Vegane Ernährung in der Schwangerschaft und bei Kindern

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Benutzeravatar
Socke
Beiträge: 61
Registriert: 13.11.2012

Beitrag von Socke » 7. Mai 2013 15:53

Moinsen,

also Leinsamen und Walnüsse nehme ich täglich zu mir in ausreichender Menge. Allerdings gilt es ja nicht als erwiesen, dass dann auch wirklich DHA aus der Alpha-Linolen-Säure gebildet wird :?: . Daher will ich, um sicherzugehen, lieber direkt DHA supplementieren. Das esrte Präparat kostete allerdings in der Apotheke hier in Italien 30€ für 15 Tage.. In D in der Apotheke gabs gleich gar nix ohne Fisch oder Gelatine, hab nun aber im Internet was gefunden für 13€ im Monat (gerne Link per PN, weiß net, ob ich das posten darf? :kk: ).

Gibt es eigentlich klassische Mangelsymptome? Hab in 20 Jahren Vegetariertum auch nie Fisch gegessen und hatte von der Ernährung her sicher auch ein schlechtes Omega-6 zu Omega-3 Verhältnis.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 8. Mai 2013 23:30

ja, kannst ruhig posten, hast ja >20 beiträge.

umami hatte hier wissenschaftliche zeug zu DHA/EPA gepostet, sie ist ja vom fach. demnach war das alles noch nicht so richtig erwiesen.
aber klar, schwanger sollte/will man da sicher nicht auf risiko spielen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Socke
Beiträge: 61
Registriert: 13.11.2012

Re: Vegane Ernährung in der Schwangerschaft und bei Kindern

Beitrag von Socke » 9. Mai 2013 15:27

Ok, danke.

Das wären diese Kapseln:

http://www.opti3omega.com

Was jemand was mit besserem Preis-Leistungs-Verhältnis hat: her damit! :D

Danke ill, ich such mal nach den Links!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 3. Aug 2013 21:37

vgs und vgö haben eine ausführlich Broschüre über Vegane Ernährung für Kinder, Schwangere und Stillende erstellt, kann man sich kostenlos hier runterladen:
http://www.vegan.ch/blog/2013/08/02/bro ... stillende/
Think, before you speak - google, before you post!

Fao
Beiträge: 53
Registriert: 11.07.2011

Re: Vegane Ernährung in der Schwangerschaft und bei Kindern

Beitrag von Fao » 26. Sep 2013 11:35

Wow, ich war lange nicht hier...Mit Kind kommt nicht so oft an den PC :D
Bei uns ist die Situation momentan recht spannend, der Kleine ist jetzt fast 2 und NICHT vegan und auch nicht vegetarisch, da mein Freund Omnivore ist und der Kleine alles will,was wir auch essen. Das heißt, er futtert Hühnchenfilets und trinkt die Milch vom Bauern, aber er isst auch Mamas Gemüsespieße und trinkt Sojamilch. Ich kriege nämlich so langsam und allmählich die Kurve, steige wieder mehr um auf Sojaprodukte. Nur beim Käse haperts.
Hat hier jemand kleinere Kinder, die irgendwann von sich aus gesagt haben: Mama, ab heute ess ich keine Tiere mehr?

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Re: Vegane Ernährung in der Schwangerschaft und bei Kindern

Beitrag von Simsa » 26. Sep 2013 18:25

Kinder hab ich nicht, aber ich persönlich war so ein Kind ;)
Ich hatte mit ungefähr zwei-drei Jahren laut Erzählungen eine ausgeprägte Gelbwurst-Phase. Als die dann vorbei war hab ich jegliches Fleisch/Wurst verweigert bzw das, wo ich wusste dass es Fleisch oder Wurst war. Da meine Mutter dem Irrglauben aufsaß, das kleine Kinder Fleisch brauchen wurde mir dann trotzdem Bolognesesauce oder Fleischsalat aufgetischt...

Fao
Beiträge: 53
Registriert: 11.07.2011

Re: Vegane Ernährung in der Schwangerschaft und bei Kindern

Beitrag von Fao » 1. Okt 2013 10:59

Das finde ich jetzt aber nicht fair. Ich jubel dem Kleinen zwar auch ab und an mal Gemüse unter,dass er so vielleicht nicht essen würde, aber wenn ein Kind ausdrücklich sagt,dass es aus Überzeugung kein Fleisch mehr ist, dann akzeptiere ich das. Und pürier lieber noch ein paar Erbsen in die Tomatensauce :D
(Und es ist schlimm,dass ich nciht weiß,was Gelbwurst ist? ) :D

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Re: Vegane Ernährung in der Schwangerschaft und bei Kindern

Beitrag von Simsa » 1. Okt 2013 17:03

Naja, als meine schwester dann in die Pubertät kamen und aus Überzeugung kein Fleisch mehr essen wollten, das auch logisch begründen konnten, war´s ja in Ordnung. Im Endeffekt ist meine Mutter ja auch nur nach ihrem besten Wissen und Gewissen gehandelt und wollte nicht, dass ich mangelernährt werde.

Fao
Beiträge: 53
Registriert: 11.07.2011

Re: Vegane Ernährung in der Schwangerschaft und bei Kindern

Beitrag von Fao » 4. Okt 2013 08:23

Ich glaube, dass kommt auch einfach immer aufs Kind an. Wenn man als Kind nämlich sonst nicht viel isst/mag, wird es ohne Fleisch tatsächlich schwer. Ich mochte als Kind an Gemüse nur Kartoffeln, Erbsen und Möhrchen aus der Dose (nur aus der Dose!) und ab und an konnte man mir einen Brokkoli schmackhaft machen. Meine arme Mama... :D

Gestilja
Beiträge: 40
Registriert: 22.01.2014

Beitrag von Gestilja » 10. Sep 2014 16:50

So, ich bin ja jetzt seit neuestem auch schwanger und freu mich richtig auf die vegane Schwangerschaft. Bisher war ich nur bei einem Vertretungsgynäkologen und dem hab ich vom Veganismus noch nichts gesagt, aber er hat meine Blutwerte trotzdem für 1a befunden und gemeint, dass ich außer der Folsäure nichts nehmen muss.
Bin aber gespannt was meine eigentliche Ärztin nächste Woche dazu sagt.
Bisher kam auch nur ein Kommentar, ob ich "DAS dann trotzdem noch machen kann", aber mit einem Ja meinerseits war das Thema erledigt.
Das einzig blöde ist, dass ich entweder vor Übelkeit gar keinen Hunger hab, oder nur auf ungesundes Zeug.. (und dummerweise ganz extrem auf Fleisch und Käse)

Antworten