Eltern überzeugen/Vegan im Auslandsjahr?

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 28. Mai 2015 21:32

ok dann nehm ich das zurück... wär mir nie in den Sinn gekommen dass man vegetarisch bedingte mangelerscheinungen haben kann
Muh!

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 28. Mai 2015 21:36

Die kann man sogar bei Omnivorer Ernährung haben. Verrückte Welt. Nur ist für B12 und Eisen die Prävalenz bei Vegetarieern höher.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Mai 2015 06:37

Hallo Fascination99, :)

Deine Mikronährstoffdefizite können nicht auf die lange Bank geschoben werden. Der B12-Wert deutet darauf hin, dass Dein Körper leider bereits einen großen Teil der B12-Reserve aufgebraucht hat.

Vitasprint halte ich auch nicht für das Mittel der Wahl zur Behebung Deines B12-Defizits. Wenn Du während Deines USA-Aufenthalts Ruhe vor dem Thema B12 haben möchtest, sind im Juni und Juli 6 bis 8 B12-Injektionen zu je 1.500 µg Hydroxocobalamin im Abstand einer Woche zur Auffüllung der Speicher in Deinem Körper am sinnvollsten. Dann hättest Du 1 Jahr Ruhe vor dem Thema B12. Alternativ nach Aufbrauchen des Vitasprints täglich auch während Deines USA-Aufenthalts 1 Lutschtablette zu 1.000 µg Cyanocobalamin (zB Solgar) oder Methylcobalamin (Jarrow), beide in den USA problemlos beschaffbar.

Mit dem verordneten Eisenpräparat kannst Du im Juni und Juli einigermaßen den Eisenspeicher auffüllen. Du müsstest jedoch auch in den USA entweder ein Eisen(2)Präparat einnehmen oder sehr auf eisenreiche Ernährung achten.

Je nachdem, ob Du in den USA in einer sonnigen Gegend bist oder nicht bist, musst Du an Deine Versorgung mit Vitamin D denken. Hier wäre auch Körperspeicherauffüllung vor Abreise in die USA sinnvoll. Bei sonnigem USA-Aufenthalt kannst Du dann auf ein Vitamin D-Supplement verzichten. Falls wenig Sonne am Aufenthaltsort, solltest Du in den USA Vitashine einnehmen.

Während des USA-Aufenthalts würde ich mich an Deiner Stelle möglichst die keinen Aufwand erfordernden Möglichkeiten im Haushalt Deiner Gastfamilie akzeptieren und mich auf problemlos verfügbare pflanzliche Nahrung konzentrieren. :) Sinn eines Auslandsjahrs ist es, Menschen und Land kennenzulernen. :) Nach Rückkehr nach Deutschland kannst Du mit konsequenter veganer Ernährung beginnen. :)

Infos zu Nährstoffen bei veganer Ernährung findest Du hier:
http://www.veganhealth.org
Suche Signatur.

AIL
Beiträge: 373
Registriert: 07.11.2014

Beitrag von AIL » 29. Mai 2015 17:12

Leethebeast hat geschrieben:... dass du als Vegetarier da bereits einen Mangel hast is doppelt seltsam.
Das ist überhauptnicht seltsam.

ca. 1/3 aller Menschen, inklusive Omnis, haben einen Wert von <200
Als Vegetarier 233 zu haben ist vollkommen erwartungsgemäß und in keiner Weise ungewöhnlich. Das einzig Ungewöhnliche, und da gebe ich Leethebeast recht, ist dass es überhaupt getestet wurde.

Übrigens: Obwohl laut Blutwerten ca. 1/3 der Bevölkerung einen Mangel haben, sind die tatsächlichen Mangelerscheinungen sehr selten.

Man denkt immer das diese Sachen eigentlich gut erforscht sind... Bis man mal selber Studien dazu liest und dann mitbekommt, dass selbet die Macher der Studie selber mehr Fragen als Antworten haben.

Hier ist Mal ein Beispiel:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/24943588

Ich kenne auch persönlich Jemanden, der Seit 17 Jahren Veganer ist, kein B12 nimmt und keinerlei Probleme hat. Und ich habe von Leuten gehört, die bei 'nem Wert von >500 trotzdem die Mangelerscheinung hatten.

Auch wenn ich jetzt in's Spekulative abdrifte aber ich vermute ganz einfach Mal, dass es durchaus noch andere Substanzen gibt, die im Körper die gleichen Funktionen übernehmen können wie das B12. Also sprich: Abbau von Homocystein und Beteiligung an der Bildung der Schutzschicht um die Nervenzellen und diverser anderer Zellen.

Es gibt einfach zu viele Widersprüche als dass man sagen könnte: Solange man einen B12-Wert von >200 hat, kann nichts passieren und <200 ist total gefährlich.

Ich nehme das absolut billigste B12-Präprat was ich finden konnte. Nicht weil mich die Forschung auf diesem Gebiet überzeugt sondern aus reiner "better save than sorry"-Mentalität.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 29. Mai 2015 17:18

Eigentlich ist bekannt das der Plasma B12 Wert kein verlässlicher Marker für etwaige Mangelerscheinungen ist. Daher wird bei einem Verdacht mindestens der Holo-Tc bestimmt. Ansonsten MMA und Homocytein.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Gmühs
Hamsterbacke
Beiträge: 4907
Registriert: 09.12.2013
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Gmühs » 2. Jun 2015 12:54

Huhu Fascination99 :)

Ich kann dich gut verstehen, ich wurde mit 16 Jahren Vegetarier und das hat auch einen unglaublichen Familienkrieg herbeigerufen. Mit 18 wurde ich dann Veganerin. Abgesehen davon, dass ich da natürlich schon älter war als du, muss ich sagen, dass es einfach seine Zeit braucht, bis die das verkraftet haben. Meine Mom hat das als ich Vegi wurde als persönlichen Angriff gesehen ("Ich will dein Essen nicht essen, du sorgst nicht gut für mich!" oder sowas) Sie hat gar nicht verstanden, dass ich das nicht mache, um sie zu ärgern und meinte ich bin psychisch krank deshalb. Ich kann nichts über deine Eltern sagen oder was sie denken, aber: halte durch und fang wirklich an, selber zu kochen. Meine Mom musste deshalb keine Extrasachen machen und ihr wurde das dann irgendwann egal. Deshalb war vegetarisch auf vegan auch überhaupt kein Problem: Ich hab ja eh für mich selber gekocht.
Lass dich nicht entmutigen. Wenn du schon vegetarisch "komisch" bist, ist der Schritt zur "völligen Komischheit" nicht mehr so weit und nicht mehr so schockierend :D

Ach ja! Was bei mir echt auch geholfen war, war dass ich nicht von dem einen Tag auf den anderen vegan wurde sondern einfach immer mehr ersetzt habe. Ich musste so meine Eltern nie damit direkt konfrontieren, dass ich vegan wurde. Wollte einfach mal das und das ausprobieren.. Dann hab ich Sojamilch immer getrunken, dann keinen Käse mehr etc... Das würde ich dir auch raten, abgesehen davon dass es einen selber einfacher ist (finde ich), ist es auch kein so plötzlicher großer Schock für deine Familie.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Jun 2015 09:22

:up:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten