Empfehlungen Proteinpulver?!

Proteinshakes, Supps & Pastaparty
Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 18. Nov 2014 20:59

raldus hat geschrieben: Es löst sich kaum und bleibt einfach ein sandiger Fremdkörper.
Falls du einen Mixer hast mische es mal damit, nach 30-60 Sekunden merke ich vom Vegan Blend keine sandige Textur mehr.

Allerdings frage ich mich ob Hanfprotein nicht schnell ranzig wird weil es ja quasi nur gemahlene Hanfsamen sind. In dem Fall wären wohl ganze Samen besser.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 18. Nov 2014 22:43

Da sagst du was. Ganze Hanfsamen werde ich auch mal probieren. Eigentlich will ich Protein gerne einfach shaken. Da ist mir mixen/pürieren garnicht in den Sinn gekommen. Ich hab' auch gedacht, dass es nichts bringt.
Ich werde das morgen mal probieren. Ich würde gerne bei Hanf bleiben, da es im Gegensatz zu Weizen, Erbsen und Soja in meiner Ernährung nicht vorkommt.
Danke für den Schubser.
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70205
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 18. Nov 2014 23:48

mW muss man zwischen hanfmehl und hanfprotein differenzieren.

ich hab ja grade von myprotein zum ersten mal das soyaprotein vanille - aboo! das ist konsistenzmäßig ja WELTEN vom vegan blend entfernt! supercreamy!
und grade habe ich zufällig entdeckt, dass man mit vergleichsweise weniger milch und einem shaker (ich hab nur sonen kleinen cocktail-^^) sowas wie eine mousse herstellen kann! :o
damit werde ich noch ein bisschen experimentieren. hab ja haselnuss-sirup und sowas^^ (ich muss sonst auch schon mit stevia nachsüßen)

nachteil: der süßstoff. ich denke mal, der ist veranwortlich für diesen nachgeschmack, nach dem verzehr...

und ich muss das nochmal genauer beobachten, aber nach den ersten beiden portionen hab ich das gefühl, dass ich davon eher hunger/appetit bekommen (auf würziges) - das war sonst eigentlich immer eher gegenteilig der fall.

ich hab ja auch noch geschmacksneutrales sojaprotein, mal gucken, was ich mit dem anstellen kann.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 19. Nov 2014 07:52

illith hat geschrieben:mW muss man zwischen hanfmehl und hanfprotein differenzieren.
Da hast du wohl recht, habe gerade mal auf myprotein geguckt:
Zur Herstellung von Hanföl werden die Rohstoffe kalt gepresst und kalt gefiltert. Die ausgepressten Samen werden danach kalt gemahlen, kalt geschält und schließlich gesiebt, um das Hanfpulver zu erhalten.
Da dürfte dann ja eher wenig Öl drin sein was ranzig werden kann.
illith hat geschrieben:das soyaprotein vanille - aboo! das ist konsistenzmäßig ja WELTEN vom vegan blend entfernt! supercreamy!
Vegan Blend lässt sich wie gesagt im Blender doch sehr gut vom "Sand" befreien, etwas Kakao dazu und man kann es schon cremig nennen.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 19. Nov 2014 10:28

... wobei ich mich frage wie man ausgepresste Samen überhaupt schält? Ich lasse es mal als Detail-Fehler durchgehen.

Ich sehe zwischen Hanfprotein und -Mehl keinen Unterschied. Der Proteingehalt ist gleich und es werden bei beiden keinerlei Konzentration oder Isolation vorgenommen. Die Beschreibung bei MyProtein entspricht der Herstellung von Mehl. Zumindest Mehl aus extrem öligen Rohstoffen wie Leinsamen, Hanf, Kakao. Ansonsten kann man da kein Mehl draus machen, sondern Mus. Der Proteingehalt erhöht sich natürlich Prozentual wenn das Öl fehlt. Könnte man dann vielleicht doch Konzentration nennen. Rösten wäre auch noch eine Möglichkeit die Nährstoffdichte zu erhöhen. Das wäre natürlich nicht schön für einige empfindliche Inhaltsstoffe.
Sojaflocken ungeröstet haben auch "nur" ca. 40% Protein. Geröstet ca 50% und durch Auswaschungen kann man das bis zum Isolat mit > 80% steigern.

Stimmt doch, oder? Zumindest stelle ich mir das grob so vor.
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Kati34

Beitrag von Kati34 » 19. Nov 2014 11:41

Danke für die vielen Antworten!
Ja also mit Geschmack wäre es mir schon am liebsten:) Was ist denn an Aspartam nicht in Ordnung?
Liebe Grüße

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 19. Nov 2014 11:52

Kati34 hat geschrieben:Was ist denn an Aspartam nicht in Ordnung?
Es steht stark im Verdacht Krebs auszulösen.

Und wegen Geschmack würde ich einfach selber mischen, trinkst du Smoothies pack es da mit rein oder nimm Pflanzenmilch, Protein, und Kakaopulver, evtl. Trockenfrüchte, Sirup oder Stevia.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
raldus
vairgan
Beiträge: 1356
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von raldus » 19. Nov 2014 11:54

Wenn ich jetzt antworte sehe ich mich mit rotem Tuch in einer Arena mit vielen wütenden Stieren.
Vielleicht kann dir besser einer davon die Unbedenklichkeit von Süßstoffen erklären.

Ich kann die Bedenklichkeit nicht wasserdicht belegen und meide sie deshalb schlicht und einfach. Ich müsste einer Industrie glauben die bekanntermaßen betrügt. (Werbung ist ein guter Beleg)

Google doch mal und bilde dir ein Urteil.
Schau nicht auf den Finger der dir den Mond zeigt, sondern auf den Mond.
(frei nach passante, Forenmitglied)

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 19. Nov 2014 12:04

Obilan hat geschrieben: Es steht stark im Verdacht Krebs auszulösen.
Es wird stark behauptet das es Krebs auslöst. Das ist wissenschaftlich stark umstritten und die führenden zuständigen Behörden in Europa und den USA halten den Konsum in bestimmten Grenzwerten für unbedenklich.
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 19. Nov 2014 12:07

Deswegen schrieb ich ja auch "Verdacht".
Ich halte es da wie raldus und vermeide es einfach, Aspartam ist ja nichts was man zum leben braucht.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Antworten