B12

Vitamine, Mineralstoffe & sekundäre Pflanzenstoffe
Benutzeravatar
nichts
Beiträge: 168
Registriert: 07.02.2010

Beitrag von nichts » 25. Feb 2010 21:08

jetzt habt ihr mir aber schon bissl angst gemacht ... ich hatte eigentlich gedacht, das is nich soo wichtig, aber ich glaub ich besorg mir auch mal so tabletten. kann man die auch vom arzt verschrieben kriegen?

msau
Beiträge: 548
Registriert: 21.10.2009
Wohnort: Karteileichenhalle

Beitrag von msau » 25. Feb 2010 21:14

X
Zuletzt geändert von msau am 21. Apr 2010 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nichts
Beiträge: 168
Registriert: 07.02.2010

Beitrag von nichts » 25. Feb 2010 21:16

msau hat geschrieben:Bestimmt, aber wieso willst du unbedingt mehr Geld ausgeben als nötig?
nee, ich meinte, dass der einem ein rezept ausstellt, dass das dann die krankenkasse zahlt ... :?:

msau
Beiträge: 548
Registriert: 21.10.2009
Wohnort: Karteileichenhalle

Beitrag von msau » 25. Feb 2010 21:21

X
Zuletzt geändert von msau am 21. Apr 2010 16:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nichts
Beiträge: 168
Registriert: 07.02.2010

Beitrag von nichts » 25. Feb 2010 21:27

ah super! danke.
hast recht. dann schau ich gleich morgen mal.
naja, zum arzt wollt ich ja eh um das mal überprüfen zu lassen mit dem b 12

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 25. Feb 2010 22:17

kauf dir die veg1.. die sind billig und gut..
ich hatte eigentlich gedacht, das is nich soo wichtig
b12 mangel ist warscheinlich der schwerwiegendste vitaminmangel den du kriegen kannst :D
i'll be back...

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70299
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Feb 2010 22:37

seit dem ganzen reformgedöns muss man grundsätzlich alles selber Zahlen, was nicht verschreibungspflichtig ist
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
nichts
Beiträge: 168
Registriert: 07.02.2010

Beitrag von nichts » 25. Feb 2010 23:49

:grumpf:

Ikke
Beiträge: 179
Registriert: 07.03.2008

Beitrag von Ikke » 26. Feb 2010 00:55

jinkazama hat geschrieben:
illith hat geschrieben:heißt es nicht, dieses B12-mangel-schäden wären eigtl irreparabel...? so las ich zumindest
Hab' ich Mal gehört - dass die Nerven dann nicht mehr zu reparieren seien... Wobei der Körper natürlich riesige Selbstheilungskräfte besitzt. Und man darf sich nie Grenzen setzen... bei sowas schon gar nicht.
Sorry, aber das ist Bullshit. Gerade in Kindern beim Wachstum der Nerven kann durch Mangel bedingte Demyeliniserung (= womit die Nerven keine Impulse mehr vernuenftig weiterleiten koennen bzw. fuer externe Stimuli sehr empfindlich werden) sehr leicht zu irreparablen Schaeden fuehren, besonders dann wenn die Muetter auch schon mit leerem Speicher und keiner Substitution in die Schangerwschaft gehen.

Also direkt verursacht eine Untersorgung folgendes:
- Nervensystem
--funicuculaere Myelose: herdförmige Entmarkung der Hinterstrang- und Pyramidenbahn, was zu ataktischen spastischen Stoerungen (unkontrollierten Bewegungen) fuehren kann
-- Polyneuropathie: durch Fehlen der Methylmalonyl-Coa-Isomerisierung (eine Reaktion, die das Vitamin als Cofaktor unterstuetzt) kommt es zu abnorm gesaettigten Fettsaeuren, welche in Nervenzellmembran und Myelin der Axone der Zellen eingebaut werden koennen, was wiederum eine Neuropathie (eine mehr oder weniger schwere Nervenzellstoerung mit Auswirkungen auf den ganzen Koerper....manche Nerven steuern bspw. die Blasenfunktion und andere die Motorik) zur Folge hat

- Haematopoietisches System
- Megaloblastaere Anaemie und pernizioese Anaemie: - um die Proteinsynthese aufrecht zu erhalten, wird die DNA(Purin)-biosynthese unterdrueckt; dies hat Megaloblasten (riesig aufgeblaehte Zellen mit vielen unnuetzen, da kaputten DNA-Fragmenten in sich) | hier wirkt eine alleinige Folsaeuregabe schon symptolindern; zusaetzliche B12-Gabe beseitigt die Situation

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 28. Feb 2010 09:37

nichts hat geschrieben::grumpf:
ich find das eigentlich ganz gut, wenn man selbst zahlen muss kauft man das zeug auch seltener... und die pharmaindustrie muss man nu wirklich nicht bemitleiden wenn weniger konsumiert wird.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten