Übungen für den Rücken

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 10. Feb 2013 18:16

Super, danke für eure Tipps :) Ich bin erstaunt wie schwierig es ist während der Übungen weiterzuatmen :kk:

Meine Rückenschmerzen kommen definitv von einer falschen Haltung im Büro. Oft sind sie einseitig im unteren Bereich des Rückens, was sich auch ganz einfach erklären lässt: Ich habe mich schon oft dabei ertappt, dass ich mein Gewicht nach links verlagert habe, d. h. ich halte mit rechts die Maus und mit dem linken Unterarm stütze ich mich auf dem Tisch ab. Dann und wann tippe ich mal mit rechts auf dem NumPad ein paar Zahlen, mache mit links Strg+C, Strg+V und dann ruht der linke Arm wieder, während der rechte mit der PC-Maus umherwuselt. Genau so, wenn ich mit der (rechten) Hand schreibe. Ach und wenn ich telefoniere (mit links) möchte ich meinen Arm, wenn das Gespräch länger dauert, auch nicht die ganze Zeit in der Luft halten und stelle den Ellenbogen ab --> erneute schiefe Haltung, weil die Verbindung 'Ellenbogen auf dem Tisch-Hörer am Arm' kürzer ist als mein Oberkörper :roll: Ich bin also selbst schuld... Habe schon gefühlte 100 Mal meinen Tisch und meinen Stuhl (Sitzfläche und Rückenlehne) verstellt, aber letztendlich liegt es wohl an mir... Vielleicht fällt es mir leichter, mich gerade zu halten, wenn mein Rücken stärker ist.

Ill, gibt es für "die verschiedenen varianten von 'bäuchlings ausgestreckt auf dem boden liegen und verschiedene gliedmaßen anheben" Namen auf Fitocracy? Das wird meine Motivation, sie regelmäßig durchzuführen noch mal erhöhen!! :)
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Re: Sport?

Beitrag von Nullpositiv » 10. Feb 2013 18:28

Geht mir auch so mit dem aufdemtischabstützen, nur das ich es in der Schulter merke. Ich versuch des öfteren Mal aufzustehen. Also zu den Kollegen gehen anstatt anzurufen und zum Telephonieren aufzustehen.

Superman ist bspw. so ne Übung. Allerdings muss dabei Fluggeräusche machen, sonst gilt es nicht.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 10. Feb 2013 18:37

:xd:

Sehr cool. Morgen dann mal :engel:

Ich habe zum Glück häufiger den Drang, einfach mal aufzustehen und das tut dann auch dem Kopf mal ganz gut. Dabei dann am besten den Elefanten machen :D
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70265
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Feb 2013 18:58

das solltest du auch wirklich ernst nehmen, Jule. sonst hast du später nämlich richtig ätzende chronische probleme. zwischendurch aufstehen und elefantenschwingen ist ein guter ansatz und auch im sitzen kannst du zwischendurch ja alle möglichen dehn- und streckübungen machen.
meine mutter hat mir auch gezeigt, dass wenn man sich richtig 'ausbalanciert', gerades sitzen gar nicht so anstrengend ist, weil dann alles im lot ist (wörtlich). becken aufrichten, dass du auf den sitzhöckern sitzt, schultern locker seitlich hängenlassen und genau über dem becken positioniert, kinn ganz leicht und locker 'angezogen'. (irgendwo gibt es eine grafik, wo das mit zahnrädern verdeutlicht ist^^)
mir hilft als anreiz zum gradesitzen auch, dass sich zwischen bauchnabel und brustbein eine querfalte auf meinem bauch etabliert hat, was doof aussieht (und je älter man wird, des dauerhafter bleibt die ja auch). und wenn ich grade sitz, wird die glattgezogen und wenn ich häng, vertieft sie sich (und bleibt dann eben auch erstmal so). eitelkeit > gesundheitliche motive :mg:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 10. Feb 2013 20:46

Ja, das werde ich auch, das habe ich mir ganz fest vorgenommen. Das mit der Bauchfalte ist ein witziger Anreiz^^
Eine Kollegin von mir hat eine Art Sitzkissen aus Gummi/Kunststoff whatever, was sie dazu zwingt, immer wieder die Sitzposition leicht zu korrigieren. Das klingt ganz interessant, vielleicht leihe ich mir das mal aus, um zu sehen, ob das was für mich ist. Eine andere hat einen Sitzball... Aber ich glaube, dazu bin ich zu faul :ehm:
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70265
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Feb 2013 21:07

stimmt, sitzbälle sind toll. als kind/heranwachsende hatte ich immer ganz schnell total rückenschmerzen, wenn ich am PC saß (damals noch ohne internet und alles^^) und mit einenm sitzball waren die einfach weg!
wäre heute natürlich keine option mehr , 12std auf einem sitzball würde ich definitiv nicht durchhalten. aber deswegen hab ich ja jetzt auch nen laptop und kann rückenfreundlich auf dem sofa liegen :crown: :mg:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Johnny
Beiträge: 135
Registriert: 26.01.2013
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johnny » 11. Feb 2013 17:49

Wuseljule hat geschrieben: gibt es für "die verschiedenen varianten von 'bäuchlings ausgestreckt auf dem boden liegen und verschiedene gliedmaßen anheben" Namen auf Fitocracy? Das wird meine Motivation, sie regelmäßig durchzuführen noch mal erhöhen!! :)
Hier etwas inspiration, welche Übungen man zu Hause speziell für den unteren Rücken (Rückenstrecker) ausführen kann :)

http://www.youtube.com/watch?v=-8TCglomNoo
If you really want to do something, you will find a way --- If you don't, you will find an excuse...

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 12. Feb 2013 19:10

Danke für den Tipp :)
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Pueppi_
viel mehr als das! ☆
Beiträge: 2594
Registriert: 02.02.2012

Beitrag von Pueppi_ » 12. Feb 2013 21:46

Ich hatte heute ganz komische, einseitige Rückenschmerzen (so hinterer linker Rippenbogen) und zwar tatsächlich, weil ich immer quasi "auf" dem Arm von meinem Freund schlafe und der auf Montage ist und ich deswegen seit Wochen mal wieder korrekt liege (waaaaas?! :urgh:).
Naja jedenfalls hat mir tatsächlich Oma's altes Hausmittel geholfen, ein riiiiichtig langes, superheißes Bad. Schmerzen sind wie weggeblasen. Bis Morgen früh wahrscheinlich .. :mg:
H O L Y C A N N E L L O N I !!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70265
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Feb 2013 23:45

und welche farbe hat der arm deines freundes? :oO:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten