Ganztagskindergarten - kein veganes Essen

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30409
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 10. Okt 2013 07:57

Es gibt freilich jüdische oder muslimische Kindergärten, aber wie es sonst aussieht würde mich auch interessieren.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
iMäus
Beiträge: 487
Registriert: 11.09.2013

Beitrag von iMäus » 10. Okt 2013 08:21

Akayi, ja, klar, das meinte ich aber nicht.
Sondern ob es definitiv Kindergärten / Schulen / Mensas (Mensen?) gibt, die auf all diese Bedürfnisse eine Essen parat haben?!
Vegetarisch ist ja im Prinzip schon halal, soweit ich das überschaue.

Lieben Gruß,

iMäus
Sei nicht traurig, das meiste vom Regen fällt doch neben dich!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 10. Okt 2013 10:48

ich könnte mir vorstellen, dass waldorf-kigäs eher veg*freundlich sind, weil die insgesamt eher alternativ angehaucht sind
AdrastheaAzrael hat geschrieben: Ach übrigens - ich hab starke Probleme mit meinem Gewicht durch eine Schilddrüsenunterfunktion konnte machen was ich wollte ich nahm nur zu!
Und jetzt hab ich eine "ältere" Hose anprobiert.. sie ist mir zu groß! Ich hab also definitiv abgenommen !! :eek:
erfahrungsgemäß nimmt man in der Folgezeit aber eher wieder zu, wenn man die ganzen neuen veganen leckeren Sachen ausfindig macht und ausgiebig testet ;)
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30409
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 10. Okt 2013 10:58

Vampy hat geschrieben:ich könnte mir vorstellen, dass waldorf-kigäs eher veg*freundlich sind, weil die insgesamt eher alternativ angehaucht sind
Äh, die sind antroposophisch eingestellt. Das hat schon ein Konzept, so ein Kindergarten.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Ganztagskindergarten - kein veganes Essen

Beitrag von Vampy » 10. Okt 2013 11:27

das widerspricht meinem post doch gar nicht?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
AdrastheaAzrael
Beiträge: 15
Registriert: 25.09.2013
Wohnort: Bodensee

Beitrag von AdrastheaAzrael » 10. Okt 2013 12:15

vegansmarties hat geschrieben:
Selbstgekochtes mitbringen gibts nicht..
aber was machen dann denn kinder mit allergien?
Da wird wohl das wogegen die Kids allergisch ist weggelassen aber anderes als Vegetarisch oder "normal" gibts sonst nicht :|

AdrastheaAzrael hat geschrieben: Ach übrigens - ich hab starke Probleme mit meinem Gewicht durch eine Schilddrüsenunterfunktion konnte machen was ich wollte ich nahm nur zu!
Und jetzt hab ich eine "ältere" Hose anprobiert.. sie ist mir zu groß! Ich hab also definitiv abgenommen !! :eek:
erfahrungsgemäß nimmt man in der Folgezeit aber eher wieder zu, wenn man die ganzen neuen veganen leckeren Sachen ausfindig macht und ausgiebig testet ;)[/quote]

Mach mir keine Angst :D Ich hab mich schon soo gefreut :cry2:
„Es gibt heute nicht mehr Gewalt als früher. Sie wird nur öfter im Fernsehen gezeigt.“ Marilyn Manson

Benutzeravatar
iMäus
Beiträge: 487
Registriert: 11.09.2013

Beitrag von iMäus » 10. Okt 2013 16:21

Akayi hat geschrieben:
Vampy hat geschrieben:ich könnte mir vorstellen, dass waldorf-kigäs eher veg*freundlich sind, weil die insgesamt eher alternativ angehaucht sind
Äh, die sind antroposophisch eingestellt. Das hat schon ein Konzept, so ein Kindergarten.

Ja, wie gesagt, es gibt ausschließlich vegetarisches Essen in anthroposophischen Einrichtungen, aber vegan eben auch nicht, das ist nicht "waldi" :O
Vegan würde Steiners Prinzipien auch nicht so arg entgegenkommen. Es werden ja ausschließlich Naturmaterialien verwendet, darunter natürlich auch Wolle, Seide, Leder, Fell, Lanolin.
Wobei, ich könnte mir vorstellen, dass er, wüßte er um die heutige Art der Tierhaltung und um den Umgang mit den Rohstoffen allgemeine, rücklings umfallen würde. Und vielleicht auch den Veganismus predigen würde. Fortschrittlich war er. Damals.

An der Schule nervt es mich manchmal bisschen: Die Schulküche kocht vollwertig und ausschließlich vegetarisch, an den Schulfesten gibt es aber immer Bratwurst. Im weißen Weckle (Brötchen) *ärks*.
Waffeln mit Nutella und so Krams. Aber bitte...

Auch am Waldihimmel ist also nicht alles gold, was glänzt :D

Lieben Gruß,

iMäus
Sei nicht traurig, das meiste vom Regen fällt doch neben dich!

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17390
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 10. Okt 2013 16:48

iMäus hat geschrieben:, an den Schulfesten gibt es aber immer Bratwurst.
Das find ich bei Festen sämtlicher (Haus-)Tierschutzvereine noch viel schlimmer. Da werden halbgelähmte Hunde aus Ungarn für viel Geld gepäppelt, aber zu Festivitäten gibt's billigsten Fleischgrillkram und nicht mal für Vegetarier was...

Benutzeravatar
iMäus
Beiträge: 487
Registriert: 11.09.2013

Beitrag von iMäus » 10. Okt 2013 16:56

Naja, es sind schon bio-Bratwürste und für die Vegetarier gibt es genug. Aber ich finds trotzdem blöd.

Und mit dem Tierschutzverein, SO bin ich zum veganen Essen gekommen:
Ich bin schon Jahrzehnte Mitglied im hiesigen Tierschutzverein, mir flatterte im Sommer die Einladung zum Sommerfest des selbigen ins Haus.

"Unser höchstes Ziel: Tierschutz...Geld für notleidende Tiere... bla bla bla... Und für das leibliche Wohl gibt es Bratwürste" Hä!?

Da hast du Recht, das ist einfach oberabsurd.

Libeen Gruß,,
iMäus
Sei nicht traurig, das meiste vom Regen fällt doch neben dich!

Benutzeravatar
Krishnathia
gesperrt
Beiträge: 554
Registriert: 31.08.2013

Beitrag von Krishnathia » 10. Okt 2013 17:04

In dem Waldorfkindergarten, in dem ich gearbeitet habe, wurde nicht einmal mit Kuh-Milch zubereitet. Wenn, dann nur Ziegenmilch. Gegessen wurden auch nur Lebensmittel aus dem gleichen Dorfanbau. Das fand ich schon sehr vorbildlich und angenehm.
Ein Herz ist eine komplett inhaltslose Solidaritätsbekundung, die fernab jeglicher inhaltlicher Auseinandersetzung steht.

Antworten