Vegane Ernährung in der Schwangerschaft und bei Kindern

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 30. Jul 2015 20:48

:)
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Kefir
Beiträge: 902
Registriert: 10.08.2015
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Kefir » 18. Jun 2016 13:44

Ich habe gerade eine sehr schön gemachte Empfehlung zu diesem Thema auf einem tollen blog entdeckt:

https://achtungpflanzenfresser.wordpres ... haft-baby/

Benutzeravatar
Cancest
Beiträge: 10
Registriert: 12.07.2016

Beitrag von Cancest » 12. Jul 2016 14:53

Ich glaube ich würds nicht machen. Man kann zwar viel ersetzen und mit Nahrungsergänzungsmitteln ausgleichen, aber ich denke nicht, dass es das gleiche ist, wie wenn das Kind die Stoffe über die einfache Ernährung der Mutter bekommt. Ich hab mich auch schon mit einer Freundin unterhalten, die schwanger ist und das ähnlich sieht. Mal abgesehen davon sagt einem der Köper durch die Essgelässte doch ziemlich genau, was er braucht und gerade in der Schwangerschaft sollte man dieser Stimme vertrauen.

anphie
Beiträge: 599
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von anphie » 12. Jul 2016 17:38

Dass der Körper einem über Essgelüste sagt was er braucht halte ich für sehr zweifelhaft. Ich bezweifle dass mein Körper gerade Chips braucht, Gemüse aber gaaaar nicht.
Und die Tatsache dass eine Freundin schwanger ist macht sie im Bereich Ernährung auch nicht zur Koryphäe.
Zu guter Letzt werden gerade schwangeren Frauen ohnehin jede Menge Nahrungsergänzungsmittel empfohlen - auch bei omnivorer Ernährung. Das ist nichts vegan spezifisches, nur dass sich wohl die meisten schwangeren Veganerinnen sehr viel mehr damit auseinandergesetzt haben, was sie an Nährstoffen brauchen und wie ihre Versorgungslage aussieht, als die durchschnittliche Omni-Schwangere. Letztendlich dürfte die Nährstoffversorgung hier vllt. sogar besser sein.

Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Beitrag von Greenfinch6999 » 8. Aug 2016 09:25

Vor einer Woche hatte ich eine interessante Unterhaltung mit einer Schwangeren (Omni).
Ich fragte sie, ob sie irgendwelche Lebensmittel weglassen muss und laut ihrer Hebamme darf sie keine Rohmilch, keinen Käse aus Rohmilch (zB Mozzarella), kein ungekochtes Fleisch und keine Eier (als Ganzes) essen.

Lustigerweise alles tierische Produkte- während in Zeitungen immer wieder Mist wie "schwangere Veganerinnen gefährden ihr Kind" zu lesen ist. Sollte einem zu denken geben.
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 8. Aug 2016 17:58

schwangere sollten auch nicht snowboard fahren. sollte einem zu denken geben.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
kaktus
Beiträge: 376
Registriert: 22.04.2016

Beitrag von kaktus » 8. Aug 2016 20:16

Schwangere sollten wohl auch keine rohen Sprossen und abgepackten Salate essen. Was impliziert das nun?

anphie
Beiträge: 599
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von anphie » 8. Aug 2016 22:35

Das gehört bei meiner selbstgezogenen Kresse tatsächlich zu den Vorgaben die ich ignoriere ;-)

Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Beitrag von Greenfinch6999 » 9. Aug 2016 08:30

Davon war aber nicht die Rede. Die Hebamme hat ausschliesslich die oben genannten Lebensmittel "verboten".
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 9. Aug 2016 09:00

Alle hier genannten Empfehlungen kenne ich auch. Bei Eiern allerdings nur auf Rohe bezogen. Bei Gemüse & Co. soll frau alles gut abwaschen/putzen, auf abgepackte Salatmischungen verzichten und auch auf Salat von Buffets - vllt nicht richtig gewaschen/vielleicht hat die/der Angestellte in der Hektik des Alltags nach Zubereitung von Lachs- und Mettbrötchen die Hände/das Messer/das Schneidebrett nicht gewaschen, bevor der Salat, den die schwangere Omni theoretisch bei Einhaltung aller Hygienevorschriften beruhigt essen könnte, gemacht wird. Aber spätestens hier geht es dann los mit "Also man kann es auch übertreiben!" "Wir haben früher auf so etwas nicht geachtet!" Das bleibt frau überlassen wie eng sie das auslegt und wie viel Vertrauen sie in andere hat.

Das Gros der "verbotenen" Lebensmittel, von denen alle abraten, ist tatsächlich tierisch. Im Geburtsvorbereitungskurs haben einige gejammert wie schwer es sei auf bestimmte tierische Lebensmittel zu verzichten und ich habe mich gefreut, dass es mir aufgrund meiner ethischen Überzeugungen so leicht fällt. :]
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Antworten