Tai Chi Erfahrungen?

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
Antworten
Benutzeravatar
Thask
Beiträge: 280
Registriert: 14.12.2013
Wohnort: Bonn

Tai Chi Erfahrungen?

Beitrag von Thask » 14. Apr 2014 08:57

Hallo zusammen,

melde mich von einer etwas längeren Forenabstinenz zurück. Ich war in letzter Zeit etwas mit mir selbst beschäftigt und habe recht interessante Erfahrungen gewonnen. :)
Eine davon ist: Sport tut gut. (Wer hätte das gedacht?)
Als auf einem Stuhl hockender Informatiker und als sehr friedliebender Mensch fällt mir die Wahl der richtigen Sportart nur schwer...
Ich habe zwischendurch diese Geräte in Fitnessräumen ausprobiert (die ich sehr gut finde aber wahrscheinlich ist es garnicht mein Stil große Muskeln aufzubauen) und andere Dinge wie Rad fahren, Nordic Walking, usw.

Jedenfalls haben mir einige Leute geraten (auf Grund meines Wesens) Tai Chi auszuprobieren, weil da der Kern der Sache wohl der Fokus auf seinen eigenen Körper und die eigene Mitte ist.
Jetzt ist es nur so: Ich habe auf dem Gebiet keinerlei Erfahrung und bevor ich dort hingehe wüsste ich gerne mehr über das Thema. Allerdings nichts sachliches (kann man ja auch so googlen), sondern Erfahrungen, falls jemand von Euch mit Tai Chi schonmal zu tun hatte. :)

In diesem Sinne...

Liebe Grüße
Thask
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie."
- Aldous Huxley

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 15. Apr 2014 21:28

vor ca 25 Jahren habe ich einen Kurs gemacht,
ich weiß aber nicht mehr welcher Stil es war,
die Art der Bewegung hat mir gut getan,
zuerst erscheint einem die tiefe Kniestellung anstrengend,
nach wenigen Übungsstunden habe ich aber tagsüber schon eine gewisse Leichtigkeit in der Bewegung allgemein gespürt,
man trägt sich selber leichter.

Nervig war, dass ich mich immer organisatorisch abhetzen musste um pünktlich dort zu sein und dann haben wir zuerst Entspannungsübungen gemacht. Da dachte ich oft, müsste ich vorher nicht hetzen, bräuchte ich nicht die Entspannung.
(war aber meine Situation), habs dann für was anderes aufgegeben.
Der Spaßfaktor ist begrenzt, wichtig ist, die Energiepunkte im Körper zu fühlen um die Bewegungen richtig/effektiv zumachen. Wer die innere Stille mag/sucht, sehr empfehlenswert.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 15. Apr 2014 22:21

peinlicherweise weiß ich jetzt gar nicht mehr, ob es tai-chi oder qigong war oder gar beides :oops: aber vor einigen jahren hab ich mal einen kurs bei der hiesigen volkshochschule gemacht. das war bei einer uralten frau und ihrem enkel.
es war schon interessantes, weil es so ganz anders war, als alles, was ich bisher gemacht hab. aber mein ding war es letztlich nicht wirklich. was sicher auch durch die typische besetzung und dem damit einhergehenden ...vibe ländlicher VHS-kurse verstärkt wurde.

interessant war, dass ich öfter einen moderaten ganzkörpermuskelkater hinterher hatte, obwohl die *gefühlte* belastung/anstrengung im vergleich zum kickboxtraining marginal war.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11305
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 15. Apr 2014 22:24

Qigong ist ein Teil von Thai Chi. Ohne Wiki zu bemühen.
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

Benutzeravatar
Thask
Beiträge: 280
Registriert: 14.12.2013
Wohnort: Bonn

Beitrag von Thask » 16. Apr 2014 12:06

Danke Euch... Ich habe mitlerweile einen Flyer von einer Tai Chi Chuan Schule in meiner Stadt und muss nur mal den Mut aufbringen mich da zur Einführungsstunde zu melden. Schaden kann es ja nicht. :)
"Wer so tut, als bringe er die Menschen zum Nachdenken, den lieben sie.
Wer sie wirklich zum Nachdenken bringt, den hassen sie."
- Aldous Huxley

Benutzeravatar
antoni
Beiträge: 20
Registriert: 27.04.2014

Beitrag von antoni » 30. Apr 2014 20:52

Tai Chi und Qi Gong sind nicht identisch, haben aber schon Ähnlichkeit miteinander. Und meist werden in Kursen auch beide Dinge zusammen unterrichtet. Ein paar Qi Gong Übungen "auf der Stelle" und Tai Chi Übungen in der Bewegung. So was es bei meinem Kurs an der VHS.
Ich kann es nur empfehlen. Beides! :)

Antworten