Laufen/Joggen

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 30. Apr 2015 22:17

Also ich bin ja auch überzeugter Vorderfußläufer und hab damit auch deutlich weniger Knieschmerzen als früher.

Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 30. Apr 2015 23:40

ClaireFontaine hat geschrieben:Und ich dachte, man soll mit der Ferse aufkommen und dann über den Fuß abrollen?
Es gibt viele Verfechter der These, dass das nicht so gut für den Körper ist, da es einfach ein unnatürlicher Lauf ist, den wir nur durch unsere modernen Dämpfungssohlen laufen können.
Heißt nicht unbedingt dass alle Barfuß laufen sollen, schließlich laufen wir auch viel auf Teer, aber versuche trotzdem mal barfuß genau so zu laufen wie du es sonst beim Joggen tust... Das ist ziemlich schmerzhaft, man läuft ohne Schuhe automatisch ganz anders, so wie es eben nach dieser Theorie auch dem Körper entspricht. Das kann man dann versuchen auf das Laufen mit Schuhen (ob das jetzt Barfußschuhe oder gedämpfte Laufschuhe sind) zu übertragen.

Soweit jetzt mal von mir mit meinem Halbwissen zusammengefasst ;)

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 30. Apr 2015 23:43

Okay, verstehe. Ich glaube, wenn ich das nächste Mal in der Sporthalle bin, renne ich mal ein Stück barfuß, um zu gucken, wie sich das anfühlt.

Ich mein mich nur zu erinnern, dass mir ein regelmäßiger Läufer, der auch sehr auf Technik achtet und viel barfuß läuft, mir das mit der Ferse erzählt hat.
Aber das ist ja alles nicht mal Halbwissen.
Das mit den Knien wäre natürlich interessant, denn meine leiden irgendwie enorm, vor allem im derzeitig untrainierten Zustand.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 1. Mai 2015 00:02

Ich glaub nicht, dass man barfuß besonders lang über die Ferse laufen kann. Da jaulen meine Knie schon beim Gedanken dran auf...

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 1. Mai 2015 09:54

Die Schrittlänge und Geschwindigkeit hat Einfluss darauf mit welchem Teil des Fußes man aufkommt. Deswegen kann man nicht verallgemeinernd sagen, dass auf den Fersen laufen oder auf dem Vorderfuß laufen grundsätzlich besser ist. Je schneller man läuft und je größer die Schritte werden, desto mehr läuft man vorne. Für mich wäre das also eher nicht geeignet, da ich eher langsam laufe und kleinere Schritte mache. Würde ich mir mit diesen Umständen versuchen das Vorderfußlaufen anzugewöhnen wäre das langfristig nicht so gut für die Beine, bzw. den Körper allgemein, weil unnatürlich.
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 1. Mai 2015 10:02

Hmm, wenn ich mir die Schritte im Kopf so denke, kommt 3s mir eher anders herum vor.
Je gr8esser die Schritte, desto eher komme ich mit der Ferse auf. Schon vom W7nkel her und bei kleinen Trippelschritten (wie beschrieben) eher Vorne.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Rosi
Beiträge: 540
Registriert: 05.04.2015

Beitrag von Rosi » 1. Mai 2015 10:11

Das was Rena sagt.

Wenn man auf dem Vorderfuß läuft, muss man auch automatisch kleine Trippelschritte machen hatte ich das Gefühl, das geht gar nicht anders. Zumindest wenn man sich nun an der barfuß Laufweise orientiert.

Benutzeravatar
Taekki
Chuckeline Norris
Beiträge: 4054
Registriert: 24.05.2013

Beitrag von Taekki » 1. Mai 2015 10:19

Beim Laufen fliegt man ja auch ein bißchen und das verändert den Winkel. Und wenn Du normal gehst kommst Du doch auch eher mit der Ferse auf und je mehr das Gehen ein Laufen wird, desto größer werden mit der Geschwindigkeit auch normalerweise die Schritte und damit verändert sich der Winkel.
Das Glück besteht nicht darin, dass Du tun kannst, was Du willst, sondern darin, dass Du immer willst, was Du tust. (Leo Tolstoi)

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17360
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 1. Mai 2015 10:35

Rosi hat geschrieben: Wenn man auf dem Vorderfuß läuft, muss man auch automatisch kleine Trippelschritte machen hatte ich das Gefühl, das geht gar nicht anders.
Find ich gar nicht bzw. bei mir geht beides.
Wie gesagt für mich gibt's nichts besseres und ich lauf auch am liebsten mir Vibram Fivefingers. :heart:

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 1. Mai 2015 10:56

Bei mir werden es auch eher kleine Schritte. Und ich finde es auch wesentlich weniger belastend für die Knie. Allerdings brauch ich echt noch Übung. Fühlt sich noch sehr seltsam an.
Be the nation russian propaganda says you are.

Antworten