Laufen/Joggen

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
Benutzeravatar
Diva
Beiträge: 59
Registriert: 29.08.2014

Beitrag von Diva » 30. Aug 2014 21:03

Wuseljule hat geschrieben:Würde es dir helfen, mit jemandem hinzugehen, der dein Problem kennt und dich vielleicht an die Hand nimmt? Ich meine jetzt wirklich wortwörtlich. Oder den Arm um dich legt? Oder ist die körperliche Nähe eher kontraproduktiv?
Allgemein schlage ich vor, dich langsam zu steigern, was Menschenmengen angeht. Immer eine Handvoll mehr Menschen - so gut das halt zu planen und zu realisieren ist.
Mein Mann bringt mich hin, aber der läuft ja nicht mit.
Bei der Laufgruppe, bei mir im Ort, die auch für den Lauf 10 trainiert hat, konnte ich nicht mehr mit trainieren, da es für mich zu viele Menschen waren. (Ich wusste gar nicht, dass es bei uns im Ort so viele Einwohner gibt, die laufen - lernen - wollen.) Jedenfalls hat man mir dann per Email die weiteren Schritte für das Training mitgeteilt und das hat ja auch gut funktioniert.
Ich denke, es entscheidet wie immer der Kopf. Wenn ich es wirklich will, so wie beim Lauf 10, dann kann ich es wahrscheinlich aushalten. Da müssen dann noch andere Faktoren mitspielen. Das Essen, die Verdauung, das Wetter, und viele andere Kleinigkeiten.
Wenn es mir zu viel wird, dann muss ich halt abbrechen, aber das will ich ja eigentlich nicht.
Be active!

Benutzeravatar
Diva
Beiträge: 59
Registriert: 29.08.2014

Beitrag von Diva » 30. Aug 2014 21:08

Simsa hat geschrieben:Kommt auf den Wettkampf an, wenn dann steht das aber in den FAQ´s.
Bei unseren kleinen Stadtläufen darf man das. Aber da geht es auch nicht um Rekorde :)
Du kannst ja aber auch vielleicht vorher Musik hören und den Player dann kurz vor dem Start Jemandem in die Hand drücken. Denn ich denke, wenn du läufst läufst du und konzentrierst dich sowieso nicht mehr so auf die anderen?
Hab grad nachgelesen, da steht nichts drin, also werde ich meinen Player auf jeden Fall mitnehmen. danke
Be active!

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 30. Aug 2014 21:16

VegSun hat geschrieben:Wieviel Km würde jemand untrainiertes durchhalten ?
Kommt auf vieles an...Gewicht, Alter, Kondition, gesundheitliche Verfassung....und falls ich mir richtig erinnere trainiert sie seit 4/5 Monaten, das ist also nicht gerade untrainiert, einigermaßen sportliche Person dürfte dann die 15km locker schaffen.

Falls du Musik hören darfst (ist immer unterschiedlich ob das erlaubt ist oder nicht) empfehle ich dir das, damit blendest du auf jeden Fall schon mal die Geräuschkulisse um dich rum aus.

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 30. Aug 2014 21:25

wenns nur um die Geräuschkulisse geht, könnte man auch ohrenstöpsel nehmen. wobei ich beides keine so gute Idee finde, außer man hat damit schon gute Erfahrungen gemacht. denn ich wird nervös, wenn ich nicht weiß was um mich rum ist. ich hab angst, dass mich dann jmd umrennt oder so.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Diva
Beiträge: 59
Registriert: 29.08.2014

Beitrag von Diva » 30. Aug 2014 21:26

matcha queen hat geschrieben:
VegSun hat geschrieben:Wieviel Km würde jemand untrainiertes durchhalten ?
Kommt auf vieles an...Gewicht, Alter, Kondition, gesundheitliche Verfassung....und falls ich mir richtig erinnere trainiert sie seit 4/5 Monaten, das ist also nicht gerade untrainiert, einigermaßen sportliche Person dürfte dann die 15km locker schaffen.

Falls du Musik hören darfst (ist immer unterschiedlich ob das erlaubt ist oder nicht) empfehle ich dir das, damit blendest du auf jeden Fall schon mal die Geräuschkulisse um dich rum aus.
Ach, wenn das "untrainiert" auf mich gemünzt ist, da kann ich beruhigen. Ich mache fast täglich Sport, sowohl Ausdauer, als auch Krafttraining. Zuhause habe ich ein Ergometer, einen Crosstrainer und eine Kraftstation und diverse andere Fitnessgeräte. Ich habe aber Ende April eben mit dem Laufen begonnen. Es hat mir so viel Spaß gemacht, dass es mich dann geärgert hat, wenn das Wetter nicht mitspielte. Bei Hitze kann ich nicht laufen, das macht mein niedriger Blutdruck nicht mit. Also hab ich mich für 2 Monate im Fitness-Studio angemeldet und nutze dort das Laufband.
Be active!

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 30. Aug 2014 21:41

Das du bei Hitze nicht laufen kannst ist blöd weil viele "laufevents" im Frühling oder Sommer statt finden. Ich laufe auch schon ewig und als mir der Marathon irgendwann zu eintönig wurde bin ich zum Triathlon gewechselt :). Also ich habe beim schwimmen immer ein wenig "Probleme" mit Menschen Massen weil man dann auch schnell die Orientierung verliert im Naturgewässer, ich versuche mich immer auf irgendwas bestimmtes zu konzentrieren, auf die Technik, den genauen Winkel der Füße oder arme, irgendwie sowas hallt.

Benutzeravatar
Diva
Beiträge: 59
Registriert: 29.08.2014

Beitrag von Diva » 30. Aug 2014 23:47

Beim Lauf 10 gab es einen sehr langen und steilen Anstieg zu bewältigen, die sog. Wolnzacher Wand. Da hab ich es so gemacht, dass ich meine Kappe tief im Gesicht nicht nach oben gesehen habe, obwohl man das ja machen soll. Ich habe mich auf meine Atmung konzentriert und nur gemerkt, dass ich einige Läufer überholt habe, aber auch das ich manchmal überholt wurde. Das hat mir geholfen, relativ zügig den Anstieg zu meistern.
Ich denke vielleicht ist es auch besser ziemlich am Schluß zu starten, dann sind alle schon weg, wenn ich loslaufe.
Be active!

nadigrün
Beiträge: 1860
Registriert: 20.03.2014
Wohnort: Meiningen

Beitrag von nadigrün » 31. Aug 2014 11:00

12,2 km in einer stunde und fünf minuten :yay:
„Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein“

Glück ist ein Weg kein Ziel.

Benutzeravatar
Diva
Beiträge: 59
Registriert: 29.08.2014

Beitrag von Diva » 31. Aug 2014 16:31

klasse, ich geh jetzt auch, trotz Regen. Nur die Harten kommen'n Garten
Be active!

nadigrün
Beiträge: 1860
Registriert: 20.03.2014
Wohnort: Meiningen

Beitrag von nadigrün » 31. Aug 2014 16:45

spas muss es machen :yippiehyeah: gutes durchaltevermögen =)
„Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein“

Glück ist ein Weg kein Ziel.

Antworten