"Gewächshaus" in der Wohnung

Von Guerilla Gardening bis Ackerbau
M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 6. Nov 2014 15:25

Nein, es geht um
Akayi hat geschrieben:Aloe Stecklingen, eine Grünlilie, mehrere Money Plants, und ein Sansevieria Trifasciata
¯\_(ツ)_/¯

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 6. Nov 2014 16:22

Ich kiffe nicht. Da sei Gott vor.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19675
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 6. Nov 2014 16:53

Moos&Laub hat geschrieben:Als ich das Gewächshaus in Anführungsstrichen gesehen habe, dachte ich, dass es hier darum geht selbst Dope anzubauen. :(
Wäre aber ganz schön dumm, das in einem Forum zu besprechen.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Palj
Beiträge: 22
Registriert: 10.10.2014

Beitrag von Palj » 6. Nov 2014 18:20

Wieso? In diversen Foren finden sich sicher viele gut informierte Personen, die einem weiterhelfen könnten.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Nov 2014 02:05

dann ist es leider OT :(
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 9. Nov 2014 15:50

Akayi hat geschrieben:...Pflanzen sind bei mir vor allem meine Sammlung an Aloe Stecklingen, eine Grünlilie, mehrere Money Plants, und ein Sansevieria Trifasciata.
.... Wie sieht es mit Düngung allgemein aus?
Sofern die Temperatur nicht dauerhaft auf <7°C sinkt, sollte es kein Problem sein.

Wichtig ist, Dauernässe zu vermeiden!
Im Winter ruht der Stoffwechsel, wegen der kurzen Lichtphase nutzt auch Dünger (Stickstoff) nichts.
Also Fäulnis durch zu viel Nässe unbedingt vermeiden. Nur soviel gießen, dass der Boden/die Wurzeln nicht austrocknen. Gut ist, eine Zimmer-Gießkanne zu haben, die einen ganz feinen Ausguss hat - die alten Kupfergießkannen sind bestens geeignet.

Kalium und Magnesium treiben das Wachstum nicht so an wie Stickstoff. Kalium erhöht den Salzgehalt in der Pflanze, dadurch wird die Pflanze winterhärter, wäre aber bei Pflanzen im Außenbereich wichtiger.

Und was im Winter auch wichtig ist, wegen der geringen Lichtintensität, die Pflanzen/Blätter von Staub zu befreien, also geduldig abwischen oder lauwarm abbrausen. Auch Pflanzen lieben Zuwendung!

Meine frostempfindlichen Pflanzen stehen noch draußen - diese hole ich in den nächsten Tagen erst herein.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 14. Dez 2014 11:26

Akayi hat geschrieben: ..., mehrere Money Plants,
übrigens verkauft Aldi derzeit Synthetik-Filz-Platten und Bänder, die sich für Zimmerpflanzen-Untersetzer-Iso eigenen - das ist etwas stilvoller als die Bierdeckel zur Kälteisolation
Dateianhänge
Geldbaum.jpg
über 20 Jahre alt, über 1,30 m hoch
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 14. Dez 2014 11:32

Ah, die Bierdeckel haben bei mir genau die Größe der Töpfe. Das sieht eigentlich ganz gut aus. Aber danke für den Tipp! Ich glaube ich meinte eine ander Pflanze mit "Money Plant", aber Deine ist ja beeindruckend!
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 14. Dez 2014 11:46

Also, ich merke, "Geldbaum" ist nicht identisch mit "Money-Plant".
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 14. Dez 2014 11:55

Ich glaube doch! Es gibt mehrere Pflanzen mit diesem Namen. Ich meinte die "Efeutute", die wesentlich einfacher zu handhaben ist wie Dein Geldbaum.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten