Laufen/Joggen

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 24. Apr 2014 21:52

Wuseljule hat geschrieben:Heißt das, du bist nicht dabei, 0+?
Ja. Hat leider mit der Vorbereitung für dem Marathon nicht so hingehauen. Und nur für einen Halbmarathon ist es mir zu teuer. Als musst du die vegan-forum Fahne hochhalten. ;)
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Prinz Pinguin
der Gefallene
Beiträge: 207
Registriert: 28.02.2014

Beitrag von Prinz Pinguin » 24. Apr 2014 21:54

Vollkornbrot hat meines Wissens viele Ballaststoffe, zwei Stunden reichen da nicht unbedingt, um daraus die nötige Energie zu schöpfen. Machst du eine Diät?
Vor dem Heidelberger Halbmarathon gibt es die berüchtigte Pasta-Party. Gut 12-14h vor dem Lauf wird da der Körper mit langkettigen Kohlenhydraten aus Nudeln gefüttert und das ist auch eine optimale Zeit :)

Hast du vor dem Vollkornbrot üblicherweise schon was zu dir genommen?
Ebenso wichtig ist es den Vortag oder gar Vortage miteinzuberechnen.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 24. Apr 2014 21:59

Ich esse den ganzen Tag fast ununterbrochen und mache alles andere als eine Diät :D
Naja, aber das mit dem Brot hat ja ein Dreivierteljahr lang geklappt...
Werde Samstag auf jeden Fall Nudeln essen! Das ist Tradition vor 'nem längeren Lauf :)
Achso, das Problem ist heute zwischen Kilometer 4 und 5 aufgetaucht.

@0+: Schade, ja, ich halte die Fahne hoch :cow:
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Prinz Pinguin
der Gefallene
Beiträge: 207
Registriert: 28.02.2014

Beitrag von Prinz Pinguin » 24. Apr 2014 22:13

Hmmmm so eine Ferndiagnose ist nie ganz einfach. Vielleicht handelt es sich ja nur um einen unglücklichen Einzelfall weil dein Körper eigentlich gerade eher in einer Ruhephase an dem Tag war. Vielleicht die Aufregung, in Kombination mit falschen Essen zur falschen Zeit. (aus dem Grund esse ich jeden Tag das Gleiche um die ungefähr gleiche Uhrzeit =) )

Viele Faktoren können dazu geführt haben. Sorgen würde ich mir erst machen wenn es 2-3 mal nacheinander eintritt. Jeder hat auch mal einen schlechten Tag, also Kopf hoch :)

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 24. Apr 2014 22:24

Ja, so versuche ich das jetzt auch zu sehen :) Sonst mache ich mich nur verrückt vor dem Lauf Sonntag.
Es geht mir schon viel besser, ihr Lieben :) <3
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Spreewaldgurke
Muse
Beiträge: 856
Registriert: 04.01.2013
Wohnort: jwd

Beitrag von Spreewaldgurke » 24. Apr 2014 22:38

Das mit dem Vollkornbrot ist schon ein ganz guter Rat.
Es lässt den Blutzuckerspiegel ja nicht allzu schnell ansteigen, wodurch auch weniger Insulin ausgeschüttet wird. Der Blutzucker bleibt quasi konstant.
Große Mengen weiße Nudeln, lassen den Blutzucker rasch ansteigen -> starke Insulin Ausschüttung -> Blutzucker sinkt rapide ab. Also 2 Std vor dem Lauf massig Nudeln und dann keine weiteren KOH mehr (z.B. Isotonische Getränke, Gels...), könnte dich während des Laufes ausknocken. Da wäre ich also vorsichtig.

Was deinen Schwächeanfall angeht kann ich mich Prinz Pinguin nur anschließen. Da kann man nur ins Blaue spekulieren...
4-5km ist auch eigentlich keine Strecke auf der man schon unterzuckert (es sei denn du sprintest), wenn du vorher gegessen hasst.
Wann hasst du denn den Traubenzucker genommen?

PS: Alles Gute für Sonntag :jubel:
Zuletzt geändert von Spreewaldgurke am 24. Apr 2014 23:17, insgesamt 1-mal geändert.
i'm not crazy i'm just a little unwell

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 24. Apr 2014 22:59

@Nullpositiv : dann meinetwegen Anatomie :roll: : Der Verkäufer hatte keine Ahnung von Anatomie und Biomechnik. ;)
und Danke, ich werde dieses Wort nie mehr falsch benutzen.
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70188
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Apr 2014 01:02

Rosiel hat geschrieben:Die meisten Mädels laufen außerdem als hätte man ihre Knie zusammen geknotet...
darum lauf ich nachts. alle mädchen/frauen, die ich hier vor ort joggen seh, sehen immer so uncool aus ;_;
(das tut mir ja auch leid und ich weiß natürlich, dass das nicht für alle frauen und mädchen generell gilt)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 25. Apr 2014 06:22

Spreewaldgurke hat geschrieben: Also 2 Std vor dem Lauf massig Nudeln und dann keine weiteren KOH mehr (z.B. Isotonische Getränke, Gels...), könnte dich während des Laufes ausknocken. Da wäre ich also vorsichtig.
Nee, ich nehme entweder Samstagabend noch spontan an der "Pasta-Party" vom Veranstalter teil oder mache zu Hause meine eigene.
Sonntagvormittag vorm Lauf gibt's Vollkornbrot.
Spreewaldgurke hat geschrieben: Was deinen Schwächeanfall angeht kann ich mich Prinz Pinguin nur anschließen. Da kann man nur ins Blaue spekulieren...
4-5km ist auch eigentlich keine Strecke auf der man schon unterzuckert (es sei denn du sprintest), wenn du vorher gegessen hasst.
Wann hasst du denn den Traubenzucker genommen?
Ich bin ganz gemütlich langsam gelaufen. Den Traubenzucker habe ich ca. bei Kilometer 4 genommen, als ich gemerkt habe, dass ich beginne mich anders zu fühlen.
Spreewaldgurke hat geschrieben: PS: Alles Gute für Sonntag :jubel:
Danke, wird schon :)
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 25. Apr 2014 07:20

Ich habe Muskelkater von meinem ersten wieder-laufen.Das gibbet doch nicht!
Ich sehe sicher auch doof aus beim laufen,deswegen laufe ich da wo es keiner sieht,was hier am Arsch der welt ganz gut geht.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Antworten