B12

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 27. Feb 2015 04:44

Wenn du zuviel Angst davor hast, lass es einfach bleiben. Ansonsten, sofern du dich an die Anleitung die ich verlinkt habe hälst(Pflegewiki) und den vastus lateralis (Oberschenkel, aussen) nimmst dürfte da nichts passieren. Die Nerven sind hauptsächlich innen. Vom Gluteus würde ich abraten ebenso vom Deltoid.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 27. Feb 2015 12:21

Ich les mir das durch sobald ich wieder B12 da habe bz. vorher weil davon auch die Wahl meiner Nadel abhängt.

Zu Hydroxcobalamin ist mir das mit der Aufnahme nicht ganz klar. Bei Methylcobalamin lese ich von 40-50% Aufnahme bzw. 60-60 Ausscheidung über den Urin innerhalb von ca. 7 Tagen.

Ich ging bisher aber davon aus , das Hydroxcobalamin als die Depotform komplett aufgenommen wird bzw. ungespeichertes B12 im Körper verbleibt bis es endgültig aufgenommen werden kann. Sonst würde die Bezeichnung Depotform keinen Sinn ergeben.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 27. Feb 2015 12:24

Somebody erwähnte doch es schwankt je nach Quelle zwischen 30-70 also rechne halt mit 30 und du kommst gut hin mit 1500mcg alle 2 Monate.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 27. Feb 2015 12:27

Das ist ja das was ich nicht verstehe, warum dann speziell Hydroxcobalamin als Depotform bezeichnet wird, wenn Methylcobalamin schon mind. 40-50% aufnimmt.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 27. Feb 2015 12:32

Habs nun selbst gefunden, ist ohl eine irreführende Bezeichnung:

"Von den aufgeführten Derivaten (Abkömmlingen) spielen nur Cyanocobalamin, das synthetisch hergestellt wird, und Hydroxocobalamin, welches die physiologische Depotform darstellt, therapeutisch eine Rolle. Diese werden im Organismus zu den physiologisch aktiven Formen Methylcobalamin und Adenosylcobalamin umgewandel"
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 27. Feb 2015 14:19

Wer behauptet das denn? Methylcobalamin wird wohl eher schlechter aufgenommen als Cyanocobalamin, die Empfehlungen gehen doch teils sogar bis 1000mcg pro Tag.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 27. Feb 2015 15:41

Finde gerade den Artikel nicht mehr, sollte ich den finden poste ich den hier.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 27. Feb 2015 20:19

Hallo Obilan,

oral/sublingual besteht kein wesentlicher Unterschied bei der Aufnahme zwischen Cyanocobalamin und Methylcobalamin etc. Paper kann ich bei Interesse Lauf Nacht posten, bin erst seit halber Stunde im Büro.

Methylcobalamin als Injektion nicht bei B12-Mangel wg veganer Ernährung gebräuchlich. Wird zum Beispiel unter Umständen bei chronischem Erschöpfungssyndrom, Autismus-Spektrum-Störungen, Aufmerksamkeitsstörungen etc angewendet. Methylcobalamin als Injektion wg irgendeiner deutschen Regelung in Deutschland nicht als Fertigprodukt am Markt, sondern nur als individuell von Apotheke hergestellte Rezeptur, ca 3 Euro je 1.000 µg-Injektion, oder Kauf in Ausland. Aufnahme via Injektion etwa vergleichbar bzw etwas schlechter gegenüber Hydroxocobalamin.
Suche Signatur.

Wayof_k
Beiträge: 4
Registriert: 04.03.2015

Beitrag von Wayof_k » 4. Mär 2015 03:44

Hallo ihr lieben :)

Ich bin zuvor seit 3 Jahren Vegetarierin gewesen und nun seit einem halben Jahr vegan. Zur Zeit bin ich seit Januar in Australien für ein Au pair Programm. Hier ist es natürlich noch ein wenig schwerer bei einer Gastfamilie zu leben die wirklich viel tierisches Protein isst aber ich ziehe es ganz gut durch. Nun fühle ich mich jedoch seit einigen Wochen relativ müde. Ich habe gedacht, dass das eventuell etwas mit dem Vitamin b12 Haushalt zu tun haben könnte. Ich habe hier jedoch nicht die Möglichkeit einen bluttest zu machen. Nun meine Frage: sollte ich einfach ma, in der Apotheke vitamin b12 Tabletten kaufen oder sollte ich warten bis ich wieder in Deutschland bin (so im Juni) und dann zuerst einen Test machen? Ich weiß zwar dass der b12 Speicher länger hält aber auch schon zu meiner Vegetarier Zeit habe ich sehr wenig Milch und Käse zu mir genommen. Was meint ihr?
Lieber Gruß aus down under :)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 4. Mär 2015 04:04

Hallo Wayof_k, :)

nach 3 Jahren vegetarisch + 1/2 Jahr vegan sind die B12-Depots mehr oder weniger dezimiert und es können milde Mangelsymptome auftreten.

Würde an Deiner Stelle zeitnah mit Einnahme eines B12-Präparats beginnen. Falls allenfalls schwache Raucherin, empfiehlt sich ein bewährtes Cyanocobalamin-Präparat in 1.000 µg-Dosierung vorerst täglich einzunehmen.

Beispielsweise dieses Cyanocobalamin-Präparat, das ich selbst einnehme, ist vegan: http://www.solgar.com/SolgarProducts/Vi ... uggets.htm
Suche Signatur.

Antworten