Vegan-/Omni-Beziehungen?

Schwangerschaft, Kinder & Familienleben
Benutzeravatar
VeganKatze
Beiträge: 58
Registriert: 04.06.2015

Beitrag von VeganKatze » 17. Jun 2015 20:04

Ich habe in den Film Earthlings reingeschaut, nin aber viel zu sensibel, das heißt ich kann die Bilder nicht verarbeiten, kriege Albträume und weine heftig. Zumindest hatte ich das Mal in einer ähnlichen Dokumentation, deswegen habe ich ihn nicht ganz geguckt, da ich schon ein paar Eindrücke von der Grausamkeit habe und auch hin und wieder schreckliche Bilder gesehen habe. Der Film ist für mich allerdings wirklich eine Spur zu heftig,was nicht heißt, dass der Film nicht gut ist, dass er gerade das bewirken soll, diese Augen-öffnen-Dramatik muss bei einem solchen Film ja ein Effekt sein und zielt darauf ab, eine realität zu zeigen die uns wachrütteln soll... :eek: :eek:

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 17. Jun 2015 22:04

VeganKatze, ich denke, Menschen, die für das Thema schon sensibilisiert sind und sich vegan ernähren oder auf dem Weg dahin sind und den Film als traumatisierend/sehr schwere Kost/kaum ansehbar betrachten, brauchen sich den Film echt nicht noch reinziehen. Du bist da nicht alleine, das geht sehr vielen hier im Forum so. Mir auch. Ich persönlich bin sogar dafür, den Film gar nicht zu zeigen, bzw andere Menschen nicht dazu zu überreden.

Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 17. Jun 2015 23:45

Nach Earthlings war ich auch sehr aufgelöst und habe erstmal eine halbe Stunde geweint.
Damals war ich noch mit meinem Exfreund zusammen. Den hat sowas immer aufgeregt, er konnte nicht verstehen warum ich sowas anschaue wenn ich davon so weinen muss. Er ist dann immer ein bisschen wütend geworden, hat barsch reagiert und mich zb auch nicht getröstet

Letztes Wochenende habe ich jemanden kennengelernt, mit dem ich mich sehr,sehr gut verstanden und unterhalten habe. Wir haben die Party morgens dann auch gemeinsam verlassen *hust*.
Aber, er ist Omni :| Wir haben noch nicht über Veganismus an sich gesprochen, also weiss ich nicht wie er das ganze so sieht, aber er hat mir erzählt, dass er es mal vegetarisch probiert hat und es einfach nicht durchgehalten hat, weil er nicht satt geworden ist. Er hat mir dann aber zugestimmt, dass er es wahrscheinlich nur falsch probiert hat.
Ah, ich kann es kaum abwarten ihn wieder zu sehen, aber ich finde es gerade schwierig, weil ich mir eigentlich gedacht hatte, dass ein Omni für mich nie mehr in Frage kommen würde.

Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Beitrag von Greenfinch6999 » 18. Jun 2015 08:20

@vegan katze: ich musste auch heulen, als ich mir solche Videos anschaute. From Farm to fridge konnte ich nicht zu ende schauen.

Heute schaue ich (bisher) solche Dinge nicht mehr, aber trotz immer wieder verbergen habe ich total viele von FB-Freunden gepostete Videos und Bilder auf meiner Pinnwand und die Videos fangen ja immer von alleine an zu laufen.

Bei mir ist es so, dass ich nicht direkt Alpträume habe, in welchen Szenen vorkommen, die ich gesehen habe mit den Kühen, Schweinen etc. Sondern ich sehe zB ein Bild von einer Katze mit einem Pfeil durch den Kopf und am Abend kann ich nicht einschlafen, weil ich dauernd das Gesicht von meinem Freund oder meiner Schwester etc. mit einem Pfeil durch den Kopf sehe... oder je nach Bild/Video mit durchgeschnittener Kehle, ausgeweided usw. Mit den Tieren ist es schon schlimm genug, für mich ist es dann jeweils noch schlimmer, wenn es Personen sind die ich kenne und liebe..
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

Benutzeravatar
Liobghyta
Beiträge: 144
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Liobghyta » 24. Jun 2015 23:33

Haha, ich dachte bei uns in der Beziehung läuft es, Pustekuchen. Heute, als wir schön unterwegs waren, unterstellt mir mein Liebster, das ich ihn umdrehen will.
JA, genau das will ich auch. Ich kann es zwar unglaublich schweren Herzens akzeptieren, dass er Fleisch isst, aber ich hätte es trotzdem lieber, wenn er es nicht tun würde.
Er hat aber was gesagt, was ich unpassend fand, nämlich das ich ihn bekehren möchte. Das fand ich dämlich. Ich will niemanden bekehren, ich möchte, das durch Empathie und Logik der Fleisch und Tierproduktekonsum eingestellt wird.
Ich hab zwar gesagt, ich will ihn nicht vegan machen, aber eigentlich will ichs doch. Allerdings möchte ich das ers versteht und nicht tut, weil ich sage das das toll ist.
Also habe ich wieder mal erklärt, das ichs merkwürdig finde, wenn er keine Verbindung vom Schnitzel zum Schwein herstellen kann und er meinte dann, auch wenn ichs ihm 1000 mal sage, er wird weiterhin Fleisch essen.
Auf der anderen Seite interessiert er sich total für alles was mit veganem Zeug zu tun hat, heute ist ne Kiste von alles-vege... gekommen und er hat gleich reingeguckt und sich alles angeschaut.
Alles sehr verwirrend für mich. Ich dachte wirklich, ich könnte damit um, dass er Fleisch isst, anscheinend doch nicht.
Ich fühl mich gerade irgendwie blöde und selbstverarscht und irgendwie zu empfindlich. Naja, vielleicht macht das Wetter uns doof oder so...
Grüße
Lio

Benutzeravatar
Lee
Schmollmops
Beiträge: 19904
Registriert: 26.09.2014

Beitrag von Lee » 25. Jun 2015 05:55

Abzustreiten dass du ihn bekehren willst obwohl du es eigntlich doch willst is ja irgendwie auch doof und nich ganz ehrlich... da könnte sich er auch verarscht vorkommen.

Das intresse an leckeren veganen Produkten hat ÜBERHAUPT nix damit zu tun ob sich jemand Gedanken macht ob es moralisch gesehen richtig is, so viel Tierleid zu verursachen...

Wenn ich so an einige Forengeschichten denke gibt/gab es hier viele Frauen die es geschafft haben ihren Freund zu veganisieren. Vielleicht wird das ja noch.

Wenn ich aber ganz ehrlich bin wünsch ich dir, dass du dich erstmal damit abfinden kannst, dass er Fleisch isst. Ich mein du wusstest das ja von Anfang an und da hattest du ihn auch lieb ;) :)

wünsch dir alles Gute, liebe Grüße

Lee
Muh!

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 25. Jun 2015 08:48

Liobghyta hat geschrieben: Auf der anderen Seite interessiert er sich total für alles was mit veganem Zeug zu tun hat, heute ist ne Kiste von alles-vege... gekommen und er hat gleich reingeguckt und sich alles angeschaut.
ehrlich gesagt sind das doch super Voraussetzungen!

zumindest meiner persönlichen Erfahrung nach wird es umso unwahrscheinlicher, daß er seinen Speiseplan umstellt, desto mehr du ihn in diese Richtung "drücken" möchtest.

wortwörtlich bei allen Paaren, mit denen ich zu tun habe, bei denen einer von beiden sich erst später für Vegetarismus oder Veganismus entschieden hat, lief das so, daß das Gegenüber denjenigen "in Ruhe gelassen" hat und es sich sozusagen von allein eingependelt hat. insbesondere - Sexismus incoming - wenn er nicht so gerne kocht wie du und du perspektivisch das Essen für euch beide zubereitest. wenn er dann - und danach klingt es ja - automatisch kein oder zumindest weitaus weniger Tier ist, geht der nächste Schritt möglicherweise von ihm aus (allerdings gibt es dafür keine Garantie. und "erwarten" solltest du es auch nicht, höchstens erhoffen).
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Synjieraza
Beiträge: 18
Registriert: 23.06.2015

Beitrag von Synjieraza » 25. Jun 2015 08:54

Greenfinch6999 hat geschrieben:Mich würde mal was anderes interessieren... habt ihr manchmal das Gefühl, die Eltern von euren Partner/innen halten euch für schlechten Umgang für ihre Kids, weil ihr Veganer seid?

Wie sieht die Beziehung zu der Familie von Omni-Partner/innen aus?
Davor hab ich ja ein bisschen Angst. Ich war vor zwei Jahren ja Allergiebedingt Vegan, das fanden die schon seltsam, aber ich konnte sagen, ist halt so. Die werden es auf jeden Fall nicht toll finden. Aber für die Traumfrau von Herrn Sohn halten die mich eh nicht, also was Solls....

Benutzeravatar
Liobghyta
Beiträge: 144
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Liobghyta » 25. Jun 2015 11:36

Ich will ihn gar nicht drängen, aber ich kann seine fehlende Empathie einfach nicht so recht nachvollziehen, er vergöttert Katzen und liebt Elefanten und lieb habe ich ihn eh total. Ich erklär bloß, warum ich keine tierischen Sachen benutzen/essen möchte und dann kommt er sich bedrängt vor. Soll ich dann gar nichts mehr sagen? Gestern Abend gabs dann auch noch veganes Chili, er hat einfach mal fast nix gegessen (bis auf die Bohnen und das Lupinenvleisch). Und da frag ich mich dann wieder...Hä? Er mag das Lupinenzeug aber einen auf "ich brauch mein Fleisch" machen, kann ich einfach nicht nachvollziehen. Das verwirrt mich gerade sehr. Ich vermute aber mal das ist wie damals mit dem Obst und Gemüse, einschleichen, nicht drüber reden und dann irgendwann feststellen das er gerade zu danach verlangt. Versteh einer diesen Mann. :oO:

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 25. Jun 2015 13:56

AIL hat geschrieben:Ich: Schön, dass du mich verstehst, aber ich versteh' dich nicht! Nur aus Gewohnheit? Und das reicht dir als Grund um dir bei der jedem Bissen vorzustellen, wie das Tier am Bein aufgehängt und ihm dann die Kehle aufgeschlitzt wird, ohne etwas dabei zu empfinden?
Also ich glaube nicht das die meisten Menschen die Fleisch essen sich selbst bei jedem Bissen dieses Bild vor augen führen, Kadaver zu essen die mal fühlende Lebewesen gewesen sind setzt meiner Meinung nach voraus das man das ganz gut verdrängen kann.
AIL hat geschrieben:Da bin ich dann ausgerastet und hab' sie angeschrien.
"LÜGE! LÜGE! ICH ESSE SEIT 14 JAHREN KEIN FLEISCH, SEH ICH ETWA KRANK AUS?!?"
Also so würde ich jetzt nicht unbedingt Argumentieren, mal abgesehen davon das die Art wie schon nicht gerade die feine englische war (was du ja schon eingesehen hast) ist das Argument einfach.....uff. Das erinnnert mich immer an Diskussionen mit rauchern die dann den Opa als beispiel nehmen der 60 Jahre lang gequalmt hat wie ein Schornstein und nie krank war, immer hart gearbeitet hat und 85 Jahre alt geworden ist!! Zu sagen "Ich lebe ja auch noch" oder "sehe ich für dich etwa krank aus" finde ich nicht sehr überzeugend, lieber sachlich erklären warum eine rein PFlanzliche kost heutzutage für jede Lebensphase gesund und Möglich ist und warum wir heute eben kein Fleisch mehr brauchen zum (über)leben.
Gerlinde hat geschrieben:
AIL hat geschrieben:Wäre es ganz zu Beginn der Diskussion nicht einfach gut&richtig gewesen, nur zu sagen, "Freut mich, dass du mit mir zusammen vegan essen willst".
Genau das dachte ich auch, meiner Meinung nach ist eine positive Reaktion von dir aufeine positive Aktion von ihr hilfreicher als das zu kritisieren was sie nicht tut. (macht das Sinn so?^^)


Ich bin im Moment ja auch ein wenig in einer Zwickmühle, ich wollte eigentlich keinen Partner mehr der Fleisch isst aber dann habe ich mich verliebt und habe es fürs erste einfach akzeptiert, aber ich habe es nicht ihm zuliebe akzeptiert sondern mir zuliebe. Ich habe mich bewusst für das Vegane leben entschieden und bereue es keinen einzigen Tag ABER ich würde lügen wenn ich sagen würde es wäre immer einfach denn das ist es nicht. Man muss überall darauf achten, ich kriege hier kaum vegane nahrungsmittel (klar ich rede nicht von obst und gemüse aber ich muss schon für nen Vego riegel 45min fahren), man bekommt auf jeder Party und überall (auch ungewünscht) eine extra behandlung (und ich meine damit nicht die schöne behandlung), man ist "der Freak", ich sehe dieses ganze Leid und würde am liebsten schreien und kann nicht, endlosdiskussionen mit "ignoranten fleischessern", endlosdiskussionen im Kindergarten und mit der Familie, zu sehen wie die mesnchen die man liebt soviel leid so billigend in kauf nehmen, soviel Leid, so viel Ignoranz, es ist so anstrengend manchmal weil ich das Gefühl habe nichts bewirken zu können, an schlechten tagen möchte ich nur noch weinen und dann kam er und ich fühlte mich glücklich, mein Kopf ist freier und ich fühle mich wieder Beflügelter und voller energie und ich genieße es mich so zu fühlen und möchte diese unbeschwerte Beziehung nicht mit dem Thema Vegan "belasten". Einerseits fühle ich mich wie eine Verräterin anderseits genieße ich jede Sekunde mit ihm. Wenn ich da bin isst er kein Fleisch, ich habe ihn nicht darum gebeten das macht er Freiwillig. Er kocht inzwischen oft auch Vegan wenn ich nicht da bin und kauft nur noch sojamilch und alpro joghurt und das ist ok für mich......fürs erste

Antworten