B12

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 29. Mai 2015 05:16

Hallo Nullpositiv, :)

sehr interessante Lektüre. Was aber ist der praktische Nutzen für durchschnittliche VeganerInnen?

Dazu schrieb Jack Norris letzten Sommer hier:
http://jacknorrisrd.com/vitamin-b12-in-nori
jacknorrisrd.com hat geschrieben:In conclusion, there is no new evidence to suggest that nori is a reliable source of B12 for vegans and I advise against relying on it.
Im Februar besprach Jack Norris das Paper The influence of a whole food vegan diet with Nori algae and wild mushrooms on selected blood parameters.:
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/25651739
ncbi.nlm.nih.gov/pubmed hat geschrieben:CONCLUSIONS:
Vegans following a whole food diet had a borderline supply of vitamin B12. Folic acid, vitamin B6, TSH, iron metabolism, and the blood count were in the normal range. Vegans taking dietary supplements demonstrated satisfactory overall results. An ingestion of sundried mushrooms can contribute to the supply of vitamin D.
http://jacknorrisrd.com/b12-status-of-w ... -mushrooms
jacknorrisrd.com hat geschrieben:This research indicates that at the amounts given, nori and sun dried mushrooms do not improve vitamin B12 status.
Alle Mikro- und Makronährstoffe bereitstellende vegane Ernährung überfordert IMO leider bereits ohne Berücksichtigung pflanzlicher B12-Quellen durchschnittliche VeganerInnen. Solange keine zuverlässigen pflanzlichen B12-Quellen überall problemlos verfügbar sind, erscheinen mir B12-Supplemente geeigneter.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 29. Mai 2015 09:47

Mir auch. Allerdings würde ich im Gegensatz zu Herrn Norris nicht ausschließen, dass es Pflanzen gibt die wirksames B12 enthalten. Er bringt dazu auch nicht wirklich Argumente. Ich würde diese eher als Ergänzung zu einem Supplement sehen.

Die deutsche Studie wird ich mir am Wochenende mal anschauen. Die erscheint mir noch etwas näher an der Wirklich keit (auch wenn nur ein kleines n untersucht wurde) als die Paper und Studien der Japaner.

Danke für die Links!
Be the nation russian propaganda says you are.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

B12 & PMS

Beitrag von illith » 30. Mai 2015 03:03

kann B12 womöglich doch PMS-symptome lindern....?

es war ja so, dass mir vor etlicher zeit meine frauenärztin, B-vitamine, vor allem B12 empfiehl wegs meiner diversen PMS-probleme.
zu der zeit hatte ich noch die ankermann?tropfen im haus und hab ein paar zyklen lang geguckt, dass ich in der zeit die dosis deutlich erhöhe. und da hatte ich ziemlich das gefühl, dass das was hilft! (allerdings unter der einschränkung, dass das ja eh nicht immer 1:1 jeden monat gleich ist)
dann waren meine tropfen irgendwann alle und ich habs länger nicht auf die reihe bekommen, mir neue zu holen und PMS gabs auch wieder.
dann hab ich irgendwann ja mit den injektionen angefangen und war ziemlich ernüchtert, weil ich da keinen positiven einfluss mehr feststellen konnte.
jetzt hatte ich diesen zyklus nach dem eisprung wieder superätzende probleme mit schmerzhaft zu platzen drohenden brüsten.
gestern nachmittag oder abend hab ich mir nach längerem mal wieder eine spritze gesetzt und als ich heute morgen bäuchlings aufwachte, fiel mir auf, dass diese lage obenherum problemlos und schmerzfrei möglich war.
ein paar stunden später hab ich dann meine tage bekommen, allerdings wäre mir bisher nicht aufgefallen, dass diese symptome schon vor beginn weg sind.

ließe sich eine entsprechende wirkung denn plausibel erklären? irgendwas mit nerven oder so?^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Mai 2015 03:20

Hallo illith, :)

Kausalzusammenhang B12 - PMS besteht meines Wissens.

Bin noch bis gegen 10 oder 11 Uhr Vormittag im Büro, schaue bis dahin nach, was Behandlungsempfehlung und ergänze hier. :) Meine irgendwann aufgeschnappt zu haben, B12 in Verbindung mit Folsäure solle in vielen Fällen wirksam sein.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Mai 2015 03:36

danke! :)
(folsäure soll ja auf jeden fall bei schwangeren immer im großen stil eingefahren werden, ne?^^ wobei man da afaik als veganerIn grundsätzlich schonmal ganz gut aufgestellt ist...?)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Mai 2015 03:47

Schaute kurz in 2 allgemeinen Quellen nach. Relevant scheinen mehrere B-Vitamine zu sein. Genannt werden neben B12 und Folsäure beispielsweise auch B1, B2 und B6. Hast Du außer B12 momentan ein B-Komplex-Präparat zur Hand? Falls ja, würde ich das bei akuten Symptomen einnehmen, falls es schwach dosiert ist, evtl. mehrere Tabletten/Kapseln.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Mai 2015 07:12

Nun ist es bei mir endlich ruhiger. :)

Ja, die Folsäureversorgung veganer Menschen (Zahl habe ich leider keine im Hinterkopf, wenig Hülsenfrüchte essende VeganerInnen könnten Schwierigkeiten bei der Bedarfsdeckung haben) ist durchschnittlich wohl wesentlich besser als die omnivorer Menschen (bei denen sie allerdings tendenziell sehr schlecht ist, Defizite bei ca 70/80 % der Omnis).
Folsäure ist bereits im Vorfeld der Schwangerschaft wichtig. Es existieren mögliche/wahrscheinliche Kausalzusammenhänge zwischen schlechter Folsäureversorgung der Mutter während/vor der Schwangerschaft und Behinderungen/Erkrankungen der Kinder. Gleiches gilt beispielsweise auch für Vitamin D.

PMS:

Prinzipiell sollte auf gute Calcium- und Magnesiumversorgung geachtet werden.

Im Vorfeld der Menstruation sollten mehr Eisen enthaltende Nahrungsmittel verzehrt werden oder ein moderat dosiertes Eisensupplement (das von dm ist vegan) eingenommen werden.

PMS wird in einem Teil der Listen von B12-Mangelsymptomen aufgeführt.

Lt diesem Paper
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3076657
Conclusions: We observed a significantly lower risk of PMS in women with high intakes of thiamine and riboflavin from food sources only.

haben via Nahrung sehr gut mit Vitamin B1 und Vitamin B2 versorgte Frauen signifikant geringeres PMS-Risiko.

Lt diesem Paper
http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC27878
Results suggest that doses of vitamin B-6 up to 100 mg/day are likely to be of benefit in treating premenstrual symptoms and premenstrual depression.
könnte Vitamin B6 bei Tagesdosis in Größenordnung 50 - 100 mg PMS-Symptome lindern.
Diese, in jeder Apotheke erhältlich B6-Injektionen von Pascoe scheinen vegan zu sein:
http://www.pascoe.de/de/anwendungsberei ... pas-25-mg/
Dieses B6-Präparat zur oralen Einnahme müsste ebenfalls vegan sein, kann bei Interesse nachschauen:
http://www.purecaps.net/de_DE/produkte/ ... odNr=P5E9A
Prinzipiell kann jede Apotheke das Präparat bestellen. Versandapotheken sind allerdings deutlich günstiger.
Ob es von deutschen Pharmaunternehmen vegane B6-Tabletten/Kapseln gibt, weiss ich nicht.

Editiert: In Unaufmerksamkeit verbummelten Halbsatz eingefügt.
Zuletzt geändert von somebody am 31. Mai 2015 01:41, insgesamt 1-mal geändert.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 30. Mai 2015 10:28

Hallo Nullpositiv, :)

äußerte Jack Norris konkret, er schließe die Existenz einer praktisch nutzbaren pflanzlichen B12-Quelle aus? Eine derartige Aussage ist mir von ihm nicht bekannt, ich las aber auch nicht alle seine Texte zum Thema.

Der vermutlich sachlich korrekte und hinsichtlich der Quellen aktuelle Artikel zum Thema bei VeganHealth.org lässt zumindest momentan keine geeignete B12-Quelle erkennen.
http://www.veganhealth.org/b12/plant

Wegen der bisher ergebnislosen Suche nach vom Menschen nutzbaren pflanzlichen B12-Quellen halte ich zumindest die Existenz von leicht für die breite Bevölkerung verfügbaren pflanzlichen B12-Quellen für relativ unwahrscheinlich. Ich stelle mir eher so etwas wie seltene Funde im Meer oder Dschungel oder anderen entlegenen Orten vor, deren Reproduktion in größerer Menge für den Supplemente- oder Lebensmittelmarkt leider langwierig und/oder unwirtschaftlich sein könnte. Falls etwas auf den Markt gelangen sollte, würde ich es mir in jedem Fall näher ansehen. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 2. Jun 2015 09:55

@illith :)

Schaute eben in weiteren Quellen wg möglichem Kausalzusammenhang B12-Mangel - PMS.
Auf als seriös geltenden Medizin- und Veganseiten und auf seriös geltenden Seiten zu Nährstoffmedizin wird B12-Mangel nicht im Zusammenhang mit PMS/Menstruationsbeschwerden genannt.

Las in der Vergangenheit gelegentlich in Blogs/Foren von einem angeblichen Kausalzusammenhang B12-Mangel - PMS und von Besserung PMS bei Veganerinnen nach B12-Substitution. Unterstellte daher möglichen Kausalzusammenhang. Wenn auch offenbar keine belastbaren Forschungsergebnisse hierzu vorliegen, muss das nicht bedeuten, dass nicht zumindest im Einzelfall B12 lindernd wirken kann. :)

Erbse schrieb dies über Menstruationsbeschwerden, ohne B12 zu erwähnen: :)
http://www.kosmetik-vegan.de/erbse/woma ... en-lindern
Suche Signatur.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 3. Jun 2015 03:12

in 2-3 wochen werde ich im dienste der wissenschaft mal gezielt injektionen forcieren und dann berichten, ob sich der effekt von diesem mal reproduzieren lässt.
daher werde ich bis dahin die hände von der spritze lassen. :geek:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten