finden und auch vegetarische und omni Kinder würden dies essen.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

nisira
Beiträge: 12
Registriert: 04.03.2015

Beitrag von nisira » 8. Mär 2015 19:28

Bin da genau der selben Meinung ! Es gibt so viele tolle vegane Snacks für Zwischendurch wenn mal ein bisschen out-of-the-box denkt und neues ausprobiert.

Nebenbei: Hab letztes Jahr auf der Veggieworld in Düsseldorf mal verschiedene Fleischersatzprodukte wie dieses "Vleisch" von Vegafit ausprobiert und da nicht wirklich von überzeugt.
Nicht nur geschmacklich sondern auch allgemein einen "Ersatz" zu essen wo es doch bessere Alternativen gibt macht für mich auch bei den Kindern keinen Sinn.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 9. Mär 2015 01:20

Auf der Veggie world gibts ja eh immer viel leckere Sachen, hast du die herzhaften Rohkost Gerichte probiert ?
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Beitrag von Greenfinch6999 » 9. Mär 2015 12:26

Für mich selber reicht sowas wie Vegi-Hack, Tofu und Veggie-Nuggets... "Käse" mag ich ab und zu, muss aber nicht zwingend sein. (ausser auf der Pizza)

Ich wollte aber meinem Omni-Freund zeigen, dass man als Veganer auf nichts verzichten muss und hab daher angefangen solche "Ersatz"-Dinger zu kaufen. Den Räucherspeck fand ich selber total lecker. Die vegane Ente war eigentlich auch lecker aber für mich roch das Ganze schon beim Anbraten zu sehr nach Fleisch und obwohl das eigentlich nichts anderes als Seitan mit Gewürz war, wurde mir danach richtig schlecht. Ich hatte echt das Gefühl, ein Tier zu essen und schaffte es nicht, meinem Gehirn klarzumachen, dass es nur Seitan war.

Jetzt hab ich mal ne Weile genug von dem Zeug...
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 9. Mär 2015 12:32

Genau das gleiche Problem habe ich auch immer mit fleischersatz, das es mich einfach zu sehr an fleisch erinnert. Einen Veganen Seitan döner finde ich zum Beispiel ab und an mal ganz lecker und das geht auch noch kopfmäsig, vielleicht auch weil soviel Gemüse und Brot dabei ist. Aber wenn es um Sachen wie "Ente" oder "thunvisch" geht dann kriege ich das auch nicht runter ^^

Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Beitrag von Greenfinch6999 » 9. Mär 2015 12:35

Ich weiss nicht genau, wo mein Kopf die Grenze zieht :P Den veganen Döner finde ich genial, aber ich kann das nicht vergleichen, weil ich noch nie echten Döner hatte.

Ente hatte ich aber auch nie und trotzdem roch das für mich irgendwie nach Verwesung...
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 9. Mär 2015 12:41

Seitan-döner ist auch irgendwie trockener, also da läuft nicht so der Saft raus wie wenn man auf manch anderen nassen, fleischkonsistenzigen Ersatz beist, kann das schwer erklären ^^

Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Beitrag von Greenfinch6999 » 9. Mär 2015 13:03

Ich hab mal so ein Lachs-Vilet gesehen, das mich ziemlich angeekelt hat. Aber irgendwie möchte ich das mal ausprobieren, weil ich noch nie Fisch gegessen habe. (ausser Stäbchen mit Ketchup) Alle schwärmen ja so davon.
Ich find's auch spannend, weil sich durch diese Ersatzprodukte ganz neue Rezepte auftun und ich leidenschaftlich gerne koche *.* aber wenn mir danach schlecht wird, isses das irgendwie nicht wert ^^

Ich versteh einfach nicht, warum sich viele Veganer/innen über solche Produkte aufregen. Für mich müsste es zwar auch nicht sein, aber ethisch ist es ja völlig unbedenklich und gerade für Leute, die neu Veganer/in werden, können solche Lebensmittel den Übergang bestimmt erleichtern.
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

Antworten