Übungen für den Rücken

Ernährung, Equipment, BEASTMODE
Benutzeravatar
Pueppi_
viel mehr als das! ☆
Beiträge: 2594
Registriert: 02.02.2012

Beitrag von Pueppi_ » 13. Feb 2013 09:01

Bis jetzt sieht er noch normal aus. :mg:
Hatte ja jetzt wieder ein paar Tage, um sich zu erholen.
H O L Y C A N N E L L O N I !!

Benutzeravatar
Baarn
Beiträge: 149
Registriert: 20.09.2013
Wohnort: Bremen

Beitrag von Baarn » 26. Sep 2013 13:34

Superman, Bird-Dog und Konsorten werden mir schnell zu langweilig. Bei Superman nervt mich der Bodenkontakt, man liegt mit verschwitztem Oberkörper auf der Matte oder dem Boden liegt, kann nicht richtig Atmen und irgendwie fehlt es mir dabei einfach an Bewegung und wirklicher Motivation. Kein Wunder, dass so viele Leute Rücken vernachlässigen bei solchen Übungen direkt aus dem Irrenhaus … ähh der Physiotherapie. :P
Ich will die Übungen nicht schlecht machen, aber ich kann mich dazu selten motivieren… was nicht heisst, dass ich sie nie mache, für die Abwechslung hin und wieder sicherlich mal, aber eben nicht mehrmals jede Woche. Vorallem weil die Ergebnisse, also die Verbesserungen leider immer nur minimal sind und man kaum Erfolge feiern kann. Generell macht man einfach nur 3x12, immer und immer und immer wieder :arf:
Naja, weil ich jetzt soviel drüber geschrieben habe kann es trotzdem sein, dass ich heut Abend mal ein paar mache :D

Aber wieso hat noch keiner Deadlift gesagt?

Deadlift!
Kurzhantel: exrx.net - Dumbbell Straight Leg Deadlift.
Langhantel: exrx.net - Barbell Straight Leg Deadlift.

Man muss darauf achten, dass man eine gute Form bewahrt, dazu auf meiner Lieblings-Q&A-Seite ein paar Tipps:
fitness.SE: What is the correct form for a deadlift?
Der Deadlift wird oft als Rückenschädigend dargestellt. Jede Übung kann irgendwas schädigen, wenn man sie falsch ausführt.
exrx.net: Dangerous Exercises - Straight Leg Deadlift

Zu "Kreuzheben" (so heisst das wirklich auf Deutsch :laugh: ), sagt auch Wikipedia was:
WP: Kreuzheben hat geschrieben: Kreuzheben wird sowohl im Präventiv- als auch im Rehabilitationsbereich eingesetzt und ist, anders als häufig behauptet, nicht rückenschädigend, sondern zum Muskulaturaufbau und Stärkung des Rückens äußerst förderlich. Auf eine saubere Ausführung ist jedoch stets zu achten, da es sonst zu Verletzungen beispielsweise im Iliosakralgelenk kommen kann.
adapt or die

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70207
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Sep 2013 22:28

deadlift wurde nicht genannt, weil Jule kein entsprechendes equipment hat ;)

DL sind bei mir sone sache - obwohl ich eigentlich grundsätzlich ne gute körperkoordination und -beherrschung hab, tu ich mich mit der korrekten ausführung irgendwie echt schwer^^°
daher mach ich meistens romanians, da ich recht flexibel bin, haut das auch gut hin.

re rückenübungen: mein neuestes spielzeug TRX/suspension trainer kann ich hierfür wärmstens empfehlen! gerade auch für leute, die vor schwerem eisen zurückschrecken (oder auch keinen platz dafür haben). ist echt cool, auch wegen der stufenlosen schwierigkeitsgrad-regulation :up:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Baarn
Beiträge: 149
Registriert: 20.09.2013
Wohnort: Bremen

Re: Übungen bei/gegen Rückenschmerzen

Beitrag von Baarn » 27. Sep 2013 22:53

Ach, kein Equipment ist ne faule Ausrede ;) Ich hab mit 1.5 Liter Wasserflaschen angefangen, erst wollte ich die zur Steigerung mit Sand füllen. Aber weil der nächste Spielplatz weiter weg war als Amazon wurden es dann Kurzhanteln. Die brauchen auch kaum Platz, jedenfalls nicht, wenn man welche mit Scheiben kauft. Langhantel wird natürlich schon schwieriger.

Hat eigentlich schon jemand Yoga gesagt? Auch super für den Rücken, vor allem weil es auf Mobilität und nicht auf Kraft setzt.
adapt or die

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70207
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Sep 2013 23:37

meine mutter ist yogalehrerin. ich hab da ungefähr mit 11J. mit abgeschlossen^^

du hast kreuzheben mit wasserflaschen gemacht? :D

ganz cool sind auch 1leg romanian deadlifts, das haut auch ohne zusatzgewicht gut rein, wenn mans ordentlich mach :up:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Baarn
Beiträge: 149
Registriert: 20.09.2013
Wohnort: Bremen

Beitrag von Baarn » 28. Sep 2013 00:34

Neee, DL mit 1,5 kg wäre etwas unspektakulär. Damals hab ich primär Bodyweight gemacht und mit den Flaschen nur zusätzlichen Isolationskram, zb Lateral Raises. Die sind auch mit dem geringen Gewicht schon ganz passabel, wenn man davor fast zehn Jahre gar nichts an Bewegung hatte. Aber nen höheres Gewicht improvisieren geht ja eigentlich immer, sollte nicht nur nicht zu unhandlich sein.

Ähh ja, aber zurück zum Thema: Schöner Rücken kann auch entzücken … und so :blush:
adapt or die

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70207
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Sep 2013 01:06

ich hab auf der einen rückenhälfte ja so ein line-art tribal - das find ich immer total faszinierend, wie sich das 'bewegt', wenn ich flex! :*: :mg:
ja, ich verbringe viel zeit mit spiegelgepose. ist ja aber auch ne art von isometrischem krafttraining :D

morgen bankdrückcontest? :'D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Baarn
Beiträge: 149
Registriert: 20.09.2013
Wohnort: Bremen

Beitrag von Baarn » 28. Sep 2013 18:04

Neee, ich hab mein Kreatin vergessen :laugh:
adapt or die

Johnny
Beiträge: 135
Registriert: 26.01.2013
Wohnort: Nordhessen

Beitrag von Johnny » 30. Sep 2013 00:10

illith hat geschrieben:
re rückenübungen: mein neuestes spielzeug TRX/suspension trainer kann ich hierfür wärmstens empfehlen! gerade auch für leute, die vor schwerem eisen zurückschrecken (oder auch keinen platz dafür haben). ist echt cool, auch wegen der stufenlosen schwierigkeitsgrad-regulation :up:
Kann ich auch nur wärmstens empfehlen das Teil, hatte auch irgendwo anders heir schonmal geschrieben :)
If you really want to do something, you will find a way --- If you don't, you will find an excuse...

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 17. Dez 2013 13:43

Ich hatte vor ein paar Tagen nach Wochen mal wieder Rückenschmerzen und habe mich natürlich sofort gefragt, woran das wohl liegen könnte. Habe überlegt, was ich letzte Woche anders gemacht habe und mir ist eigentlich nur eine Sache eingefallen: Ich habe meine Rückenübungen nicht gemacht.
Aber die fünf-zehn Minuten alle zwei-drei Tage können doch nicht soo einen Unterschied machen? Tja. Nachdem ich am Wochenende wieder fleißig gewesen war, sind die Rückenschmerzen wieder weg. Das beweist zwar nicht, dass da ein 100 %iger Zusammenhang besteht, es kann auch sein, dass ich einfach wieder bewusster besser gesessen habe, aber es motiviert mich dennoch, meine Übungen wieder regelmäßiger zu machen.
Und umso schöner war es, heute diesen Artikel auf SPON zu finden:
Prophylaxe: So machen Sie Ihren Rücken fit gegen Schmerzen
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Antworten