Welche Supplemente???

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Vegana

Welche Supplemente???

Beitrag von Vegana » 26. Jan 2015 16:26

Hi,

ich bin seit mehreren Jahren Vegetarier und seit ca. 2-3 Monaten Veganer und nehme bisher noch keine Supplemente. Mir ist klar, dass ich mindestens B12 brauche, möchte aber mehr nehmen, besonders aus dem Grund, dass ich keine Risiken auf mich nehmen will, speziell am Anfang.
Ich habe keine Ahnung, was gut ist, und was nicht beim Thema Mikronährstoffe. Ich bin momentan zwischen Vitasprint B12 und vegan2complete. Natürlich habe ich keine Ahnung, aber wahrscheinlich ist da Vegan2complete noch besser zwischen denen beiden. Ich kenne aber auch kaum was, ist mein Problem und dann lese ich immernoch was von Überdosis bei manchen Vitaminen (weiß auch nicht, wie ernst man da alles nehmen)... Was ist jetzt noch gut und was nicht? Welches Produkt könnt ihr mir Empfehlen? (Soll wie gesagt nicht nur B12 enthalten) Oder passt vegan2complete?
Noch kurz was zu mir: Bin 15 und männlich.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 26. Jan 2015 16:32

Außer B12 solltest du ohne Grund gar keine weiteren Supplemente nehmen. Für B12 finde ich die 1000 µg Jarrows am bestens.

Weitere Infos findest du mit der Suchleiste rechts oben oder z.B. hier: https://vebu.de/themen/gesundheit/naehrstoffe
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 26. Jan 2015 20:08

Vitamin D kann man schon nehmen da ja fast jeder in DE nen Mangel hat, ansonsten würde ich evtl DHA angucken aber ohne Grund nicht einfach so Sachen nehmen. Nur weil man Vegan lebt hat man ja nicht plötzlich ne höhere Gefahr Mängel zu kriegen als der Durchschnittsdeutsche. Eher andersrum.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 26. Jan 2015 22:13

Vegana hat geschrieben: ich bin seit mehreren Jahren Vegetarier und seit ca. 2-3 Monaten Veganer und nehme bisher noch keine Supplemente. ... Bin 15 und männlich.
Hallo Vegana,

nach mehreren Jahren vegetarischer Ernährung können unter ungünstigen Umständen bereits problematische Defizite vorliegen.

B12 wirst Du in jedem Fall supplementieren müssen, D und einige Fettsäuren höchstwahrscheinlich, Calcium, Iod, Selen, eventuell andere, je nach Zusammensetzung Deiner Ernährung, möglicherweise.

Welches Präparat bzw welche Präparate für Dich passen, muss individuell auf Basis Deiner aktuellen Laborwerte und auf Basis der Zusammensetzung Deiner veganen Ernährung entschieden werden.

Ich schaue heute oder morgen nach, ob für Dein Szenario eines der in Deutschland erhältlichen Multisupplemente als Einstieg empfohlen werden kann und ergänze dies hier. :)

Für den ernsthaften Einstieg bietet sich diese englischsprachige Seite bzw deren teilweise deutsche Übersetzung an:

http://www.veganhealth.org
http://www.christiankoeder.com/p/veganhealthorg.html
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 26. Jan 2015 22:19

Bevor du wild supplementierst würd ich zumindest mal Bluttests machen lassen...
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Jan 2015 04:38

Hallo Vegana,

schaute mir eben die veganen Multivitamin/Mineralien/Spurenelemet-Präparate an.

Generell kann von denen leider keines empfohlen werden. Für Dich sowieso nicht, da Du nicht wissen kannst, ob durch die mehrjährige unsupplementierte vegetarische Ernährung bereits Defizite vorliegen.

Bei konservativer veganer Ernährung mit genug Vollkorngetreideprodukte und Hülsenfrüchten und unter der Annahme, dass keine Defizite vorliegen, könnte eine Basislösung so zusammengestellt sein:

Vitamin B12 als 1.000 µg Cyanocobalamin von Solgar (direkt beim deutschen Importeur bestellen) falls Nichtraucher oder als 1.000 µg Methylcobalamin von Jarrow (deutscher Jarrow Shop) falls Raucher
+
Vitamin D als 1.000 oder 2.000 IU Vitashine als konservative Alternative (gibts neben dem Herstellershop bei Versendern wie alles vegetarisch oder in Märkten wie veganz) oder Sterogyl als Lösung bei Experimentierfreude (kann problemlos aus Frankreich bezogen werden)
+
EPA/DHA Opti3Omega, da ist auch etwas Vitamin D noch drin (gibts neben dem Herstellershop bei Versendern wie alles vegetarisch oder in Märkten wie veganz)
+
Veg1 (gibts bei Versendern wie alles vegetarisch oder in Märkten wie veganz)
+
Calcium entweder aus angereicherten Milchersatzprodukten und calciumreichem Mineral-/Trinkwasser oder aus Calciumtabletten (möglichst als organische Calciumverbindung)

Anmerkung:

Das ist keine auf Dich individuell zugeschnittene Empfehlung, sondern eine Basislösung unter dem Motto, spätestens in 3 bis 6 Monaten vom Arzt auf etwaige Defizite und Probleme untersuchen lassen und dann diese Basissupplementierung überprüfen und erforderlichenfalls verändern/ergänzen.

Zusätzlich solltest Du als Pflichtlektüre die bereits oben erwähnte Seite veganhealth.org durcharbeiten.

Falls Fragen, bitte hier fragen. :)
Suche Signatur.

Vegana

Beitrag von Vegana » 2. Feb 2015 15:35

Danke erstmal für die ganzen Antworten :)

Ich werde es denke ich so machen, dass ich erstmal nur B12 supplementiere, und dann einen Bluttest in nem halben Jahr oder früher machen lasse. In meinen Jahren als Vegetarier habe ich 2 oder 3 Bluttests machen lassen, bei denen der Arzt nichts festgestellt hat. Ich denke mal, dass das so am Besten ist, auch wenns dann wahrscheinlich heißen könnte, wenn nicht alles perfekt ist, dass Veganer alle Defizite haben :D Will eigentlich nichts von den Blutwerten meiner Klassenkameraden wissen (teil 2 Mal McDonalds, Döner, o.ä. am Tag...)

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 2. Feb 2015 16:29

@somebody: du hast jetzt VEG1 mit auf der Liste aber wenn man veganhealth folgt ist da doch zuwenig drin mit 10 statt 25mcg.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 2. Feb 2015 18:11

Vegana hat geschrieben:Will eigentlich nichts von den Blutwerten meiner Klassenkameraden wissen (teil 2 Mal McDonalds, Döner, o.ä. am Tag...)
Kenn ich alles zu genüge. Leute die Morgen früh mit Mäcces kram in die klasse kommen
Zuletzt geändert von VegSun am 2. Feb 2015 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 2. Feb 2015 19:57

VegSun, ich glaube, das mit den unnötigen Fullquotes hatten wir doch jetzt schon ein paar Mal, oder nicht?
enter the void.

Antworten