Wo kann man gärtnern? Wo gärtnert Ihr?

Von Guerilla Gardening bis Ackerbau
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 31. Jul 2014 14:08

ja, die Formulierung ist doof, weil der garten ja eigentlich nicht bloß auf einem qm ist, sondern auch 1m in die höhe geht, von daher ist der Werbespruch nicht ganz richtig. aber unansehnlich? klar ist das ding nackt bloß ein klotz, aber bepflanzt doch sehr nett:

http://blog.gemüseinsel.de/wp-content/u ... kka800.jpg
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Beitrag von Splendidus » 31. Jul 2014 14:20

Aber wer kauft sich so ein Teil für über 200€, wenn man auch ein paar Holzbretter zusammenspaxen könnte und innen mit Folie auskleiden (oder nicht, dann verrottet er halt schneller) könnte?

Das ist in meinen augen nichts für "Gemüße"gärtner, sondern eher für gut betuchte, die sich wieder was neues in den Garten stellen wollen.

Gruß
Splendidus
Ich bin kein Veganer.

CleO
Beiträge: 484
Registriert: 06.12.2013

Beitrag von CleO » 2. Aug 2014 21:46

Viell. Kubi von Kubus....

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 2. Aug 2014 21:48

Also CleO, das ist jawohl jetzt total abwegig, sei nicht albern.
enter the void.

powski
Beiträge: 6
Registriert: 12.12.2014

Beitrag von powski » 5. Jan 2015 00:45

Wenns alte Schrebergärten sind, dann findet sich etwas viel Müll im Boden manchmal.
Bodenschadstoffanalyse empfehlenswert. Gibts in der Apotheke, kostet knapp 40 Euro.

Benutzeravatar
Silke81
☆in pink und glitziii!☆
Beiträge: 16052
Registriert: 31.12.2013

Beitrag von Silke81 » 5. Jan 2015 16:02

Der Frühling naht
mini planter.png
mini planter.png (253.3 KiB) 4493 mal betrachtet
don´t worry, eat curry!

Benutzeravatar
Tica
Beiträge: 147
Registriert: 01.06.2013
Wohnort: Dresden

Beitrag von Tica » 21. Jan 2015 18:46

Wir haben etwa 800 qm Land am Haus zur Verfügung, was auch jährlich bewirtschaftet wird. Aber leider ernten wir nur wirklich auf unserer Terrasse Tomaten, Salat und Walderdbeeren (in Töpfen und Kästen).

Auf unserem Land bauen wir auch an, aber damit "füttern" wir eigentlich nur Unmengen an Nacktschnecken. Außerdem beherbergen wir sehr fleißige Maulwürfe, Ameisen in braun, schwarz und rot (natürlich in allen Größen zu haben). Um unser Gemüse vor den Schnecken zu schützen, haben wir schon einiges erfolglos probiert.

Letztes Jahr haben wir auf Strohballen angepflanzt und dazu noch Sägespäne um die Pflanzen gemacht. Angeblich mögen die Schnecken das nicht. Leider scheinen das unsere Schleimer nicht zu wissen. Dieses Jahr versuchen wir Kupferdraht. Soll angeblich helfen. Chemie wollen wir nicht anwenden. Absammeln ist wegen der Menge nicht wirklich zu schaffen. Zumal die angrenzenden Grundstücke auch sehr gut besucht sind.

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 23. Jan 2015 23:00

Tica hat geschrieben:...Um unser Gemüse vor den Schnecken zu schützen, haben wir schon einiges erfolglos probiert.
.
Laufenten eine Bleibe geben.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

mervon
Beiträge: 172
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von mervon » 24. Jan 2015 11:37

Tica hat geschrieben:Wir haben etwa 800 qm Land am Haus zur Verfügung, was auch jährlich bewirtschaftet wird. Aber leider ernten wir nur wirklich auf unserer Terrasse Tomaten, Salat und Walderdbeeren (in Töpfen und Kästen).

Auf unserem Land bauen wir auch an, aber damit "füttern" wir eigentlich nur Unmengen an Nacktschnecken. Außerdem beherbergen wir sehr fleißige Maulwürfe, Ameisen in braun, schwarz und rot (natürlich in allen Größen zu haben). Um unser Gemüse vor den Schnecken zu schützen, haben wir schon einiges erfolglos probiert.

Letztes Jahr haben wir auf Strohballen angepflanzt und dazu noch Sägespäne um die Pflanzen gemacht. Angeblich mögen die Schnecken das nicht. Leider scheinen das unsere Schleimer nicht zu wissen. Dieses Jahr versuchen wir Kupferdraht. Soll angeblich helfen. Chemie wollen wir nicht anwenden. Absammeln ist wegen der Menge nicht wirklich zu schaffen. Zumal die angrenzenden Grundstücke auch sehr gut besucht sind.
Das ging bei mir so ähnlich. Habe dann Pflanzen , wie z.B. Kohl, in Töpfen vorgezogen und sie erst im Sommer bei trockenem Wetter in die Erde gesetzt. Selbst große Pflanzen wurden dann nach Regen noch angefressen, aber nicht total.
Es ist zu raten , dort sonst nur noch robuste Gemüsepflanzen wie Kartoffeln oder dauerhafte Gemüsestauden anzubauen .Habe bei Versandgärtner "Rühlemann´s" einiges gefunden , zB. Baumspinat ---(hab jetzt ein anderes Problem: Menschen sind schlimmer als Schnecken, sie machten meinen ganzen Garten weg zugunsten einer Kuhwiese....doch mit der Erfahrung baue ich im nächsten Garten gleich das Richtige an)

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 24. Jan 2015 13:48

Laufenten sagen, soweit ich weiß, zu einigen Früchten aber auch nicht nein…

Ich hab aus Interesse schon mal gekuckt, obs da nicht auch irgendwelche Tierheim-Laufenten gibt (um sie nicht vom Züchter zu holen) - Fehlanzeige.
Dafür hab ich Kashmir Ziegen, Coburger Füchse und Wollgänse gefunden. :mg:

Antworten