Laufen/Joggen

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
Benutzeravatar
Diva
Beiträge: 59
Registriert: 29.08.2014

Beitrag von Diva » 31. Aug 2014 22:28

Es hat super Spaß gemacht: 12,4 km 1:14
für mich ne super Zeit. Ich bin heute eine andere Strecke gelaufen, weil ich es satt hatte, dauernd den Pfützen und gefühlt Millionen Nacktschnecken und Regenwürmern auszuweichen.
Und ich muss noch hinzufügen, dass ich auf einem Berg wohne. Das ist zwar super für die Motivation beim Start, weil es immer bergab geht, aber ich muss ja auch irgendwann wieder nach Hause. Da ist es egal von welcher Seite ich komme. Ich kann entweder 1,5 km stetig bergauf laufen, oder 800 m extrem steil bergauf schnaufen. Ich wähle meistens die längere Variante, weil ich am Schluss oft nicht mehr so viel Kraft habe. Da müsste ich dann gehen und das will ich nicht. Aber für die Zeit ist das natürlich nicht gut. Egal, schön war's :apple:
Be active!

Nappi
Nappititliches Häppchen
Beiträge: 712
Registriert: 02.06.2014

Beitrag von Nappi » 1. Sep 2014 08:17

Na ist doch super. Das mit dem Nacktschneckenhindernislauf kenn ich auch...da ist man manchmal ganz schon beschäftigt.

Am Freitag war ich auch wieder laufen...und musste feststellen, dass auch hierbei die Tagesform sehr entscheidend ist. Irgendwie wars von Anfang an recht zäh und langsamer als davor. Nachdem ich am Ende eine etwas höhere Pace erzwingen wollte, hab ich so starke Seitenstiche bekommen, dass ich schmachvoll dann erstmal 100m gegangen.
Ich bin eigentlich auch ein eher geduldiger Mensch und kann auch gut abschalten...aber selbst auf meiner kleinen 6km-Runde kann ich meine innere Stimme, die mich immer fragt, warum ich mir das "antue" :devil: , nicht komplett ausblenden. Aber so schnell geb ich nicht auf. Darum Hut ab für eure Laufleistungen hier. So zwischen 10-15km möchte ich nächstes Jahr auch mal regelmäßiger laufen.
peanut butter for president :)

Benutzeravatar
Diva
Beiträge: 59
Registriert: 29.08.2014

Beitrag von Diva » 1. Sep 2014 16:56

das wird schon. Bei der Laufgruppe bei mir im Ort gilt der Spruch: Mia bleim dro
(zu Hochdeutsch: wir bleiben dran)
also in diesem Sinne: dranbleiben und sich nicht selbst unter Druck setzten.
Aber ich darf da nicht zu laut reden, ich bin ja auch erst neu dabei.
Be active!

Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Beitrag von Splendidus » 1. Sep 2014 17:32

Juhu, jetzt kann ich hier auch mal was schreiben.

Ich bin am Freitag seit 2,5 Jahren das erste mal wieder laufen gewesen.
Hatte vor 2,5 Jahren einen Unfall beim Snowkiten und hab mir da den Unterschenkel zertrümmert. Hab es dann mal versucht, als ich noch den Nagel im Knochen hatte, hat aber nach 10 min schon extremst geschmerzt, so dass ich es wieder aufgegeben habe.

Am Freitag hab ich es dann wieder in Angriff genommen. Der Winter steht ja schon vor der Tür und im Winter ist meine favorisierte Sportart, das Fahrradfahren, nicht so geeignet. Ab unter 5 °C wird das unangenehm (wenn man nicht gerade im Schneckentempo fährt).

Habe Freitags und auch gestern jeweils 4 km geschafft, ohne Pause. Dafür hab ich 23 min gebraucht.
Ist jetzt sicher noch keine allzu gute Leistung aber ich finds schonmal gut, dass ich 4 km ohne Pause durchgehalten habe.
Muskelkater war natürlich nach beiden Läufen ordentlich vorhanden ^^

Morgen werd ich gleich weiter machen. Evtl. dann schon die Strecke etwas steigern.
Habt ihr Tipps wie man sich steigern sollte oder so? In welchem Tempo, oder welchen Schritten?

Ziel hab ich keins, außer, dass ich vielleicht noch etwas Fett verbrennen will und evtl. Muskeln etwas aufbaun und einfach Fit bleiben möchte.
Bin aber am überlegen ob ich mir als Ziel mal den Halbmarathon vornehmen soll, dass ich in nem halben Jahr (zu schnell?) oder Jahr so fit bin und das schaffe.

Gruß
Splendidus
Ich bin kein Veganer.

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 1. Sep 2014 19:16

Freue mich für dich Splendidus! kann dir nur sagen wie ich es gemacht habe, als ich ganz frisch mit dem Laufen angefangen habe: Bin alle 2 - 3 Tage gelaufen und habe mich jede Woche um 500 m gesteigert, ohne auf die Zeit zu achten. Das habe ich erst gemacht, als ich mein Kilometer-Ziel von 10 km erreicht hatte. Schwierig zu sagen, was ich dir raten würde... Wie sportlich bist du? Und nach einer solch krassen Verletzung fängt man ja sicherlich auch ganz anders wieder mit Laufen an, als wenn man es schlicht noch nie als Sport betrieben hat.
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

nadigrün
Beiträge: 1860
Registriert: 20.03.2014
Wohnort: Meiningen

Beitrag von nadigrün » 1. Sep 2014 19:33

würde so gern laufen jetzt!!!! :( richtig bock :nyan: scheisse :grumpf:
„Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein“

Glück ist ein Weg kein Ziel.

Benutzeravatar
Diva
Beiträge: 59
Registriert: 29.08.2014

Beitrag von Diva » 1. Sep 2014 22:21

nadigrün hat geschrieben:würde so gern laufen jetzt!!!! :( richtig bock :nyan: scheisse :grumpf:
Wieso scheisse? tust doch einfach. naja jetzt ist es wohl zu spät :kk:
Be active!

Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Beitrag von Splendidus » 2. Sep 2014 06:45

Wuseljule hat geschrieben:Wie sportlich bist du?
Würde mich jetzt nicht als Sportskanonen bezeichnen aber auch nicht als ganz unsportlich.
Fahre gerne Fahrrad. In meinen 2 Wochen Pfingsturlaub waren es 600km.
Ansonsten auch gerne mal an nem Wochenende ne Tour von 120 km.
Meine Standardstrecke liegt so bei 25 km.

Ansonsten hab ich vor meinem Unfall noch viel mittelalterlichen Freikampf gemacht und war bis vor nem Jahr noch halbwegs aktiv beim Kitesurfen.
Zuhause hin und wieder Klimmzüge und Liegestütze.

Werd das mal so versuchen wie du, jede Woche 500m mehr bis ich mal bei 10 km bin. Hört sich machbar an :)
Ich bin kein Veganer.

Benutzeravatar
FromZeroToVegan
Beiträge: 30
Registriert: 25.08.2014
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von FromZeroToVegan » 2. Sep 2014 16:58

Bei mir ist der Wurm drin.
Kurz vor meinem ersten Wettkampf (10km) hatte ich eine Knieverletzung, bin trotzdem gelaufen, persönliche Bestzeit geknackt, danach aber mit dem Laufen vorerst aufgehört, wollte mein Glück (Knie) nicht überstrapazieren. Jetzt tut nichts mehr weh, wollte heute mit meinem Lauftraining wieder beginnen und was ist jetzt? Muskelverhärtung am Oberschenkel. :evil: Zum Glück hilft da Wärmesalbe recht gut und schnell, aber heute wird das wohl nichts mehr. Maaaan!
Wer nichts weiß, muss alles glauben.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 2. Sep 2014 17:18

Endlich mal wieder 8km
:nyan:
durch den Wald

Antworten