Vegane Salbe für den wunden Windel-Popo ?

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Benutzeravatar
Snowie
Veganer Spießer
Beiträge: 1169
Registriert: 10.04.2013

Beitrag von Snowie » 9. Jan 2014 12:31

leider enthält es Polyethylen, für mich ein no go, seit ich darüber im NDR in der Sendung Markt einen Bericht sah. Das ist feiner Plastik, der sich nicht auflöst und in mikrokleinen Teilchen unsere Gewässer verschmutzt, für Jahrhunderte.
Liebe Grüße
Snowie

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 10. Jan 2014 10:00

Was ist denn mit der Alverde Baby Pflegecreme? Es gibts zwar noch die Wundschutzcreme (mit Bienenwachs), aber die Pflegecreme, im Döschen, ist vegan: Link

Und die haben sich echt gemacht, vor ein paar Jahren noch hat das Zeug rein gar nichts gebracht. Und dann war ich letztes Jahr auf der Suche nach einer Handcreme, weil es mir bei dem Wetter echt alles aufgerissen hat an den Händen und ich hab dann irgendwann vegane und notgedrungenerweise auch alle möglichen nicht veganen Sachen probiert und das war das Einzige, bei dem meine Hände dann geheilt sind.
Die sind zwar in Plastikdöschen, aber sehr ergiebig, trotz täglichem Eincremen, hält das bei mir ewig.

Schwarztee bei Babies find ich aber bißchen merkwürdig. Da kann doch was von dem Coffeein aufgenommen werden, über Haut und Schleimhaut!?

janice
Beiträge: 27
Registriert: 05.11.2013

Beitrag von janice » 10. Jan 2014 10:43

Snowie hat geschrieben:leider enthält es Polyethylen, für mich ein no go, seit ich darüber im NDR in der Sendung Markt einen Bericht sah. Das ist feiner Plastik, der sich nicht auflöst und in mikrokleinen Teilchen unsere Gewässer verschmutzt, für Jahrhunderte.
oha hm sehr mies hast du einen link zu dem bericht bitte? selbstangerührte Salben mit Beinwell, Zink und was nicht allem haben wir schon durch gehabt :/
Die Alverdecreme riecht zumindest gut, ich mag die Winterschutzcreme von denen

edit:
ma den Hersteller angeschrieben..
Soweit ich das lese ist das Problem bei Polyethylen ja eher bei größeren Kügelchen wie in Zahnpasta und Peelings vorhanden? Ist als Vedickungsstoff für Paraffin in ziemlich jeder Salbengrundlage vorhanden aber so fein das kein Fisch sie isst, viel eher atmet... was bei Muscheln nachweislich Entzündungen hervorruft...weiß noch nicht 100% was ich davon halten darf..

Benutzeravatar
Snowie
Veganer Spießer
Beiträge: 1169
Registriert: 10.04.2013

Beitrag von Snowie » 10. Jan 2014 11:13

hier ist der Ausschnitt aus der Sendung

http://www.youtube.com/watch?v=kkzkz27_Do0

Danach habe ich meine Kosmetik durchforstet und zwei Peelings weggeworfen und eine Zahnpasta. Lieber das Zeug wird rückstandslos in der Müllverbrennungsanlage verbrannt als in unseren Wasserkreislauf zu geraten. Und damit in uns. Seit dem achte ich penibel darauf, mir keine Produkte mehr mit dem Zeugs ins Haus zu holen.
Liebe Grüße
Snowie

Cassis
Beiträge: 61
Registriert: 03.01.2014

Beitrag von Cassis » 10. Jan 2014 15:51

Wow das ist ja echt frech, was wir alles unbewusst konsumieren bzw.untergemischt bekommen.
Ich benutze keines der Produkte die ich da sehen konnte, werde aber bei meinen Veganen Sachen mal nachschauen. Benutze eh sehr wenig Kosmetik und ich habe mich schon öfters gefragt, was Polyethylen überhaupt immer da drin zu suchen hat?..

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 14. Jan 2014 15:05

Wenn man Kosmetik generell ohne Sachen auf Mineralölbasis kauft, kann man das auch vermeiden, oder? WEil dann sind ja auch so Kunststoffe wie Polyethylen nicht dabei.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Avo.Cado
Beiträge: 8
Registriert: 14.02.2014

Beitrag von Avo.Cado » 25. Feb 2014 10:48

Hui, noch ne schnelle Frage zu diesem Thema:

Weiß jemand, wie es sich mit Kaufmanns Haut- und Kindercreme verhält? gibts schon ewig... ich nutze sie auch selbst, schon so lange, das ich da nie drüber nachgedacht hab :kk:
Alles, was der Mensch den Tieren antut, kommt auf den Menschen wieder zurück.

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 25. Feb 2014 11:17

Ich hab davon letztens auch noch ne alte Dose gefunden und hinten drauf geguckt. Da war mindestens Lanolin, also Wollfett, drin und ich meine noch mehr, was mir jetzt nicht mehr einfällt, ohne drauf zu schauen. Also vegan ist die nicht, aber ich mach meine Dose schon noch leer.

Zum Thema Polyethylene: Seit ich das hier gelesen habe, habe ich meine Peelings und Zahnpasta umgestellt. Ich hab das auch bei Facebook gepostet und es wurde gut aufgenommen ;) Also super, dass das hier zur Sprache kam :)

Hanne
Beiträge: 9
Registriert: 21.02.2014

Beitrag von Hanne » 25. Feb 2014 13:32

Polyethylene? Mann, die lassen sich aber auch immer wieder etwas einfallen, um uns zu verseuchen. Und wieder eine Sache mehr, auf die ich jetzt mal achten muß *seufz*

Benutzeravatar
emmy
Beiträge: 838
Registriert: 22.07.2012

Beitrag von emmy » 27. Feb 2014 12:36

HelLo hat geschrieben:Ich hab für mich selber allerdings die Panthenol & Zink Creme von Hipp. auf der creme steht ohne tierische Rohstoffen. Ich glaub aber hipp ist nicht so toll wegen TV weiß es aber gerade nicht so genau. Die ist noch aus der Zeit, als ich nicht so doll drauf geachtet hab. Nur von der Wirkung her find ich sie gut.
Wofür hast du die denn benutzt? Ich habe damit versucht, meine von einer Megaerkältung völlig rote Nase ein bisschen zu schützen. Bei jedem Auftragen musste ich vor Schmerzen fast heulen und war froh, kein Baby zu sein, dem das auf den Po geschmiert wird. :drop1:
Ich hatte schon das Gefühl, dass es die Heilung der Haut unterstützt hat, aber trotzdem... :drop2:

Antworten